• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Umtausch - Keine Rückmeldung von Apple

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Halli Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 1/2 Monaten ein MacBook Pro i7 15" gegönnt.
Nach der Lieferung musste ich leider feststellen, dass neben dem Trackpad ein paar kleine jedoch tiefe Kratzer waren, was mich logischerweise ziemlich geärgert hat.

Also: Apple angerufen und mein Problem geschildert.

Die Dame von Support war super nett und hat sofort die Lieferung eines neuen Gerätes mit gleicher Konfiguration veranlasst.
Sobald das neue MacBook eingetroffen ist, solle ich mich per E-Mail bei ihr melden, damit das beschädigte MacBook wieder von UPS abgeholt werden kann.

Das habe ich auch getan, mehrmals, jedoch bekomme ich keine Antwort mehr von Seiten Apples.

Nun habe ich zwei MacBook Pro i7 15" bei mir rummstehen, eines natürlich in schön verpackt.

Die Sache ist wie gesagt schon ca. 1 1/2 Monate her, und ihr könnt euch sicher denken worauf ich hinaus will xP


Was würdet ihr in dieser Situation machen? Mir wurde geraten das Ding bei ebay zu verscherbeln, aber das ist mir ehrlich gesagt doch noch ein wenig zu heiß.



Gruß
zilVer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das defekte Gerät ist Eigentum von Apple. Wie wärs wenn du nochmal kurz bei der Hotline durchrufst?
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Du hast Apple informiert, sogar mehrmals, und deine Pflicht damit erfüllt. Wenn die nicht reagieren, ist das nicht dein Problem. Ich würde maximal 6 Monate warten, solange bewahren auch z.B. Fundbüros Fundgegenstände auf. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, wird sich sehr wahrscheinlich auch weiterhin nichts tun und du kannst dich freuen.
Edit: Wieso sollte man bei der Hotline anrufen und Geld dafür ausgeben nur weil Apple es nicht schafft, so etwas zu koordinieren?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Schließe mich meinem Vorredner an - kontaktier noch einmal den Support bzw. die Hotline. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass diese Damen da nicht mehr tätig ist und du einfach einen neuen Ansprechpartner brauchst...
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Nein Mann, er will doch das eine bei Ebucht verticken und somit ein 15" MacBook für lau!
Wo ist nur die Ehrlichkeit unter den Leuten geblieben.... ?! Noch trauriger ist es, damit in ein öffentliches Forum zu gehen und da nachzufragen "was wohl die beste Vorgehensweise wäre". Mann, mann, mann....
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Nein Mann, er will doch das eine bei Ebucht verticken und somit ein 15" MacBook für lau!
Wo ist nur die Ehrlichkeit unter den Leuten geblieben.... ?! Noch trauriger ist es, damit in ein öffentliches Forum zu gehen und da nachzufragen "was wohl die beste Vorgehensweise wäre". Mann, mann, mann....

Mal ganz ehrlich, ich habe bereits 5 Mails in Abständen von einer Woche versendet. Keine Antwort!
Was würdest du denn tun? Zum Apple Store fahren oder was?... ich denke eher nicht.

So was regt mich schon wieder auf!


Ich trage Gewiss nicht die Schuld daran, wenn Apple es nicht schafft auf meine Mails zu antworten.
Sorry, aber in der Hinsicht würden sicher viele genau so handeln wie ich.

Außerdem habe ich keines Falls gesagt, dass ich es bei Ebay verkaufen will, ich habe gesagt, dass mir das ZU HEIß ist!


Danke für die anderen Antworten.


Gruß
zilVer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Interessant wär ja zu sehen wenn das "defekte" Gerät einen Garantiefall hat und man es zum Reparieren bringen würde. Apple würde die Seriennummer überprüfen und was dann?^^

Hast du einen Nachweis, dass die von dir gesendeten Emails angekommen sind? Adresse richtig?
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Hmmm...den Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht^^

E-Mails sind definitiv angekommen, habe auf "Antworten" geklickt. Abgesehen davon, hätte ich sonst eine Fehlermeldung erhalten.

