• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook unibody weiß A1342 Display geht nicht

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Hallo Leute,

ich habe ein Macbook unibody weiß A1342 und das Display bleibt dunkel beim einschalten, auf externem Monitor zeigt es ein Bild. Leider kann man den Apple Hardware Test ja nicht mit externem Monitor machen, sodass ich nicht weiß, ob es am Board liegt. Ich habe bei ebay einen Ersatz-LED-Panel bestellt, damit ging es aber auch nicht und ich habe es zurück geschickt. Damit habe ich schon 50 Euro Miese gemacht an Versand aus GB und 20% Einbehalt, deswegen will ich ungern weiteres Geld darin verbraten, wenn es nicht hilft. Der örtliche Appleverkäufer will 350 Euro für den Wechsel des Displays - und ich bin mir ja nicht mal sicher ob es denn am Panel liegt!?

Gibt es eine Möglichkeit, das Board zu testen? Bei Sonnenlicht kann man auf dem Display gut erkennen, dass Streifen drauf angezeigt werden, wie bei einem kaputten LCD im Fotoapparat.

Oder weiß jemand, was ich tun muss um einen sicher funktionierenden Bildschirm zu bekommen?

Ich dachte auch schon, dass ich das gesamte Oberteil des Laptops einfach abbaue und das Gerät dauerhaft an einem externen Monitor betreibe, sozusagen wie beim C64 alles in der Tastatur :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
Geht denn die Hintergrundbeleuchtung vom Display? Wenn die Beleuchtung nicht geht UND das Display Streifen anzeigt, kann es auch einfach am Kabel zum Display liegen.
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
ja, die Beleuchtung geht auch nicht! aber die isight Kamera, die ja wie ich verstanden habe auch am Flachkabel hängt, funktioniert! Es ist auch nicht gerade alt (war nur ca 6 Monate in Benutzung bis der Bildschirm ausgestiegen ist), sodass es wohl nicht allzu oft geöffnet und geschlossen wurde - ein kabelbruch scheint mir unwahrscheinlich
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Nein, ich habe es gebraucht bekommen und die 12 Monate sind schon um. Die Vorbesitzer hatten es als Wasserschaden gemeldet und einen neuen von der Versicherung bekommen. Ich weiß nicht ob das mit dem Wasserschaden so stimmt, es ist absolut neuwertig, auch innen nichts zu sehen. Da alles außer dem Bildschirm funktioniert, hab ich es genommen und wollte das Display austauschen. Am Anfang hat das Display ja sogar noch was angezeigt, nur ganz dunkel ohne LED-Beleuchtung, aber man konnte den Bildschirminhalt unter Hilfe einer Taschenlampe lesen. Jetzt geht das aber leider nicht mehr, weiß nicht warum... o_O
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und wenn Du den Hardwarecheck nur parallel über den Monitor laufen läßt? Dann ist das Panel doch an (theoretisch).
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Und wenn Du den Hardwarecheck nur parallel über den Monitor laufen läßt? Dann ist das Panel doch an (theoretisch).
Das verstehe ich nicht ganz. Beim Hardwaretest bleibt der externe Monitor dunkel, der AHT funktioniert nur mit dem internen Monitor - wo ich ja kein Bild sehe. Oder gibt es eine Möglichkeit, das Ergebnis per Tastenkombi irgendwo abzuspeichern?
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Ich weiß leider immer noch nicht weiter. Wenn ich bei ebay eine display reparatur machen lasse, tauschen die mir auch das kabel falls es daran liegt? Und verbauen die ordentliche displays?
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Geht denn die Hintergrundbeleuchtung vom Display? Wenn die Beleuchtung nicht geht UND das Display Streifen anzeigt, kann es auch einfach am Kabel zum Display liegen.

Einfach ist gut, das kabel ist ja seinerseits nicht gerade billig und da es sowas nicht bei amazon gibt ist der versuch obs hilft wohl auch eher teuer...:(
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ich dachte auch schon, dass ich das gesamte Oberteil des Laptops einfach abbaue und das Gerät dauerhaft an einem externen Monitor betreibe, sozusagen wie beim C64 alles in der Tastatur :)

Das Macbook ist ohne Display ein hervorragender energiesparender stationärer Rechner. Habe auch so ein Modell. Stell dir vor, es wäre ein Mac Mini - und gut ist's.
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Das Macbook ist ohne Display ein hervorragender energiesparender stationärer Rechner. Habe auch so ein Modell. Stell dir vor, es wäre ein Mac Mini - und gut ist's.

