• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro zeigt plötzlich Bild nach Systemstart an

traude95

Granny Smith
Registriert
16.04.13
Beiträge
14
Liebe User,

ich habe ein Problem mit meinem 2012er MacBook Pro.
Seit einigen Tagen öffnet sich automatisch nach dem Hochfahren des Geräts eine bestimmte Grafik namens "Sandstone2x.png" (s. Anhang) an.
Ich kann diese Grafik nicht zuordnen, ich habe sie weder mal heruntergeladen, noch ist sie meines Wissens irgendwo auf meinem Gerät bewusst von mir abgespeichert worden. Löschen kann ich sie auch nicht.
Ich habe bereits versucht die Datei auf meinen Schreibtisch zu verschieben, um sie anschließend zu löschen - fehlerhaft, geht nicht.

Ich habe bereits an einen Trojaner gedacht, aber mein Antivirenprogramm findet nichts. Diese Grafik sieht irgendwie wie eine Art Textur einer Software-Komponente des Geräts aus...kann das sein? Aber wieso öffnet sie sich dann immer wieder, wenn ich das Gerät hochfahre?

Habt ihr eine Idee? - Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Viele Grüße!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
aber mein Antivirenprogramm findet nichts.
Bitte lesen

Dann EtreCheck laden und nach Anleitung posten.

Edit: Es ist zu hoffen, dass hier eine Rückmeldung erfolgt und nicht wie seit 2013 von 9 beiträgen davon 7 Threads eröffnet wurden, und bei keinem der Threads eine Antwort kommt nachdem sich ein User bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bezieht sich das auf deinen Beitrag oder auf ravens ersten Absatz oder auf den zweiten oder den dritten?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Gute Einstellung. Um Hilfe bitten und die Hilfe als Quatsch (soll das bestimmt heißen) abtun. Super! Weiter so.
Aber wenigstens hat @raven seine Rückmeldung -:)

Achso. Was @raven dir da rät, solltest du unbedingt beachten. Es ist alles andere als Quatsch. Aber ich bin sicher, du weißt das schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wo befindet sich das Bild denn? Was für eine Meldung bekommst du beim Versuch es zu löschen?

Versuche auch mal folgendes: (1) Melde dich ab und entferne das Häkchen fürs Wiederherstellen der Fenster. Tritt das Problem noch immer auf? (2) Starte den Computer neu und halte die Shift-Taste nach dem Ton gedrückt. Damit werden nur die nötigsten Programme gestartet. Tritt das Problem noch immer auf?

EtreCheck kann da schon etwas aufschlussreicher sein.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was, bitteschön, ist "qutsch"???
...und müsste das nicht wenigstens mit einem großen "Q" geschrieben werden?
Abgesehen davon: Bei diesem Umgangston stimme ich für ein Schließen des Threads. Der TE möchte scheinbar keine Hilfe bekommen.

Off-Topic: Bin ich der einzige, der die vielen Schwärzungen im Dock dubios findet? Was befinden sich da bloß für Programme?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Bevor hier geschlossen wird: (deloco for Mod) ;)

Hast du mal geschaut welche Programme automatisiert nach dem Start geladen werden?
Du findest die Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen.

Systemeinstellungen --> Benutzer und Gruppen --> dein Benutzer Account --> Anmeldeobjekte

Was macht denn dieser komische Link in deinem ersten Satz unter Sandstone.png??? Kaum darauf geklickt öffnet er mehrere Fenster meiner Mail APP.


Bitte lösch diesen QUTSCH!
( :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
...
Was macht denn dieser komische Link in deinem ersten Satz unter Sandstone.png??? Kaum darauf geklickt öffnet er mehrere Fenster meiner Mail APP.
...
OSX interpretiert Text, in dessen Mitte ein @ steht, automatisch als Mailadresse. Das muss kein böser Wille sein.

Das @ in dem vermeintlichen Link habe ich nun entfernt, um Irritationen zu vermeiden. Um was genau es sich hier handelt, geht ja ausreichend aus dem Bild hervor.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Systemeinstellungen --> Benutzer und Gruppen --> dein Benutzer Account --> Anmeldeobjekte

Dort wird aber nur ein sehr kleiner Teil der Programme angezeigt. Seit El Capitan sind die APIs womit Programme sich dort selbst eintragen können offiziell ‘deprecated’, das heißt es wird immer unzuverlässiger. Diese Liste sollte dann nur noch Programme enthalten die der Benutzer dort selbst eingetragen hat.
 

traude95

Granny Smith
Registriert
16.04.13
Beiträge
14
Bevor hier geschlossen wird: (deloco for Mod) ;)

Hast du mal geschaut welche Programme automatisiert nach dem Start geladen werden?
Du findest die Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen.

Systemeinstellungen --> Benutzer und Gruppen --> dein Benutzer Account --> Anmeldeobjekte

Was macht denn dieser komische Link in deinem ersten Satz unter Sandstone.png??? Kaum darauf geklickt öffnet er mehrere Fenster meiner Mail APP.


Bitte lösch diesen QUTSCH!
( :cool: )


Danke! Das Bild, das sich ständig öffnete, war in dieser Lise angezeigt und wurde nun von mir entfernt. Mal sehen, ob es beim nächsten Neustart geschlossen bleibt :D
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
1. Bild schliessen, nicht speichern
2. Vorschau schliessen
Ich hätte ja zuvor mit gedrückter cmd-Taste in die Titelleiste von Vorschau geklickt, um zu erfahren, wo das Bild eigentlich gespeichert ist. Das sieht so aus wie eine typisches Hintergrundkachel einer App (oder von OS X selbst). Aber dazu ist es wohl zu spät ;).
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Interessant, was man findet, wenn man nach "@2x.png" im Internet sucht:

http://www.kylejlarson.com/blog/2012/creating-retina-images-for-your-website/
oder auch bei developer.apple.com (klick)

Scheint also nichts schlimmes zu sein.

Ich glaube, es hat auch keiner vor einem Bild Angst, sondern vor dem was das OS dazu veranlasst, das Bild zu öffnen. Im Übrigen kann der schein auch trügen, denn hinter einem “liesmich.txt” oder coolesbild.jpg kann auch ein Programm stecken. :p