• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Tastaturbelegung wie in Windows

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich habe mir ein Macbook Air für meine Vorlesungen in der Uni besorgt. Es ist auch so ganz super, jedoch muss ich damit auch programmieren. Und dafür braucht man oft Zeichen wie [] {} oder \.
Und auf der Mac Tastatur ist es einfach viel zu umständlich an diese Zeichen zu kommen. An das Backslash kommt man nur mit Shift + Alt + 7. Ziemlich umständlich, wenn man es ziemlich oft verwenden will.
Daher die Frage: Kann man die Tastaturbelegung eines Macs auf die von Windows legen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Nein, es lässt sich aber eine virtuelle Tastatur mit alles Sonderzeichen starten und bedienen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Tastaturbelegung lässt sich doch problemlos entweder auf verschiedene Landes-Layouts legen, also etwa auf US-amerikanisch (was der "Windows-Belegung" sicher nahekommt) oder mit Programmen wie etwa Ukulele selbst zusammenstellen.
Eine virtuelle Tastatur ist nett, aber mit der Maus arbeiten beim Programmieren?
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
An die wenigen Tastenkombinationen gewöhnt man sich doch schnell.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Wie wäre es, alternativ mit Keyboard Maestro in den gewünschten Anwendungen die Kombinationen zu ändern?