• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Welches nehm ich nur!

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, wenn du dich damit auskennst und keine Berührungsängste hast, kannst du natürlich auch das Terminal nutzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
birnenesser...

Wenn Du User sachlich auf Vor- und Nachteile hinweisen willst, kein Problem. Ich berate Personen auch über Vor- und Nachteile von OS X, Windows und Linux. Und wenn ich sehe, derjenige wäre besser mit Windows unterwegs, empfehle ich das auch. Es gibt nicht DAS Betriebssystem mit nur Vorteilen!

Du bist allerdings nur zum provozieren hier. Dein Nickname, Deine Aussagen zu Apple "hassen" usw. zeige, Du hast Dich nur als Troll angemeldet. Neben dem Argument, dass Deine subjektiven Eindrücke bzgl. Deinem Geschmack eh nicht als Kaufberatung taugen, schreibst Du auch noch - entschuldige - Mist. Siehe kein MBP mit mattem Display erhältlich. Die gibt es in der 15 er Version... nebenbei.

Ich mag übrigens OSX und WIN8 ... und kann mit Linux nichts anfangen. Wer sich aber Linux auf den Rechner holt, der kann dies machen, ohne dass ich mich genötigt fühle, denjenigen für dämlich zu betiteln. Und schon gar nicht melde ich mich in einem Linux Forum an und versuche die Leute vor Linux zu warnen! Wie Arm wäre das denn?

Was mir gefällt ist meine Sache. Was anderen gefällt geht mich nichts an.

---
Hier gibt es viele User, welche neben OS X auch Windows und / oder Linux auf ihren Rechnern haben. Wir erfreuen uns daher an einer BS offenen Diskussions Kultur. Du bist nur hier um Ärger zu machen. Daher ist eh gleich Schluss für Dich hier. Und für die Zukunft... würde ich Deine kostbare Lebenszeit anders nutzen, als in Foren bewusst herum zu trollen...
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Don't feed the troll ;)

Aber nochmal zurück zur Tastatur... ich hab schon kurz gegooglet und die Sonerzeichen scheinen ja wirklichganz wo anders zu sein... :oops:

Gerade eckige und geschweifte klammern brauch ich im Sekundentakt...
Ist das nur eine Einstellungssache oder sieht die konvention bei Apple das so vor?

Sören
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So und jetzt zum Thema...

Ich bin Entwickler und lebe davon. Ich habe mich für OS X entschieden und ja, über manche Dinge bin ich nicht glücklich. Aber... auch bei Windows gefällt mir nicht alles. Es ist also auch eine persönliche Geschmacks Entscheidung, die man Dir schlecht abnehmen kann. Ich habe mich für das 15er Retina entschieden, mit ausreichend RAM (wegen der VM) und gutem schnellen SSD Platz (VM starten).

Ich habe OS X gewählt, weil das System für mich geschlossen stimmiger ist, ich auch schnell bei einem WorstCase wieder zurück holen kann und auch sonst ich mir etwas weniger Gedanken um Instabilität, Viren, Hilfsprogrammen etc machen muss. Seit ich meinen Mac habe, arbeite ich MIT dem Rechner und nicht der Rechner hält mich in Arbeit. Der Spruch trifft auf mich zu und auch bei den Leuten, die ich zum Mac überredet habe.

ich entwickle Apple Apps unter OS X, unter Parallels entwickle ich unter Windows 8 und Visual Studio 2012 Ultimate alles aus der Windows Welt. Androiden entwickle ich unter OS X und Windows.

Das war auch einer der Gründe. EINE Kiste auf der ich für alle entwickeln kann. An die {} und [] gewöhnt männlich Rechtsschule, gibt aber auch Tastatur Covers...
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Das man sich bei NUR-Apple benutzung daran flott gewöhnt glaube ich gerne.
Allerdings habe ich hier immer noch meine dicke Workstation stehen mit meiner heiß und innig geliebten Cherry G80 (MX-Blue)... und ja... zwei Tastaturlayouts im Rückenmarg zu haben ist halt doch nochmal was anderes oder?

Gibts da keine einfache Lösung zumindest die Sonderzeichen umzumappen?
Wenn sich MacOS als Host System bewährt kann es natürlich gut sein das ich auch meine Workstation auf Macintosh oder Hackintosh umstelle... aber zumindest für die Übergangszeit hätte man es ja doch ganz gerne einheitlich.

