• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro WLAN oder LAN

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich bin Besitzer eines MacBook Pro und lasse normalerweise meine Internetverbindung über das WLAN laufen. Jetzt zu meiner Frage, wäre eine "normale" LAN Verbindung schneller (Habe VDSL)?

Wenn jetzt eine LAN Verbindung von Vorteil wäre, was für einen Ethernet Adapter sollte ich dann nehmen USB 3.0 - Ethernet oder Thunderbolt - Ethernet? Kann mir da jemand die Unterschiede erklären?

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit die Internetgeschwindigkeit beim MacBook Pro zu testen, kann mir jemand sagen wie?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
LAN ist immer stabiler und schneller als WLAN.
Insbesondere was die Ping-Zeiten angeht.

Nutze KEINE Speed-Tests, lade dir von einem Hochschulserver ein Linux-Image herunter, diese Server sind nahezu immer hervorragend angebunden.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Und was für einen Adapter sollte ich verwenden oder ist das egal?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, VDSL schafft typischerweise maximal 50MBit/s. Bei einer halbwegs gut funktionierende WLAN-Übertragung mit 150MBit/s ist man daher immer noch auf der sicheren Seite. Eng wird es dann allerdings u. U., wenn mehrere Clients über ein- und dasselbe WLAN auf das Internet zugreifen wollen, oder wenn die baulichen Gegebenheiten das WLAN ausbremsen.
Zum Adapter: Sowohl USB3.0 als auch Thunderbolt ist schnell genug für ein Gigabit-LAN. Man hat also die Qual der Wahl was geeigneter ist. Ich habe mich vor kurzem für einen Thunderbolt/Ethernet-Adapter entschieden, einfach deswegen, weil ich Thunderbolt derzeit weniger oft brauche und ich lieber einen der häufiger benötigten USB3.0-Ports frei habe.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Naja, VDSL schafft typischerweise maximal 50MBit/s. Bei einer halbwegs gut funktionierende WLAN-Übertragung mit 150MBit/s ist man daher immer noch auf der sicheren Seite.

Ja, aber nicht so satt, wie es sich anhört.

Die Nettodatenraten einer realen WLAN-Verbindung liegen unter guten Bedingungen bei der Hälfte bis einem Drittel der angegebenen Werte. Das liegt an CSMA/CA und weiterem Protokolloverhead. WLAN ist ein Shared Medium, sodass auch Nachbarn und anderes Zeug (Mikrowelle, Bluetooth, ...) massive Einbrüche verursachen können. Die 150 oder 300 MBit/s, die oft angegeben sind, sind Bruttodatenraten unter Laborbedingungen, die in der Praxis netto nicht ansatzweise erreicht werden können.

Ob WLAN dir reicht, musst du ausprobieren. Mir persönlich geht es auf Dauer auf die Nerven (Latenz und Durchsatz sind tagesformabhängig).
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Und was für einen Adapter sollte ich verwenden oder ist das egal?

Der original Apple USB-Adapter kann nur 10/100 MBit/s. Der Thunderbolt-Adapter unterstützt auch Gigabit.

Wenn du den Adapter nur am Mac nutzen möchtest würde ich dir den Thunderbolt-Adapter empfehlen.
Allerdings gibt es von anderen Herstellern auch USB-Ethernet-Adapter, die über USB 3.0 auch Gigabit-Ethernet unterstützen. Diese Adapter kannst du dann sowohl am Mac als auch am PC einsetzen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Wozu noch einen LAN Adapter? Das MBP hat doch einen LAN-Anschluß?
Ist auf jeden Fall schneller als das WLAN
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Stimmt hab ich ganz vergessen, FiWi, CD-LW und LAN waren der Grund noch das mid 2012 zu kaufen,
obwohl ja schon mächtig "alt" - Anfang 2014.
Da muß ich das gute Stück noch lange pflegen
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das mit dem WLAN kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn man sich einen anständigen AccessPoint kauft und nicht irgendwas schlechtes nimmt, dann ist das WLAN definitiv schneller als jedes Internet, das Normalsterbliche sich kaufen. Mit meinem WLAN hier komme ich Netto auf 70MByte(!) pro Sekunde. Natürlich nur zum Fileserver im eigenen Netzwerk - meine 100er Internetleitung kann ich also locker nutzen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Klar, mir ist bewusst, dass da das Kabel immer noch vorne liegt. Allerdings ist es für die meisten Anwendungszwecke (insbesondere die der Ausgangsfrage) mehr als ausreichend.

Ich hab einen "TP-Link Archer C9 AC1900". Theoretisch wäre sogar noch mehr drin. Vielleicht ist ja mein Datenserver das Limit (nicht so unwahrscheinlich, da er kaum Power hat und die Daten auf eine HDD schreiben muss). 5 GHz in dem Fall und auch ausschließlich für die Macs. 2,4 GHz für alles andere.
Auch der Ping ist sehr gut. Ich "brauche" ein gutes WLAN, da ich Steams In-home-Streaming verwende und Spiele vom "Spielerechner" kabellos auf dem Mac streame.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man sich einen anständigen AccessPoint kauft und nicht irgendwas schlechtes nimmt, dann ist das WLAN definitiv schneller als jedes Internet, das Normalsterbliche sich kaufen.
Die Performance von WLAN hängt von den baulichen Gegebenheiten und den Nachbarn ab. Es gibt bereits für private Endkunden Internet Zugänge mit >100MBit/s. Diese Kombination sorgt regelmäßig für Ärger. Ferner muß man WLAN absichern, im geschäftlichen Umfeld wird immer ein VPN empfohlen und nicht nur die relativ unsichere WLAN Verschlüsselung. Wenn der Nachbar KiPos o.ä. über Dein WLAN zieht, dann wirst Du Dich sicherlich nicht darüber freuen - Stichwort Störerhaftung.