• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] MacBook startet nicht

Steffi*

Erdapfel
Registriert
01.04.22
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe so ein Problem wir der Herr hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/festplatte-voll-startet-nicht-mehr.507394/

- MacBook Pro
- macOS 10.13.6
- SSD Samsung EVO, 500 GB
- TM-Backup-Festplatte mit letztem B von 12/2021 vorh.

Vorhanden außerdem:
  • Externe FP mit meinem alten System: macOS 10.10.2 (SSD EVO 120 GB)
  • Neue leere FP (2,5’‘, 4 TB, Toshiba Canvio)
Kein weiterer Computer vorhanden, nur iPad

Vorgestern nach Nutzung in Ruhezustand versetzt, nach Aufwecken und PW-Eingabe startete das MacBook kurz nach PW-Eingabe neu, und zwar immer wieder.

Inzwischen bootet es nicht mehr, das System bleibt bei vollem Fortschrittsbalken stehen.

Ich habe von interner FP ins FPDP gestartet und „Erste Hilfe“ durchlaufen lassen. Die Platte soll OK sein.

482,86 GB belegt; 15,27 GB frei.

Mount-Point: /Volumes/Ohne Titel (= interne FP)

Von externer Platte gestartet und das FPDP aufgerufen. Auch da wird gemeldet, die interne Platte sei OK.

Wie könnte ich auf die interne Platte zugreifen, um Daten zu löschen?

Wenn ich von der externen FP starte, wird mir die interne nicht im Finder angezeigt.

Was könnte noch das Problem sein?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Steffi
 

Steffi*

Erdapfel
Registriert
01.04.22
Beiträge
2
Neu: Die externe System-FP tut es nun auch nicht mehr. „Ungültiger Verweis im Baum. Das Volume ist beschädigt und muss repariert werden.“ Das FDP stoppt die Reparatur jedoch.