Gruß
zilVer
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Beobachte auch mal deine Kreditkartenabrechnung. Beim iPhone ist es ja so dass man sich das Austauschgerät vorab schicken lassen kann und dann erst das "defekte" einschicken muss. Schickt man es nicht zurück werden irgendwas um die €600 abgebucht. Ein Freund ist das so passiert da er während der ganzen Austauschaktion im Urlaub war.

Kleine Bemerkung am Rande: das Austauschgerät war werksunlocked.

Zu den Antwortmails: es gibt ein paar eMailadressen aus dem Applesupport und dem AppleStore an die man nicht antworten soll, das steht dann aber auch irgendwo in der Mail.
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Ich bezahle niemals per Kreditkarte, immer per Selbst-Überweisung. Gerade bei so hohen Summen warte ich doch lieber eine Woche mehr auf mein Gerät, anstatt solche Überraschungen erleben zu dürfen.

Hat sich dein Freund denn auch mehrmals bei Apple gemeldet?

Gruß
zilVer
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Du hast Apple informiert, sogar mehrmals, und deine Pflicht damit erfüllt. Wenn die nicht reagieren, ist das nicht dein Problem. Ich würde maximal 6 Monate warten, solange bewahren auch z.B. Fundbüros Fundgegenstände auf. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, wird sich sehr wahrscheinlich auch weiterhin nichts tun und du kannst dich freuen.
Edit: Wieso sollte man bei der Hotline anrufen und Geld dafür ausgeben nur weil Apple es nicht schafft, so etwas zu koordinieren?

Was ist denn das für 'ne Einstellung? Was machst Du denn, wenn Dir die Kassiererin im Supermarkt auf 100 statt auf 10 EUR rausgibt? Behältst Du das Geld dann auch? Finde ich höchst unredlich, wir reden hier schliesslich über einen Betrag jenseits von 1000 EUR. In so einen Fall bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man nochmal bei der Hotline anruft und zusieht, dass man das überzählige Gerät los wird. Was soll diese Raffke-Mentalität?? o_O
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Ich sehe dabei kein Problem. Der Threadersteller hat getan, worum er gebeten wurde, also Apple informiert. Er hat dies sogar mehrmals getan. Warum also sollte er denen nun hinterherlaufen? Wenn die das Gerät wiederhaben möchten, sollen sie sich auch darum kümmern. Wenn Sie das nicht schaffen, haben Sie Pech gehabt.
Zu deinem Supermarktbeispiel: Mal abgesehen davon, dass solch ein Fehler in dieser Größenordnung auch der unmotiviertesten Kassiererin nicht passieren darf und soll, so habe ich schon das ein oder andere mal ein oder zwei Euro zu viel erhalten und auch keinen Aufstand gemacht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
0800 2000 136 kostet keinen cent und wird die geschichte sicher regeln.

nur mal so nebenbei, all diese fälle wie auch versicherungsbetrug etc. pp gehe zu lasten der gesamtwirtschaft. jeder denkt sich "naja warum grade ich" aber in der summe sind diese schäden erheblich und am ende der fahnenstange zahlen wir alle drauf. sei es durch höhere beiträge, apple preise, steuern usw. usf.

denke an dein real life karma, tätige den anruf mit der nummer oben und schlafe guten gewissens!

my 2 cents
 

Sonny Techno

Idared
Registriert
28.06.10
Beiträge
27
ich hatte grade eine ähnliche Situation...auch defekt am gerät umtausch, gerät war da...und bei den apfels keiner zu erreichen....hast du eine rückgabenummer bekommen? weißt du das es von ups abgeholt wird?
bei mir kam TNT und die konnten mich nicht erreichen....und ich habe mich dann auch gewundert und da habe ich mal bei TNT angerufen...die haben sozusagen nur darauf gewartet einen Termin mit mir aus zu machen....

die apple leute melden sich da nicht nochmal,...die sagen dem lieferleuten: so holt das....und den rest macht TNT oder eben UPS, apple bucht dann nur nach 10 Tagen das geld ab...(nicht nur 600€ sondern die kosten des gerätes, vom konto/kreditkarte)

und bei applesupport kannst du ja auch noch kostenlos anrufen, wenn das gerät vor 1,5 wochen gekauft hast,...hast ja 90 Tage telefon support....

lg
Sonny
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Bei mir ist es 1 1/2 Monate her, und es wurde nichts abgebucht.

