• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook und komisches Temperaturproblem

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich mit meinem MacBook folgendes, sehr eigenartiges Problem:
Im Idle läuft es ständig irgendwo zwischen 55°C und 61°C bei an die 23°C Raumtemperatur.

Habe mir dann CoolBook sowie iStat Pro heruntergeladen und gesehen dass der Lüfter auch bei 3400 U/Min dreht aber die CPU Spannung ständig zwischen 0,95 und 1,23 Volt (Takt bleibt bei 1002 MHz) springt.

Nun zu dem Punkt der mich an der ganzen Sache stutzig macht:
Mache ich einen PRAM/NVRAM Reset (also alt, cmd p, r beim Start) sinkt die Temperatur wieder auf irgendwas zwischen 48-52°C und die CPU bleibt bei 1002 MHz und 0,95V. Die Aktivitätsanzeige zeigt soweit auch nichts ungewöhnliches - bin mit meinem Latein am Ende...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Denn auch wenn es nicht direkt schädlich ist scheinen mir diese Temperaturen für den Idlebetrieb irgendwie recht hoch.
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Hi,

welche Programme hast du denn im Hintergrund laufen?
Was sagt iStat über die CPU und RAM Auslastung?

Ich arbeite mit meinem MacBook Pro z.B. gerade mit Photoshop, zudem ist noch Dreamweaver, Cyberduck, Safari und Adium offen.

Meine CPU ist auf 61°C und die Lüfter bei ca. 2000rpm.

Zudem wird das MacBook ein wenig wärmer wenn das Netzteil angeschlossen ist.




Gruß
zilVer
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Ja na klar ist es normal^^

Ich wollte jetzt nicht meine Probleme schildern, sondern nur einen Lösungsansatz geben, wo rann es liegen könnte ;)



Gruß
zilVer
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

die Temperatur ist absolut normal da brauchst du dir nichts dabei zu denken. Schliesslich handelt es sich dabei ja um die "On Die" Temperatur die direkt auf dem Silizium Chip gemessen wurde. Um die deutlich zu senken muesste man schon mit deutlich kuehlerer Luft oder andereweitigem groesseren Kuehlaufwand arbeiten.

Es ist aber durchaus interessant das durch den PRAM reset die Versorgungsspannung niedrig (also bei 0.95) bleibt (und dadurch auch die CPU kuehler bleibt). Der Wechsel zwischen 0.95V und 1.23V ist sicher einem wechsel von einem Stromsparmodi, von denen der C2D ja einige hat, in einenen anderen geschuldet. Durch die hoehere Spannung steigt naturlich der Abwaermeleistung der Leckstroeme und durch den anderen Stromsparmodi (den 1,23V der im vergleich zum 0.95V bestimmt ein weniger tiefer ist) sind eventuell mehr Funktionseinheiten im CPU aktiv was wiederrum zu mehr Abwaerme fuehrt.

Das eigentlich interessante ist also was durch den PRAM/NVRAM reset veraendert wurde so das die CPU jetzt im tiefern Schlafmodus bleibt, was letztendlich auch Batterie spart (wenn auch nicht wahnsinnig viel).

Sam
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Das Gerät hängt am Netzteil, allerdings ohne Akku. Im Hintergrund laufen nur Growl und der Wacomtreiber, aber die schlucken eigentlich keine Performance. Ich mags eben trotzdem nicht wenn dass Ding ständig um die 57 Grad hat und der Lüfter anläuft. Hab echt schon ein paar Sachen probiert aber nichts ändert was. Naja werd wohl damit leben müssen bis ich mein Pro kaufe.
Danke mal soweit :)
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
sorry 51-61 Grad im Idle ist nicht normal ich liege meist zwischen 40-48 Grad bei 2000RPM und 25 ° Raumptempertur