• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook verliert das WLAN permanent

Minty

Erdapfel
Registriert
21.04.16
Beiträge
2
Hallo liebe Nutzer,

ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe finde!

Seit wir zu 1&1 (mit FritzBox 7362 SL) gewechselt haben, kann ich das Internet praktisch gar nicht mehr richtig nutzen, so häufig fliegt mein MacBook Pro aus dem WLAN (und verbindet sich dann auch nicht selbstständig).

Kein anderes Gerät in der WG hat diese Probleme - es gibt ein anderes MacBook Pro, das wunderbar mit der FritzBox läuft. Und ich selbst habe mit keinem anderen WLAN Probleme - nicht in der Uni, nicht in anderen Wohnungen, da bleibt es immer stabil im WLAN.

Bitte bitte helft mir! Ich kenne mich leider auch nicht gut aus mit den ganzen technischen Sachen, was das Ganze noch frustrierender macht... :(

Lg und danke schon mal für Tipps, Tricks und Ideen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da gibt es mehrere mögliche Ursachen. Schaue dir doch mal zu erst den Signalpegel (RSSI-Wert) an. Dazu klickst du mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste. Wenn der Wert zu klein ist kann es zu den beschriebenen Abbrüchen kommen.

MACaerer
 

Minty

Erdapfel
Registriert
21.04.16
Beiträge
2
Hallo MACaerer,

Vielen Dank für die Antwort! Seit ich mit ALT auf das AirPort Symbol geklickt habe, fliegt mein MacBook viel weniger raus, aber das kann ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben, oder...?

Der Wert ist meistens bei -51. auch mal etwas niedriger und höher...
In den letzten 10 Minuten ist es schon wieder drei Mal rausgefallen. Gerade hält es wieder...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du das WLAN mal komplett aus den Systemeinstellungen gelöscht und auch an der Fritzbox das macBook mal aus der Liste der verbundenen/inaktiven Geräte rausgeschmissen?

Danach noch mal die WLAN Verbindung am MacBook neu einrichten und ggfls testen, ob 2,4GHz oder, sofern an der Firtzbox aktiv, 5GHz stabiler ist.