Ich werde später mal dort anrufen. Habe vorhin wieder eine Mail losgeschickt, kam aber leider wieder nichts zurück.

Mir wurde von der Dame im Supportcenter gesagt, dass mein zuständiger Spediteur UPS ist.
Den Termin wollte sie für mich veranlassen.


Danke für die Antworten

Gruß
zilVer
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

das Ding ist Eigentum von Apple, egal wie lange die das bei dir parken. Pack den Kram ein und schicke das Teil unfrei nach Apple, leg ein nettes Schreiben dabei mit Vorgangsnummer etc. Falls dich die Gier übermannt und Du das MPB verkaufst, ist das Diebstahl und Hehlerei, das kennen unsere Gerichte keinen Spaß.

Viel Spaß mit dem neuen MPB, ich warte auf meines, auch ein 15" i7 mit HighRes Antiglare und schneller Platte.

Wie läuft dein Mac denn so, bist Du zufrieden?

Grüsse

Horst
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Wie wäre es mit anrufen? Beim Defekt des eigenen Gerätes warst Du Dir nicht zu Schade dort sofort anzurufen und jetzt tröstet Du dich selbst mit derAusrede "Ich habe schon 5 Mails geschickt" Wie Arm ist das? Ruf dort an und sag was los ist echt schlimm so was und wegen solchen Leuten wie Dir ist es kein Wunder das Service immer teurer wird da viele so was dann zu Ihren Gunsten ausnutzen! Tz!
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hat sich dein Freund denn auch mehrmals bei Apple gemeldet?


Er hat es dann so belassen wie es war da er sein iPhone wieder zum laufen gebracht hat. Das neue unlocked iPhone für €600 (war so um den Starttermin vom 3GS und war ein 16 GB 3GS) war vergleichsweise günstig und hat auch gleich einen Abnehmer gefunden ;)
Jedoch haben wir dann mal bei unserem AASP checken lassen wie denn der Garantiestatus von dem "defekten" iPhone ist und da war es als defekt und ausgetauscht markiert --> keinen Support mehr da es offiziell nicht mehr existiert.

apple bucht dann nur nach 10 Tagen das geld ab...(nicht nur 600€ sondern die kosten des gerätes, vom konto/kreditkarte)

Waren irgendwas knapp über €600 fürs iPhone. Wenn man sich jetzt die Preise für ein unlocked iPhone in Frankreich oder England anschaut kommt da ja ganz gut hin.

Allgemein: Ich bin auch der Meinung ein kleiner Anruf schadet nicht und löst das Problem am einfachsten. Alternativ zur kostenpflichtigen Hotline geht auch ein Anruf in einem der Stores in D. Sind immer Festnetznummern und bieten eine Weiterleitung an AppleCare.
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Hallo,

das Ding ist Eigentum von Apple, egal wie lange die das bei dir parken. Pack den Kram ein und schicke das Teil unfrei nach Apple, leg ein nettes Schreiben dabei mit Vorgangsnummer etc. Falls dich die Gier übermannt und Du das MPB verkaufst, ist das Diebstahl und Hehlerei, das kennen unsere Gerichte keinen Spaß.

Viel Spaß mit dem neuen MPB, ich warte auf meines, auch ein 15" i7 mit HighRes Antiglare und schneller Platte.

Wie läuft dein Mac denn so, bist Du zufrieden?

Grüsse

Horst

Jo, läuft super, HiRes hab ich aber nich genommen, war mir zu klein, dafür hab ichn zweiten Bildschirm ;).

Ich werde morgen mal anrufen und sehen was sich ergibt.

Gruß
zilVer