• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Unibody Late 2008 Leopard oder Snow Leopard

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Hallo liebe Community,


ich werde mir das Macbook Unibody Late 2008 mit 2,0 Ghz, 2GB Speicher und 250GB Festplatte von einem Freund erwerben.


Meine Frage an euch:


Welches OS X ist denn ratsam darauf zu installieren? Leopard oder Snow Leopard? Mit welchem läuft es denn flüssiger und stabiler?

Desweiteren überlege ich mir, auf insgesamt 4GB (oder sogar 8GB - habe davon gelesen) RAM zu erweitern.


Ich würde gerne Eure Meinungen dazu wissen.

Hauptsächlich werde ich das Macbook für folgende Zwecke verwenden:


  • Textverarbeitung mit Microsoft Office 2011 for Mac
  • Verwendung im Unterricht (Abspielen von Videos mit dem VLC Player, Darstellung von Powerpoint-Präsentationen)
  • Surfen im Internet
  • Synchronisierung mit meinem Iphone 4

Vielen Dank für Eure Mühen und Hilfe im Voraus


Euer Max
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich würde mal sagen Mountain Lion, solange solltest Snow Leopard benutzen.
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Ich müsste mir Snow Leopard kaufen! Aber die 29€ sind dann wohl sinnvoll und im Sommer, wenn Mountain Lion rauskommt, dann über den Macstore darauf updaten, richtig?


Bzgl. der RAM Erweiterung noch irgendwelche Tipps?

Danke Dir für deine schnelle Antwort!
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Max,

Bei deinem Modell liegt die RAM-Begrenzung offiziell bei 6GB. Ich habe das gleiche Modell mit 4GB und Snow Leopard und kann mich nicht beklagen.

Snow Leopard (10.6) wäre gegenüber dem Leoparden (10.5) vorzuziehen, weil es das aktuellere der beiden ist. Außerdem kommt der App-Store erst mit Version 10.6.6 oder 10.6.7, wenn ich mich richtig erinnere, vorher gab es den nicht.

Und wahrscheinlich werden nur Lion-Nutzer über den App-Store auf Mountain Lion updaten können. Die anderen werden einen Stick kaufen müssen oder ähnlich.. zumindest war es bei dem Wechsel von Snow Leopard auf Lion so.

Oder du kaufst dir gleich einen Lion-Stick.

Viele Grüße
sin
 

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
106
late 2008 wird doch von mountain lion nicht unterstützt...
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Sicher? Ich habe auch schon gegenteilige Texte im Internet zu Gesicht bekommen, aber lass uns diesen Teil der Diskussion im richtigen Thread führen :) Kommt wohl auf die Grafikkarte im einzelnen Modell an.

Viele Grüße
sin
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Mountain Leopard soll wohl auf dem Late 2008 laufen. Habe auch das 2,0er und habe auf 8 GB (die auch voll unterstützt werden) aufgerüstet. Snow Leopard läuft bei mir einwandfrei.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Naja, SL kaufen musst du so oder so - sonst bekommst du keinen Zugang zum Appstore und somit kein Lion/ML

Außer, du kannst Lion mit diesem Stick installieren - aber das ist strittig, weil es heißt, dass auch dafür SL die Voraussetzung ist (ein paar Tage alt, die Information) Aber der Preis ist dann eh gleich.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hab das gleiche Book mit 4GB Ram, SSD und Lion.
Für deine Tätigkeiten reichen 4GB Ram locker aus, ungenutzter Ram ist unnötig rausgeschmissendes Geld.
Kannst beruhigt Lion draufhauen ohne Geschwindigkeitseinbußen.
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Kann das MacBook mit einer gekauften 10.5 aus dem Jahr 2007 nicht formatieren!Über das Festplattendienstprogramm geht's auch nicht...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ähm ... eine grad von dir gekaufte - oder eine Kauf-Version? Anders gefragt: Welche Farbe hat die Scheibe?
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Ne schon älter - hat das Leopard Logo aus dem Weltall...Nach Start mit C gedrückt läd er immer von der CD dann wird der Bildschirm weiss (kein Apple Logo) und nach 15sec startet er wieder neu
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Habe nun versucht mit einer Snow Leopard DVD, die beim Macbook Pro von meinem Bruder dabei war, dieses System aufzuspielen - nun kam dass Mac OS X 10.6 auf ihrem System nicht installiert werden kann.


Die Installationsdvd, die beim Macbook Unibody dabei ist, habe ich erst in einer Woche zur Hand.



An was kann es denn liegen, dass ich sowohl die Platte über das Festplattendienstprogramm nicht formatieren kann, noch eine Neuinstallation mit einer gekauften Leopard CD aus dem Jahr 2007 und mit der Snow Leopard Installationsdvd vom MBP meines Bruders vornehmen kann...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
also:
Die DVD, die bei einem anderen Gerät "dabei war" kann nicht funktionieren - die sind gerätegebunden. Wenn die andere eine echte Kaufversion ist, kann es immer noch daran liegen, dass die Version da drauf "jünger" ist als die, mit der das Gerät geliefert wurde. Muss also kein Defekt sein.

Du brauchst eine DVD, die entweder mit dem Gerät geliefert wurde - oder eine Kaufversion (schwarze Scheiben), die eine höhere als die Ursprungsversion drauf hat
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
ah ok - ja das kann dann schon sein

die gekaufte Leopard ist von 2007

das Macbook Late 2008

und die DVD mit Snow Leopard ist an ein 13.3 MBP gebunden


D.h. ich muss mir die Snow Leopard DVD im Apple Store ordern und dann dürfte alles ohne Probleme funktionieren, oder?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ja - wenn kein Defekt vorliegt, klappt das.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Warum nicht gleich Lion?
SL wirst du wohl im Applestore nicht mehr finden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
weil.man.für.Lion.SL.braucht.

Sonst kommt man schlicht nicht in den Appstore - und kann folglich Lion nicht laden.
(Wie ich bereitserwähnte, ist noch unklar, ob die Lion-Stick-Version ohne SL installiert werden kann - möglicherweise geht da nur ein "Clean Install" auf einer nackten Platte - und die Migration könnte ausfallen, wegen isnicht.
Und: Der Stick kostet genauso viel wie SL (das von Apple noch angeboten wird) und Lion zusammen
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Hallo bin stolzer Besitzer eines Macbook Unibody Late 2008 mit noch 2GB und 2,0 GHz mit Snow Leopard

Hier die Daten:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8

Welche passenden Ram-Bausteine würdet ihr mir denn empfehlen? Sollte ich das Macbook zu erst aufschrauben um zu sehen welche von Werk aus eingebauten Bausteine verbaut wurden?!


Würde gern am liebsten auf 8GB aufrüsten - sollte mit meiner Firmware Version ja funktionieren, oder?


Danke im Voraus!

Grüße Max