• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook überträgt schlechte Qualität auf externen Monitor

andi1375

Golden Delicious
Registriert
04.09.18
Beiträge
10
Hey Leute, habe mir vor kurzem das neue Macbook Pro 14 Zoll gekauft.

Jedoch fällt mir auf, dass wenn ich mein Macbook über HDMI Kabel mit meinem Monitor verbinde, wird die Bildqualität etwas verpixelt dargestellt.
Ich habe einen samsung c24f390, der eine Auflösung von 1920 x 1080 kann und diese ist auch eingestellt. Mir ist bewusst dass dies weniger ist als der Mac kann, aber im Vergleich: Wenn ich meinen Desktopcomputer mit WIndows per HDMI verbinde ist das Bild definitv schärfer.

Woran kann das liegen?
Was übrigens auch auffällig ist: Das Bild wird sogar auf dem Macbook schlechter wenn ich das HDMI Kabel einstecke.

Habe meine Bildschirmeinstellungen mal angehangen.
Ob ich den Bildschirm synchronisiere, oder als Erweiterung/Hauptbildschirm nutze macht leider auch keinen Unterschied.

Ich würde mir ungern noch einen neuen Monitor kaufen nach so einer größeren Anschaffung. Mir reicht es wenn das Bild einfach so scharf übertragen wird wie wenn ich meinen Desktopcomputer verbinde. Einen Usbc Anschluss hat mein Bildschirm nicht.
 

Anhänge

  • IMG_7378.HEIC
    5,7 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Hast Du mal ein anderes HDMI Kabel getestet?
 

andi1375

Golden Delicious
Registriert
04.09.18
Beiträge
10
Ja zwei Stück.. einmal das vom Monitor selber was dabei war und dann noch ein weiteres..
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Und in den Monitoreinstellungen auch auf HDMI 2.0 gestellt? Bei meinen Samsung Monitoren stand das immer erst mal auf HDMI 1.1.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Lass dir vom Monitor dir Auflösung anzeigen.
Das Problem könnte sein das du beim Mac weißt wie gut es aussehen kann. Und bei Windows an den FullHD Matsch gewöhnt bist.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
67
Hatte ähnliches "erlebt" (außer dass das Bild auf dem Macbook schlechter wird beim Anschließen, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern)...
Ich hatte auch nach dem Problem gesucht, aber keine Lösung gefunden (meine mich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass es etwas mit macOS und der Schriftdarstellung zu tun hat)...
Texte lesen war auf dem externen Display (Full HD Monitor) so ziemlich anstrengend - letztendlich habe ich mir einen 4K Monitor gekauft, auf dem sieht alles gut aus.
 

kolja82

Golden Delicious
Registriert
27.05.22
Beiträge
11
Leidiges Thema, FHD an Retina MacBook geht einfach nicht (mehr).
Sieht immer bescheiden aus, hab lange recherchiert und überlegt, wie ich meine beiden alten FHD-Monitore weiterbenutzten kann, aber:

Ich würde mir ungern noch einen neuen Monitor kaufen nach so einer größeren Anschaffung.

Genau das habe ich gemacht und bereue es kein Stück.
Wobei, so teuer waren die (LG 27 UL 550) jetzt auch nicht je 130Euro auf ebay.kleinanzeigen.