• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Unibody Taste abgebrochen

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Bei einem Sturz ist eine Taste meines MacBooks (Unibody) abgebrochen. Normalerweise könnte man die Taste einfach auswechseln, allerdings ist das Plastik, das unter der Taste letztlich für den Kontakt sorgt, auch kaputt, sodass die Taste nicht mehr federn kann. Kennt jemand ein probates Mittel, wie man das Ganze möglichst kostengünstig reparieren kann? Im Apple-Store würde die komplette Tastatur getauscht werden, was den Wert des Geräts deutlich übersteigt :D
LG!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Oh super, die Seite kannte ich noch gar nicht. Mal schauen, ob sich da was machen lässt. Lieben Dank!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich hoffe, dass sich das mit einer Ersatztaste einfach erledigen lässt. Allerdings schriebst Du ja, dass der "Tastenunterbau" ebenfalls beschädigt ist.

Apple wird bei den Unibodymodellen nicht nur die Tastatur, sondern das komplette obere Gehäuseteil tauschen, das die Tastatur dort direkt und mittels einer großen Anzahl Schrauben mit dem Gehäuse verschraubt, und somit nicht wie früher ohne großen Aufwand zu tauschen ist.

"Ohne großen Aufwand" meint aber nicht, dass es gar nicht geht. Man bekommt die Tastatur durchaus einzeln bei eBay, und wie der Austausch funktioniert, kann man bei iFixit anschauen. Dort bis zum Kapitel "Topcase" und ab da musst Du Dich selbst weiterarbeiten - ist aber nicht schwierig, eher Fleißarbeit. Einfach alle klitzekleinen Schräubchen an der Tastatur lösen, abnehmen, neue Tastatur drauf, alle Schräubchen wieder fest und den Rechner in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Das gute an der Seite ist, dass du hier auch gleich den "Unterbau", also die Scharniere bestellen kannst!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Und de sogenannte "Tasse", die bei mir ja fehlt. Das Scharnier funktioniert noch einwandfrei. Bleibt nur die Frage, wie die Tasse fixiert wird.