Ja? Cool! Wie hast du es gelöst? Die WLAn-Antenne ist bissl blöd im Weg sonst, habe überlegt, ob sie vielleicht mit unter den abnehmbaren Bodendeckel passt?! Sonst halt als Wurfantenne... Die iSight müsste ich ganz weglassen, oder? Hab schon überlegt ob man dafür vielleicht ein Gehäuse basteln kann?o_O
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Also ich habe das auch gemacht und das Display mit Deckel entfernt. Den WLAN-Empfänger habe ich an die Metall-Unterplatte geklebt, in der Hoffnung, den verlorenen Rahmen im Displaydeckel zu ersetzen. Der Empfang ist aber unendlich schwach und wenn man mehr als 1,5 m vom Router entfernt sitzt, bricht er ab. Ist aber ja mit USB WLAN Dongle lösbar... Funktioniert prima, wie ein Amiga - alles in der Tastatur :)
 

Piefke²

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
22
Hey!

Ich habe das gleiche Problem, dass bei meinem MacBook a1342 mid 2010, dass Display respektive die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert:

- Das Display funktioniert soweit einwandfrei. Ich kann alles erkennen wenn ich eine Lichtquelle vor das Display halte
- Das Display flackert aber nicht mehr o.ä. Weder beim bewegen des Displayscharniers noch flackert es zwischendrin einfach mal auf

Jetzt ist die Frage. Hat sich lediglich das Kabel zum LCD Panel gelöst? Oder ist das Display und/oder das Kabel defekt? Bei einem defekten LCD Panel wäre ich ja fast "zufrieden" da sich das relativ leicht wechseln lässt, was bei dem Verbindungskabel leider nicht der Fall ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank und Viele Grüße
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Da du auf dem Bildschirm etwas erkennen kannst ist es ausschließlich die Beleuchtung.

Du kannst ja probieren, nach Anleitung von ifixit.com, die Steckverbindungen zu überprüfen.
 

Piefke²

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
22
Da du auf dem Bildschirm etwas erkennen kannst ist es ausschließlich die Beleuchtung.

Du kannst ja probieren, nach Anleitung von ifixit.com, die Steckverbindungen zu überprüfen.

Hey,

danke für die schnelle Antwort! Bist du dir da relativ sicher das es nur am Bildschirmkabel liegen kann? Das wäre mir natürlich auch recht - da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin und der Austausch im Vergleich recht günstig ist zum Display.

Man hört leider so vieles. Der eine Anbieter meint es liegt am Lvds bzw. Displaykabel, der nächste ist überzeugt es liegt am Display und Apple wiederum meint es könnte an xy liegen.

Danke nochmal.

Viele Grüße
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Nein ich bin mir nicht sicher.

Deswegen solltest du es ja nach Anleitung überprüfen.

Ausschlaggebend war deine Aussage das Display würde funktionieren wenn du rein leuchtest, daher bliebe nur die Beleuchtung.

Ich werde mal parallel schauen was man da technisch erreichen kann, sollte ja noch möglich sein im Vergleich zu Heut.
 

Piefke²

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
22
Nein ich bin mir nicht sicher.

Deswegen solltest du es ja nach Anleitung überprüfen.

Ausschlaggebend war deine Aussage das Display würde funktionieren wenn du rein leuchtest, daher bliebe nur die Beleuchtung.

Ich werde mal parallel schauen was man da technisch erreichen kann, sollte ja noch möglich sein im Vergleich zu Heut.

Ich habe mir bei ifixit.com was rausgesucht und habe das Panel mal abgenommen und die Steckverbindung war mMn intakt sprich noch im LCD Panel eingesteckt.

Würde mich freuen wenn du noch was rausgefunden hast ;)

Viele Grüße
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Hallo Leute,

ich habe ein Macbook unibody weiß A1342 und das Display bleibt dunkel beim einschalten, auf externem Monitor zeigt es ein Bild. Leider kann man den Apple Hardware Test ja nicht mit externem Monitor machen, sodass ich nicht weiß, ob es am Board liegt. Ich habe bei ebay einen Ersatz-LED-Panel bestellt, damit ging es aber auch nicht und ich habe es zurück geschickt. Damit habe ich schon 50 Euro Miese gemacht an Versand aus GB und 20% Einbehalt, deswegen will ich ungern weiteres Geld darin verbraten, wenn es nicht hilft. Der örtliche Appleverkäufer will 350 Euro für den Wechsel des Displays - und ich bin mir ja nicht mal sicher ob es denn am Panel liegt!?

Gibt es eine Möglichkeit, das Board zu testen? Bei Sonnenlicht kann man auf dem Display gut erkennen, dass Streifen drauf angezeigt werden, wie bei einem kaputten LCD im Fotoapparat.

Oder weiß jemand, was ich tun muss um einen sicher funktionierenden Bildschirm zu bekommen?

Ich dachte auch schon, dass ich das gesamte Oberteil des Laptops einfach abbaue und das Gerät dauerhaft an einem externen Monitor betreibe, sozusagen wie beim C64 alles in der Tastatur :)
Servus,
du könntest natürlich auch bei eBay mal nach einem defekten MacBook suchen bei dem das Display noch funktioniert und dann dein Book damit reparieren.