• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook verweigert Upgrade von Snow Leopard auf Mavericks

supersoulMUC

Erdapfel
Registriert
21.10.15
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem 2009er Macbook Pro. Nachdem sich da die Festplatte zerlegt hat habe ich nun eine neue SSD eingebaut. Dann mein letztes Timemachine Backup draufgezogen (leider von 4-2014) und kam dann nicht mehr rein (login problematik, bei der man immer wieder zum login aber nicht in den mac kommt). Dann nochmal snow leopard drübergezogen und upgedated soweit möglich. Bin nun bei Version 10.6.8. und das vom Appstore wiederholt runtergeladene Mavericks will der mac nicht mehr installieren ("kann auf diesem Rechner nicht installiert werden") und das obwohl ich Mavericks bis zum festplattencrash drauf hatte. Was kann ich nun tun?? Mein Plan war nun einen bootfähigen stick mit mavericks zu erstellen, aber die programme zum erstellen eines solchen sticks sind alle nicht mehr mit dem uralt betriebsystem kompatibel. Nach tagelangem Frust weiss ich nun echt nicht mehr weiter. Ich vermute mal mir fehlen die ganzen zwischenupdates , bzw eben lion / mountain lion. Das gibts aber nirgends mehr runterzuladen. Weiss jemand Rat??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich kann dir nur sagen, daß zur Installation eines OS X keineswegs ältere Versionen installiert sein müssen bzw. daß kein stufenweises Aktualisieren notwendig ist.
Ist die SSD groß genug?
Installiere einmal Snow Leopard auf die völlig leere SSD (von der DVD aus löschen und neu formatieren, eine Partition, GUID/GPT-Partitionsschema), aktualisiere dann bis du den AppStore drauf hast und versuche dann Mavericks zu laden und zu installieren. Möglicherweise hast du mit dem TM-Backup eine Datei in den Receipts übernommen, die dem Installationsprogramm vorgaukelt, es sei schon eine neuere Systemversion installiert.
 

supersoulMUC

Erdapfel
Registriert
21.10.15
Beiträge
3
Vielen Dank soweit. Werd ich morgen mal ausprobieren! SSD hat 480 GB, das sollte dicke reichen!