• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Retina vs MacBookPro Retina für Office + Photoshop

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Salve Community!

Ich bräuchte gerade mal eine Hilfe - mein altes MBP 13" aus 2010 schicke ich in Rente. Meine Nutzung ist überwiegend surfen, Office, Musik sowie Photoshop/Lightroom ggfls InDesign beschränkt. Ich filme nicht, schneide nicht...konzentriere mich überwiegend auf Fotos.

Das MacBook Retina 12 (egal ob 1,1GHz oder 1,2GHz) und MacBookPro 13 Retina (Early 2015; Standard-Ausführung) sind interessant. Letzteres habe ich sogar als Leih-Arbeitsrechner, allerdings mit 16GB.

Anschlüsse brauche ich kaum, wenn mal für ein USB-Stick...oder zum Anschluss an TV.
Fotos von Kamera auf Rechner übertrage ich aktuell per USB, kann mir aber auch Transfer via Wifi-SD-Karte vorstellen oder per SD-Slot in.

Das die Rechner schneller sind zu meinem alten Rechner, ja. Leichter sind beide, wobei das MB echt nett ist, 12" Größe ginge auch, ist ja auch Retina.

Kurze Zusammenfassung: Gewicht & Größe vom MB sind interessant, wenig Anschlüsse schrecken ab - somit doch MBP?

cg
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, wegen der Unkompliziertheit beim Lesen der SD- Karten würde ich das 13er nehmen. Auch weil Du da eine permanente Speicherweiterung mittels SD- Slot realisieren kannst, wenn die 128GB der Standardausführung doch mal knapp werden sollten.
Potenter ist es ohnehin, ob die höheren Kosten des MBP für Dich den Mehrwert rechtfertigen kann ich nicht beurteilen.

LG
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Wenn Du nicht sehr häufig die Schnittstellen benötigst und da man als MAC Nutzer eh' gewohnt ist immer Adapter dabei zu haben, wären die Schnittstellen für mich nicht das wichtigste Kriterium.

Da die Leistung beider Rechner auf jeden Fall ausreichen sollte, wäre eventuell eher die Displaygröße wichtig und daraus folgend, ob Du den Rechner sehr mobil einsetzt oder doch eher stationär.

Für Texte etc spielt der Größenunterschied der Displays aus meiner Sicht keine Rolle. Bei Programmen die separate Fenster für Einstellungen verwenden, könnte es bei 12 Zoll auch schon mal eng werden, geht aber natürlich auch.