• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro verliert ständig WLAN Verbindung

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Hallo zusammen!

Irgendwas stimmt mit meinem WLAN nicht... es bricht ständig weg! Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit mehr als 200 WLAN Netzen und ein Großteil davon wird mir auch angezeigt, wenn ich den WLAN Suchlauf starte. Mein Netzwerk habe ich mit Passwort hinterlegt und wenn ich mein Macbook starte, verbindet sich es sich auch automatisch. Immer öfter verliert mein Mac dann aber auf einmal die Netzwerkverbindung und ich kann, selbst wenn ich das WLAN an und wieder ausstelle, mein Netzwerk weder finden, geschweige denn mich damit verbinden.

Woran kann das liegen? Ich nutze den 150Mbps Wireless N Mini Pocket Router.

Lieber Gruß,
semmel92

PS: Komischerweise hat mein iPhone im gleichen Netzwerk keinen Probleme!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn dein MB Pro Baujahr 2013 und jünger ist und du Yosemite als Betriebssystem installiert hast, werden alle Einstellversuche am Router oder am MB nichts nützen. Reine Zeitverschwendung.

Falls nicht, lässt sich das Problem sicher beheben. Etwas mehr Input wäre insoweit hilfreich ....

Gruesse
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Hallo zusammen!

Irgendwas stimmt mit meinem WLAN nicht... es bricht ständig weg! Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit mehr als 200 WLAN Netzen und ein Großteil davon wird mir auch angezeigt, wenn ich den WLAN Suchlauf starte. Mein Netzwerk habe ich mit Passwort hinterlegt und wenn ich mein Macbook starte, verbindet sich es sich auch automatisch. Immer öfter verliert mein Mac dann aber auf einmal die Netzwerkverbindung und ich kann, selbst wenn ich das WLAN an und wieder ausstelle, mein Netzwerk weder finden, geschweige denn mich damit verbinden.

Woran kann das liegen? Ich nutze den 150Mbps Wireless N Mini Pocket Router.

Lieber Gruß,
semmel92

PS: Komischerweise hat mein iPhone im gleichen Netzwerk keinen Probleme!

...solltest Du zufällig Yosemite nutzen und Bluetooth aktiviert haben, deaktiviere mal testweise Bluetooth - meistens läuft dann mit dem WLAN wieder "stabil". Wann Apple dies endlich endgültig in den Griff bekommt, weiß vermutlich nicht einmal der liebe Gott, oder Allah, oder Buddha, oder sonst irgendjemand...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn dein MB Pro Baujahr 2013 und jünger ist und du Yosemite als Betriebssystem installiert hast, werden alle Einstellversuche am Router oder am MB nichts nützen. Reine Zeitverschwendung.
Falls nicht, lässt sich das Problem sicher beheben. Etwas mehr Input wäre insoweit hilfreich ....
Gruesse

Das kann ich nicht nachvollziehen, mein Macbook PRo ist jünger als 2013 und durch einen Kanalwechsel beim WLAN Router konnte ich das Problem lösen, ist also nach meiner Meinung nicht ein allgemeines Problem !

(Macbook PRo (13 Zoll, Anfang 2011) .
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5
Speicher 8GB 1067 MHz DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Hey!

Danke für eure Antworten... also ist das ein bekanntes Problem?
Ich nutze Funk Maus + Tastatur, deswegen ist das Ausstellen von Bluetooth erstmal keine Option für mich :(
Habe ein MacBook Pro Retina Mitte 2014 mit Yosemite..

Gruß,
semmel92
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das kann ich nicht nachvollziehen, mein Macbook PRo ist jünger als 2013 und durch einen Kanalwechsel beim WLAN Router konnte ich das Problem lösen, ist also nach meiner Meinung nicht ein allgemeines Problem !

(Macbook PRo (13 Zoll, Anfang 2011) .
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5
Speicher 8GB 1067 MHz DDR3

Dein MacBook ist älter (2011) , nicht jünger ...
Da es Yosemite nicht voll unterstützt (insbes. kein awdl0-device erzeugt), ist es auch nicht betroffen.

Gruesse
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Dein MacBook ist älter (2011) , nicht jünger ...
Da es Yosemite nicht voll unterstützt (insbes. kein awdl0-device erzeugt), ist es auch nicht betroffen.
Gruesse

Sorry war eine Verwechslung mit Jünger und Älter !! (Niemand ist Perfekt) . :(
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Also gibt es wirklich keine Lösung? Das kann doch nicht sein..
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Hey!

Danke für eure Antworten... also ist das ein bekanntes Problem?
Ich nutze Funk Maus + Tastatur, deswegen ist das Ausstellen von Bluetooth erstmal keine Option für mich :(
Habe ein MacBook Pro Retina Mitte 2014 mit Yosemite..

Gruß,
semmel92

..dass das keine wirkliche Option ist, ist klar - aber zur Fehlereingrenzung solltest Du dies wenigstens mal austesten. ;)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Also gibt es wirklich keine Lösung? Das kann doch nicht sein..

Doch, die gibt es. Allerdings nur als `workaround`, aber nach aller Erfahrung mit durchschlagender, positiver Wirkung auf sämtliche Netzwerkdienste inkl. Bonjour und DNS-Auflösung:

#233

Grüsse