Sören

EDIT:

Google spuckt mir das hier aus: http://www.nullpointer.de/stuff/keylayout/index.de
weiß man ob das aktuell noch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Birnenesser2

Golden Delicious
Registriert
10.04.13
Beiträge
9
gelöscht - proteus, AT-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
editiert - proteus, AT Team

Darüber ist man sich doch vor dem Kauf bewusst. Außerdem gibt du als Begründung zum Nichtkauf 'Apple' an, was so gar nicht aussagekräftig ist.
Wenn dir Apple nicht gefällt ist das doch voll okay. Allerdings braucht man nicht in ein Kaufberatung Teilbereich kommen und pauschal Apples Produktpalette schlecht reden.

Wie auch immer: persönlich kann ich nur sagen, dass ich mit meinem 15'' MBP mehr als zufrieden bin. Anfangs ist mir insbesondere die Tastaturumstellung schwer gefallen, da ich ebenfalls bis vor kurzem parallel noch einen Windows Rechner laufen hatte. Nach spätestens einem Monat legt sich das aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
@Birnenesser

Bitte verschone uns mit deinem Hatergelabere. Welchen Sinn hat es sich in einem Appleforum anzumelden um auf die "Nachteile" des Systems hinzuweisen. Keiner deiner genannten Punkte stört mich.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
nja da mach ich mich jetzt wohl unbeliebt...

ich hatte mich für ein MBP 13" Retina (standard konfig), Belkin Dock, Garantieerweiterung und externem Laufwerk entschieden...
Da war ich dann bei üppigen 2000 Euro und hab mich schon mit der 0% Finanzierung auseinander gesetzt.

Gab dann ein sehr attraktives Angebot von Lenovo (T430, i5 3320, 8gig Ram, 180gigSSD, gobi3k UMTS uvm.) inkl. 3 Jahrer Garantie und Docking-station für 900 Euros... (also über 50% Rabatt auf den nicht-Studenten-Preis) - Und der isses nun geworden. Rein aus finanziellen Erwägungen. Als Student übelegt man sich das drei mal ob ein aufpreis von 1100 Euro für zumindest ähnliche Leistung wirklich nötig ist. Ist seit gestern auch da und läuft auch sehr gut mit Mint.

Das Kapitel Apple ist damit zumindest auf vor erst auf "nach dem Studium" verschoben. Ist natürlich etwas schade, da mich MacOS schon sehr reizt und auch das entwickeln unter objective-C und cocoa... [ OffTopic: Wobei mir das auch etwas bitter aufstößt, dass Apple die Einstiegsschwelle für Entwicklernachwuchs einfach so hoch hält, wärend es bei Lenovo, die keinen direkten Mehrwert daraus ziehen können (da man ja keine Lenovo-spezifische software entwickeln würde...) wirklich sehr große Nachlässe für Studenten und Entwickler gibt. ]

Sören
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso unbeliebt? Bei ein paar unbelehrbaren schwarz / weiß Seher sicherlich... aber Windows 7 und 8 sind ausgereifte Systeme. Linux ebenso. Und beides läuft auf den Lenovo Kisten hervorragend. Ich habe selber die schwarzen Kisten zu Hause. Viele von uns haben auch beruflich mit der Windows Welt zu tun. Hier wird also keiner geteert und gefedert, weil er sich für Windows, Linux oder Android entschieden hat.

Am Ende geht es darum, was Du bezahlen willst & kannst und was sinnvoll für Deinen Einsatz & Zweck ist. Und nicht um "Style".

Und sich einen Rechner am Ende zu kaufen, der preiswerter ist und man dadurch keine Finanzierung benötigt - und der das erfüllt, wozu man ihn braucht - ist 1000x intelligenter, als einen Rechner ohne Mehrwert für einen selbst inkl. Finanzierung zu kaufen ;)
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Na das sind doch faire Worte.

Das System läuft wie gesagt zZ. auf mint14. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Wenn sich das bewährt, werde ich das wahrscheinlich auch als Host System auf meine Workstation aufspielen und Windows 7 nur noch als Guest-System nutzen. (Für Win8 bin ich nicht die richtige zielgruppe :D) - Ich habe allerdings auch schon darüber nachgedacht ob ich eine MacOS-X Instanz installieren mag um mich trozdem mit objective-C und Cocoa auseinander setzen zu können.

Wie auch immer: In jedemfall besten Dank für alle (ungetrollten) Antworten. Den besten Mac für mich hab ich damit ja auch ermittelt, halt nur nicht gekauft. ;)

Sören