• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook umrüsten und neuinstallieren

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Moin Moin,
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein MacBook Pro (Mitte 2012) umzurüsten. DVD-Laufwerk raus, Festplatte (320GB) an diese Stelle und an den SATA-3 Anschluss eine SSD einzubauen.
Bisher war wollte ich dann das aktuellste Backup von meiner TM dann zurück spielen und fertig.

Wenn aber im Herbst El Capitan im Herbst kommt, würde es nicht dann auch sinn machen das OS in der neuen Hardwarekonfiguration neu zu installieren und dann die einzelene Programme aus der TM wieder zurück zu sichern?
Ich habe das MacBook seit meinem Kauf 2012 immer nur die Updates von OS X eingespielt.
Weil mir das System gefühlt zu langsam ist und ich durch die Arbeit die Vorteile der SSD gemerkt habe will dies nun auch Privat haben.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren oder Gegenvorschläge.

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Wenn aber im Herbst El Capitan im Herbst kommt, würde es nicht dann auch sinn machen das OS in der neuen Hardwarekonfiguration neu zu installieren und dann die einzelene Programme aus der TM wieder zurück zu sichern?
Wenn du El Capitan installierst, installierst du das OS sowieso neu. Was bleibt und stören kann, sind Zusätze usw., die du zusätzlich installiert hast, vom alten System bleibt nichts. Ob du Programme aus dem Backup zurückholen kannst hängt auch davon ab, ob du für EC neue Versionen brauchst, ob die vorhandenen dann überhaupt noch lauffähig sind. Manche mit Lizenzschlüssel müssen sowieso neu installiert werden bei einem Hardwarewechsel.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
ist das Update auf El Capitan wirklich wie eine Neuinstallation zu sehen ?
Bleiben keine Restdateien bestehen ?
Ich habe im letzten Jahr auf Yosemite upgedatet und hatte immer so meine Bedenken. Es wäre natürlich toll, wenn diese durch deine Aussage hinfällig wären.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mein altes MacBook von 2008 wurde mit OSX 10.5 Leopard ausgeliefert, alle OSX Updates bis 10.10 Yosemite habe ich einfach nur "darüber installiert" ohne Probleme und Geschwindigkeitsverlust.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Und ich habe ein MBP von 2011 mit Lion. Seither ML, Mavericks und Yosemite drüber gebügelt. Langdamer wurde es nie. Die wenigen Freeze mit dem bunten Ball sind den 4 GB RAM geschuldet. Ohne speziellen Anlass würde ich auch El capita drüber installieren. Aber sicher nicht in den ersten Tagen nach dem Release. Mache ich nie.
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Sorry ich war die letzten Tage beruflich sehr eingespannt, daher komme ich jetzt erst dazu zu antworten, ich hoffe das passt soweit:
Code:
Problem description:
Slow Start

EtreCheck version: 2.4.1 (137)
Report generated 8/17/15, 9:38 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,1
    1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 186 - SN = D86224630ZYDGDLBJ

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB
        Color LCD 1440 x 900
        HP LP2065 1600 x 1200 @ 60 Hz

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.10.5 (14F27) - Time since boot: about 3 days

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE HDD HTS547550A9E384 disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk2) / : 498.88 GB (196.83 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    OPTIARC DVD RW AD-5970H   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.joshuawise.kexts.HoRNDIS (6 - SDK 10.6) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.Belcarra.iokit.USBLAN_netpart (3.1.1 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.Belcarra.iokit.USBLAN_usbpart (3.1.1 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.Huawei.driver.HuaweiDataCardDriver (4.0.8) [Click for support]
    [not loaded]    com.RemoteControl.USBLAN.usbpart (3.1.1 - SDK 10.7) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/2.2.0/Belcarra.USBLAN_netpart.kext/Contents/Plug-Ins
    [not loaded]    com.belcarra.iokit.netpart.panther (1.6.3) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/2.2.0/Belcarra.USBLAN_usbpart.kext/Contents/Plug-Ins
    [not loaded]    com.belcarra.iokit.usbpart.panther (1.6.3) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/2.2.0/RemoteControl.USBLAN_usbpart.kext/Contents/Plug-Ins
    [not loaded]    com.RemoteControl.USBLAN.panther (1.6.2) [Click for support]

Startup Items: (What does this mean?)
    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
    HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
    NASPower: Path: /Library/StartupItems/NASPower
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.citrix.AuthManager_Mac.plist [Click for support]
    [running]    com.citrix.ServiceRecords.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [running]    com.synology.SynoSIMBL.plist [Click for support]
    [loaded]    com.synology.SynoSIMBL_RefreshFinder.plist [Click for support]
    [loaded]    jp.buffalo.NASPower.plist [Click for support]
    [not loaded]    jp.buffalo.NASPower_pla.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.JWVD.clearcbcache.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
    [loaded]    com.synology.CloudStation.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Mountain    Programm  (/Applications/Mountain.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    nwdevice    AppleScript  (~/Documents/nwdevice.scpt)
    SecureSafe    UNKNOWN  (missing value)
    FlowSync    UNKNOWN  (missing value)
    CitrixFMDPrefPlugin    UNKNOWN  (missing value)
    MacGameStore Helper    Programm  (~/Library/Application Support/MacGameStore.com/Helper/MacGameStore Helper.app)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.3 - SDK 10.6 [Click for support]
    CitrixICAClientPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 51 Check version

