• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook startet nicht mehr - Grafikfehler - Bootcamp startet

Jem1470

Golden Delicious
Registriert
10.04.12
Beiträge
8
Hallo, gestern ist im laufenden Betrieb mein Macbook Pro abgestürzt (2010 / Yosemite / Festplatte neu und ok). Hochgefahren wird bis zu 50 Prozent der Laufleiste, dann passiert nix mehr. Die Windows-Partition vom Bootcamp startet ohne Probleme.
Beim Druck von ALT bekomme ich das gewohnte Bild, allerdings mit einigen Grafikfehler. Beim Verbose-Mode sehe ich folgende (BIld). Irgendeine Idee? Wer's nicht lesen kann. Da stehen so Dinge wie: can't perform kext scan - macos version: not set yet IMG_6464-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Versuch mal den Start im gesicherten Modus. Mit gedrückter Shift Taste starten.

Und bitte, es heißt Windows.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Würde ja gerne helfen, weiß aber nicht was Windows ist...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Dann starte mal von der Wiederherstellungspartition, prüfe mit dem Festplattendienstprogramm dort deine Festplatte.

Wenn Fehler gefunden werden, reparieren und nochmal neu starten. Wenn keine Fehler gefunden werden und er weiterhin nicht neu startet, installier das Mac OS X über die wiederherstellungskonsole aus dem letzten Backup.
 

Jem1470

Golden Delicious
Registriert
10.04.12
Beiträge
8
Keine Fehler gefunden, startet leider dennoch nicht. Wiederherstellung übers Internet dauert leider rund ne Stunde immer, bis ich erst mal in der Konsole bin. Also dann die Option wählen "Lion neu installieren" probieren? Danach Yosemite drüber und aus Time Maschine vom Imac einspielen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn Du nicht per Internetrecovery arbeitest, sondern von der lokalen Wiederherstellungskonsole startest, sollte die Option "aus Backup wiederherstellen" zur Verfügung stehen.
 

Jem1470

Golden Delicious
Registriert
10.04.12
Beiträge
8
Geht leider automatisch auf Wiederherstellung über das Internet.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Beim Starten Shift Taste drücken? Alternativ beim Starten Alt Taste, dann sollte die Wiederherst llungskonsole auswählbar sein.
 

Jem1470

Golden Delicious
Registriert
10.04.12
Beiträge
8
Leider auch nicht, seufz. Shift bewirkt nichts, Alt bringt mich zum Bootmenü, in dem ich die Mac-Partition oder die Win-Partition auswählen kann
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Dann würde die Wiederherstellungspartition nicht installiert.

Dann bleibt Dir doch nur die Internetrecovery und der Umweg über das ursprüngliche installierte System (Lion?) und anschl. Update auf Yosemite. Dann die gesicherten Daten aus dem Backup zurück holen.

Viel Erfolg!
 

Jem1470

Golden Delicious
Registriert
10.04.12
Beiträge
8
Danke. Wenn ich einmal da bin, kann ich ja auch "aus Time Machine Backup wiederherstellen" anwählen. Geht das in der Regel problemlos? Ich hab auf meinem Imac im Prinzip das deckungsgleiche System laufen und würde dieses Backup nehmen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich weiß nicht, ob ein TimeMachine Backup eines Rechners auf ein anderes Gerät funktioniert.
 

Jem1470

Golden Delicious
Registriert
10.04.12
Beiträge
8
Lion zu installieren geht übrigens auch nicht. Meldung "es ist eine neue OS X Version bereits installiert". Dann muss ich wahrscheinlich zuvor die Partition auch noch formatieren. Was ein Aufwand
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Nachtrag: da habe ich ja Mist geschrieben, den Recovey Modus bekommst Du mit cmd+R. Entschuldige.