• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Unibody 2008 - SSD-Umbau

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Hallo,

im Prinzip habe ich eine ganz einfache und simple Frage:

Benötige ich für das Umrüsten meines Macbook Unibody 2008 einen Adapter/Umbaurahmen, damit die folgende SSD verbaut werden kann.


http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...&qid=1427125379&sr=8-1&keywords=crucial+mx100

Oder muss ich nur die alte HDD abstecken, die vier Haltungsschrauben entfernen, die neue mit den Schrauben versehen und anstecken.

Falls ich einen benötige, welcher Umbaurahmen/Adapter wäre denn bei Amazon ein geeigneter?

Da ich mein System eh komplett neu aufsetzen werde, benötige ich keine Hilfe zum klonen der derzeitigen HDD.
Vielen Dank im Voraus
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einfach einbauen, keine Extras nötig...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein Umbaurahmen brauchst du nur bei einem Desktop-Rechner mit 3,5"-Festplatte. Bei einem Book ist keiner erforderlich.

MACaerer
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Des Weiteren überlege ich mir auch noch meine Speicher zu erweitern. Momentan befinden sich 2 x 1GB in meinem Macbook.
Welche der beiden unten aufgeführten Riegel würdet ihr denn bevorzugen?

2 x 4GB: http://www.amazon.de/gp/product/B00505EZYW/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

2 x 2GB: http://www.amazon.de/gp/product/B0050X1OQ6/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A22K8UVALPU7Q3


Möchte einfach wieder ein flottes Macbook vor mir (mit der SSD), mit welchem ich mein tägliches Surf/Stream-Aktivitäten bewältigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Bevor du 2x2gb machst, kannst auch 1+4gb machen. Nur zum Surfen würde es reichen.
Wenn es nicht schmerzt, mach maximal. Nachträgliches aufrüsten wird zukünftig teurer, nicht günstiger.
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Perfekt. Danke - dieser ist auch auf amazon lieferbar und billiger, als die von mir herausgesuchten.
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Welches OS X wäre denn das Beste. Habe Snow Leopard auf CD daheim - sollte ich es bei diesem belassen oder kann ich unbedenklich auch über den Appstore ein Neueres installieren (Maverick oder Yosemite)?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich empfinde Mavericks als das stabilere System.
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Und mein "aufgemotztes" Macbook late 2008 kommt damit dann klar?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welches OS X wäre denn das Beste. Habe Snow Leopard auf CD daheim - sollte ich es bei diesem belassen oder kann ich unbedenklich auch über den Appstore ein Neueres installieren (Maverick oder Yosemite)?
An Mavericks aus dem App-Store wirst du gar nicht mehr kommen, weil es nicht mehr angeboten wird. Die Diskussion ob Mavericks oder Yosemite ist also müßig. Ob ein Update sinnvoll ist oder nicht hängte IMHO von zwei Dingen ab:
-Hast du noch Programme aus der PPC-Aera? Wenn ja dann bei SnowLeo bleiben.
-Willst du iOS-Geräte verwenden? Dann führt früher oder später an Yosemite kein Weg vorbei.

MACaerer
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich hab das gleiche Book mit SSD und 4GB Ram und Yosemite läuft genau so stabil und flüssig damals SnowLeopard. Von daher sollte dem nichts im Wege stehen.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ich ebenfalls. DualCore 2,6ghz mit 8 gb ram und 2 SSD's.

Arbeitet unter OSX 10.10 reibungslos und ist seit dem Upgrade jetzt, etwa seit 5 Wochen dauerhaft an.