Safari Extensions: (What does this mean?)
    Pinterest
    My eBay Manager

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Citrix ShareFile Sync  [Click for support]
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Notifyr  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 302.05 GB
    Destinations:
        TM-Christian [Network]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 71
        Oldest backup: 2015-02-02 16:17:07 +0000
        Last backup: 2015-08-17 19:00:49 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.00 TB > (Disk size 498.88 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
        68%    Mail
        16%    accountsd
        12%    com.apple.WebKit.WebContent(14)
        11%    WindowServer
         7%    Finder

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    1.53 GB    com.apple.WebKit.WebContent(14)
    1.01 GB    kernel_task
    295 MB    iTunes
    262 MB    Safari
    188 MB    Mail

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    479 MB    Free RAM
    7.52 GB    Used RAM (1.75 GB Cached)
    41 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Aug 17, 2015, 09:27:59 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/FlowSync_2015-08-17-212759_[redacted].crash
    Aug 14, 2015, 09:58:07 PM    Self test - passed
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Erst einmal danke für eure Kommentare und die Infos hier.
Wie eben bereits geschrieben war einige Tage sehr eingespannt und auch viel unterwegs und heute auf der Bahnfahrt nach Hause habe ich den letzten ct Podcast gehört und darin fiel der der Satz, wenn man sich erst einmal an eine SSD gewöhnt hat will man keine HDD mehr.
Ich nutze beruflich ein Lenovo Notebook mit SSD, kann es nicht sein das ich mich daran so sehr gewöhnt habe das mir mein MacBook langsamer vorkommt?
Aber ich glaube ich habe bereits eine Entscheidung getroffen: DVD-Laufwerk ausbauen, HDD an diese Stelle umbauen und eine SSD an die Stelle der Platte einbauen.
Da das Thema für mich "Neuland" ist, habe ich auch etwas Respekt davor das umzusetzen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Dein Plan mit der SSD ist gut, hat aber einen Schwachpunkt: setz die SSD in den Laufwerksschacht und lass die HD an ihrem Platz! Geschwindigkeit bleibt gleich, aber die HD hat an ihrem Platz einen besseren Schutz vor Stößen, den die SSD mangels beweglicher Teile so nicht benötigt

Und wenn du sowieso OSX neu installieren willst, kannst du den Ort eh auswählen. Oder du machst ein Fusion Drive daraus, dann ist nur noch eine große schnelle Platte da, auf deren HD Teil die selten benutzten Daten liegen.
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Dein Plan mit der SSD ist gut, hat aber einen Schwachpunkt: setz die SSD in den Laufwerksschacht und lass die HD an ihrem Platz! Geschwindigkeit bleibt gleich, aber die HD hat an ihrem Platz einen besseren Schutz vor Stößen, den die SSD mangels beweglicher Teile so nicht benötigt

Und wenn du sowieso OSX neu installieren willst, kannst du den Ort eh auswählen. Oder du machst ein Fusion Drive daraus, dann ist nur noch eine große schnelle Platte da, auf deren HD Teil die selten benutzten Daten liegen.

Moin Moin, danke für den Hinweis. Ich habe gerade einmal die SATA Schnitstellen überprüft und es sind beides SATA3 .
Also ich werde das neue OS X auf der SSD installieren, ich dachte bisher immer FusionDrive ist eine Funktion in OS X?
Ich habe das so verstanden das OS X die Dateien die häufig im Zugriff sind auf die SSD verschoben werden und die anderen werden dann auf die HHD verschoben?

Das Einbaut will ich verwenden: http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html
und eine Samsung EVO Pro 256GB einbauen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Moin Moin, danke für den Hinweis. Ich habe gerade einmal die SATA Schnitstellen überprüft und es sind beides SATA3 .
Also ich werde das neue OS X auf der SSD installieren, ich dachte bisher immer FusionDrive ist eine Funktion in OS X?
Ich habe das so verstanden das OS X die Dateien die häufig im Zugriff sind auf die SSD verschoben werden und die anderen werden dann auf die HHD verschoben?

Das Einbaut will ich verwenden: http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html
und eine Samsung EVO Pro 256GB einbauen.
Bei Hardwrk gibt es auch die klasse Anleitung zum Erstellen des Fusion Drive. Wenn du kein FD erstellst, bevor du OSX installierst, hast du ganz normal zwei getrennte Platten. Da wird dann nix hin und her geschoben. Das machst Du dann, indem du entscheidest, was du wo speicherst.
Hier der Link:
http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/
 
  • Like
Reaktionen: timo1002x

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Danke mmonse und tomas1987 ich werde mir die Links am Wochenende zu Gemüte führen.
Vor allem muss ich das mit dem FusionDrive nochmal genauer nachlesen.
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Was ist das für ein Programm? Hört sich nach "Ich räume Ihren Cache auf" an und wäre damit schon mal unsinnig bis gefährlich.
Ich hatte bis eben noch MemoryCleaner auf meinem MacBook. Das habe ich aber gelöscht. Das werde ich morgen mal genauer nachschauen. Beim schnell googeln taucht der Eintrag auch in zwei anderen Foren auf.