• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook White Mid 2009 - Fiepen geht nicht weg

Baschi24

Erdapfel
Registriert
17.04.15
Beiträge
2
Hallo, liebe Foren-Gemeinde,

ich habe ein Macbook White aus Mitte 2009.

Leider gehört mein Macbook auch zu denen, die "whinen".
In der letzten Zeit stand es unbenutzt im Schrank, da der Akku komplett tot war.
Jetzt habe ich dem ganzen mal wieder Leben eingehaucht und meinem Macbook einen neuen Akku verpasst.

Bisher habe ich QuietMBP benutzt, um das whinen zu unterdrücken. Bei der Nutzung am Netzteil war mir der Stromverbrauch egal, beim Akku-Betrieb wäre natürlich ein möglichst geringer Stromverbrauch von Vorteil.

Ich habe mir ShhMBP installiert, das hat auch alles geklappt, bis es beim Booten den Fehlerhinweis gab, dass die Berechtigungen nicht ausreichen.

Das habe ich jetzt soweit fixen können, aber das fiepen ist immer noch da. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es eventuell am OS liegt.

Habt ihr mit ShhMBP Erfahrungswerte unter eurem aktuellen Betriebssystem? Gibt es Alternativen neben ShhMBP oder QuietMBP?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Herzliche Grüße
 

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
Ich hatte dieses Fiepen bei meinem schwarzen Macbook damals ebenfalls. Soweit ich mich noch erinnere funktionierte ShhMBP nur unter Tiger und Leopard und - nach der Eingabe einiger Kommandos im Terminal - auch unter Snow Leopard.

Alternativprogramme neben den beiden von Dir genannten sind mir leider nicht bekannt.
 

Baschi24

Erdapfel
Registriert
17.04.15
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hab diese beiden Kommandos ins Terminal eingegeben:

sudo chown -R root /Library/StartupItems/ShhMBP
sudo chgrp -R wheel /Library/StartupItems/ShhMBP

Es scheint jetzt weg, oder zumindest besser zu sein.

Falls es nicht langfristig geholfen hat, melde ich mich noch mal.

Gruß
 

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
Freut mich, dass Du jetzt (hoffentlich dauerhaft) Ruhe hast. ;)
 

reviver

Erdapfel
Registriert
14.05.15
Beiträge
1
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir auch helfen!

Ich hab das Macbook Alu Late 2008 und leider auch dieses Fiepen.
Seit Yosemite ist es fiept es wirklich JEDES mal und so langsam bekomm ich wirklich Kopfschmerzen davon.

Die beiden Softwares ShhMBP und QuietMBP funktionieren doch bei Yosemite als BS nicht, oder?
Denn beide greifen auf den Ordner /Library/StartupItems zu, doch diesen gibt es bei Yosemite nicht.
Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?
Bedanke mich jetzt schon mal im Vorraus