• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook white 4.1 upgraden oder austauschen?!?

lordsinclair

Idared
Registriert
11.09.08
Beiträge
25
hallo gemeinde,

ich stehe vor der entscheidung was ich mit meinem mb white 4,1 anfangen soll. da nun der support für lion ausgelaufen ist und mein mb noch mit snow leopard läuft, stellt sich mir die frage ob es sich noch lohnt das mb upzugraden oder besser auf ein neues modell umzusteigen...wollte auf lion upgraden ;) es ist mein erstes apple-produkt, welches nun offensichtlich am ende seines lebenszyklus steht...

aktuelles setup:
mb 4,1 white
intel core 2 duo 2,4 ghz
4gb ram
500 gb seagate momentus xt hybrid hdd
max os x 10.6.8 snow leopard

nun kann ich das mb noch auf 6gb und einer ssd aufrüsten, es wird aber dadurch auch nicht mit maverics oder yosemite laufen, right? weiterer nachteil ist, daß es kein airplay unterstützt, da grafik etwas unterdimensioniert für hd-streaming...

also kann ich das mb maximal als surf-maschine nutzen oder als datei-server.

was meint ihr? das ding maxxen und noch nutzen oder ist das gute ding nun wirklich obsolet geworden?

bin über eure kommentare dankbar!

gruß
lord sinclair
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hallo lordsinclair,

ich würde sagen: "Das kommt drauf an, was du mit deinem MacBook alles machst bzw machen willst".

Ich selbst habe auch noch das MacBook White 7.1 (2.4 Ghz, 250GB HDD). Habe den ursprünglichen RAM von 2 GB allerdings auf 8 GB aufgerüstet. Da ich selbst überwiegend das MacBook nur zum Surfen und zur Textverarbeitung nutze und nur ab und an mal auch mir einen Film drauf an schaue (und die sind bisher alle problemlos gelaufen ohne ruckeln o.ä.) und ansonsten nix damit groß mache, reicht es für mich völlig aus. Mavericks läuft übrigens ohne Probleme bei mir und bald probiere ich auch Yosemite aus.

Du mußt halt schauen, was du alles mit dem MacBook machen möchtest und danach entscheiden ob du aufrüstest (z.B. RAM) oder dir ein neues kaufst. Auf deinem Model sollte übrigens auch noch Mavericks und Yosemite (http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/) laufen.
 

DeluxeKevin

Erdapfel
Registriert
22.10.14
Beiträge
2
Moin,

also nach meinen Recherchen kannst du nicht auf Yosemite upgraden.

Die folgenden Mac Modelle sind mit OS X Yosemite kompatibel:
  • iMac (Mitte 2007 oder neuer)
  • MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
  • Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
  • Xserve (Anfang 2009)

Das Macbook 4.1 White ist älter als das Macbook 2008 Aluminium.
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_MacBook

I
ch denke aber, dass Mavericks noch auf dem Macbook laufen sollte. Ein Upgrade des RAM´s und eine SSD sind auf jeden Fall vorteilhaft.

Liebe Grüße,
Kevin
 

lordsinclair

Idared
Registriert
11.09.08
Beiträge
25
danke für eure hilfe!

da ich das mb lediglich zum surfen und itunes verwende und es nach wie vor funktioniert, werd ich es wohl so belassen...nach dem motto: never change a running system...

die einzige frage die noch besteht: welche nachteile hat das nicht mehr supported system? werden sicherheitsupdates nachgereicht?

@ mod: sorry, ich sehe keine anstandsverletzung durch kleinschreibung...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ mod: sorry, ich sehe keine anstandsverletzung durch kleinschreibung...

Mod Info
Bei Dir zu Hause kannst Du machen was Du willst. Ich kann zu Hause bei mir auch machen was ich will. Wenn ich jedoch Bekannte, Freunde und Familie bei "denen" zu Hause besuche haben diese Hausregeln. Und die habe ich zu beachten. Es ist deren Bereich. Und deren Regeln. Wenn für mich Rauchen ok wäre - für meine Gastgeber aber nicht - kann ich dann auch sagen, sorry Leute, ich sehe im Rauchen keine Anstandsverletzung... also qualme ich bei Euch?

