• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook statt 80 GB nur 74,21 GB ???

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Manche sind halt nicht so alt wie Computer und kennen das nocht nicht^^

Aber je nach Format der HD hast du mehr oder weniger Platz... ist nun mal so.
 

.carst3n

Braeburn
Registriert
18.02.07
Beiträge
46
dachte man kann das ausrechnen
ich hab 1.82 Gb
sie hat 1.75 Gb

so wird es zumindest in itunes angezeigt
Da würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Software des 2nd Gen nano 7 MB größer ist ;)

Dass die Flashchips an sich unterschiedlich groß sind ist sehr unwahrscheinlich!

€: 7MB ist natürlich Schwachsinn! Mainzelmaennsche hat Recht...das würde bedeuten, dass der Unterschied ca. 70 MB beträgt...und das wäre dann doch fast ein bisschen viel für die Software :)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ja natürlich, 7MB wären 0,007GB

1Giga = 1000Mega (also halt genau genommen 1024, aber einfacher rechnet man so)

Den Dreisatz muss ich dir ja nicht erklären, oder?
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
ich habe doch alles dazu gepostet....

das wird sich durch mehr posts auch nicht ändern :D
 
  • Like
Reaktionen: Mainzelmaennsche

PG Luka

Gast
das liegt daran, dass 1MB nicht 1000 KB sind sondern 1024 KB
---> wunder Technik.


Dies würden bei den von Apple angeführten 80GB bedeuten:

1000x80 = 80000
1024x80 = 81.920
....dies müsste ja dann bedeuten dass man mehr um sein Geld bekommt ;D (als würde das so sein^^)

Nein mal im ernst:
Früher gab es wenigstens noch angenagelte Ellen zum Nachmessen ;) ... wenn es ja nur 2GB wären, wie bei der 1000 umrechen Variante, Ok!... aber bei 5,4GB =6,75%(trotz 1000er umrechen Variante) ist der Spaß aus...:mad: da könnten sie 75GB schreiben und es würde noch drunter sein... ich weiß, dass dieses Phänomen so alt wie das 8bit System selber ist, aber wie gesagt, so eklatant ist es mir selbst auch noch nie aufgefallen(so geschmerzt hat es mich sonst noch nie :) ). Find es einfach nur schad um die die Gigs.

PS: Hab selbst seit gestern meinen ersten (eigenen) Mac: ein unschuldiges weißes MacBook -Endlich!! Woohoo !! nochmal: Woohoo!!
Hab aber beim ersten Blick durchs System, die Festplatte eben im 74,5GB Zustand gefunden...
Und nach dem System und die Grundausstattung von Apps drauf ist sind wieder 20 gig weg....(54gig left)
Jetzt muss ich erstma Musik und das echte Dutzend Apps alle FinalCut und FotoShop draufhauen... :cool: na mal sehen was drauf passt :cool:

mfg an all diejenigen die, wie ich, schon auf die 120GB Platte sparen ;)
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Hallo,

habe mir mal eine Festplatte für mein Windows-Rechner gekauft. Die Festplatte sollte eine Kapazität von 160 GB haben. Tatsächlich hatte sie nur ca. 127 GB. (33 GB gehen verloren)