• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook startet nicht mehr

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich fahre mein MBP nur selten herunter, sondern klappe es einfach zu. Als ich heute de Deckel öffnete, erschien ein Schloss und darunter eine Eingabezeile. Das MBP ist sehr heiss gewesen. Die SSDist mit FileVAult verschlüss. Die Eingabe des Passworts bleibt ohne Erfolg. Auch die üblichen Tastenkombinationen führen zu diesem Ergebnis.
Kann mir jemand aus der Bredouille helfen?
Frank
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wenn man jetzt noch wissen würde um welches MacBook es sich handelt und vor allem um welche macOS Version - wäre schon mal eine Basis da.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Es ist ein MBP 15" von 2013 mit Big Sur. Die SSD ist eine Aura Pro X2 mit 2 TB, die ich anstelle der ursprünglich verbaute 1 TB eingesetzt habe.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Kannst du mal ein Bild machen und hier hoch laden?
Kann es sein dass da nicht das Benutzerkonto abgefragt wird, sondern das Firmwarekennwort?

 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ein Fw Passwort habe ich nicht festgelegt.
Egal, welche Tastenkombination ich beim Start drücke, es erscheint immer dieses Bild. Nach dem, was ich gelesen habe, scheint die SSD kaputt zu sein.
IMG_2010.JPG
Ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert und der nette Herr hat mir bestätigt, dass es sich um ein Problem mit dem Firmware Passwort handelt. Da ich das Passwort nicht kenne (ich habe es ja auch nicht festgelegt) bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Gerät zu einem Apple Händler zu bringen.
@saw: Danke für den Hinweis, ich wäre darauf nicht gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
was passiert wenn du cmd+r drückst und dort dann bei "dienstprogramme" > "firmware-passwortdienstprogramm" versuchst es zurück zu setzen? bei mir war es mal der fall, dass das "alte", von mir nicht gesetzte gar nicht abgefragt wurde und danach alles wieder lief.