Hier gelten Hausregeln - auch Forenregeln genannt. Die muss man eben als Gast beachten. Das nennt sich dann auch Anstand Anderen gegenüber. Wenn mir diese Regeln nicht gefallen, darf ich eben die Leute nicht mehr besuchen. Ist ja ein freies Land. Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du Dich wohl fühlst bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

channy8

Erdapfel
Registriert
19.04.12
Beiträge
1
Ich schon.
Die Grosschreibung kannst Du von mir aus in Deinen SMS weglassen, hier gibts Forenregeln.
Hiermit solidarisiere ich mich mit lordsinclair bzgl. der Schreibweisenfreiheit und beantrage eine dahingehende Änderung der Porenregeln. Wieviel Stimmen bräuchte man wohl dafür? Außerdem beantrage ich, daß sich BigJ1972 die Haare vernünftig schneidet oder zumindest kämmt, und ImpCaligula mal wieder rasiert. Ich meins ja nur gut. Von wegen dem Anstand, der für alle gelten muß. Nix mit Willkür.
 
  • Like
Reaktionen: Stev0

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Keine Demokratie also Diktatur. Für alle Shift Faulen wie mich: Benutzt Siri zum Diktieren die schreibt automatisch richtig. Und aus Erfahrung aknn ich sagen das die Nachbarn sich irgendwann auch dran gewöhnen das man abends Monologe mit sich selbst führt
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nennst du es bei Dir zuhause auch Diktatur, wenn deine Gäste abstimmen wollen, ob sie tun und lassen können, was sie wollen und du was dagegen hast.
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Meine Gäste können sich bei mir fühlen wie zuhause. Wenn jemand z.B. an den Kühlschrank geht sich ein Bier holt wäre ich der letzte der meckert. Man soll sich auch zuhause fühlen. Auch hier. Warm und Willkommen. Und solche Diskussionen signalisieren nur die Unstimmigkeit untereinander.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
ußerdem beantrage ich, daß sich BigJ1972 die Haare vernünftig schneidet oder zumindest kämmt
Kämmen geht bei den Haaren nicht, dann seh ich schlimmer aus als der Struwelpeter. ;)

Abgesehen davon hab ich meine Haare im Sommer 2009 abgeschnitten und laufe nun schön spiessig und brav mit kurzen Haaren durch die Gegend. Das Foto zählt nebst anderen Dingen zu meiner stillen Form des Protestes gegen die Freiheitsbeschneidung durch konservativ denkende Spiesser, die von der Welt da draussen auch nicht mehr Ahnung haben als ich, aber dennoch meinen, sie müssten jedem Ihre Denkweise aufzwingen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Stev0

Mitglied 25554

Gast
Mod-Info

Für Anträge zu Abstimmungen bzgl. Frisur-Kreationen und Lebens-/Denkweisen bitte das Café betreten und dort nach den entsprechenden Antragsformalitäten sowie Abgabefristen erkundigen. Hier im Thread geht es um ein MacBook-Upgrade/Tausch.

Andernfalls ist hier zu.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zurück zum Thema! Das MacBook ist bereits 6Jahre alt, das ist in der IT ein ganzes Zeitalter. Man muss früher oder später mit Defekten rechnen, z. B. das Display und das DVD-Laufwerk. Und nach entsprechenden eBay-Angeboten vergleichbarer Geräte liegt der Restwert nicht mehr höher als 150€.
Fazit: Eigentlich ist es schade in das Gerät noch einen Haufen Euro zu stecken um es aufzumotzen. Dadurch wird das Gerät nämlich auch nicht neuer. Die eingebaute SD-HDD kannst du ja weiterverwenden, indem du sie ausbaust und in ein externes Gehäuse steckst.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: GunBound