• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro verbindet nicht mehr automatisch mit APExtreme 5 Ghz

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Hallo an alle,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein MacBook Pro nicht mehr automatisch mit dem von meiner Airport Extreme bereitgestellten 5GHz-WLAN verbindet. Stattdessen wird das 2,4 GHz Netz benutzt.
In den Systemeinstellungen habe ich das 5GHz-Netz schon an erster Stelle, ich hatte das andere Netz auch schon aus den Einstellungen gelöscht, aber immer das selbe.
Aktuell verbinde ich immer neu händisch. Als einziges, an das ich mich erinnern kann, ist das Firmware-Update meiner AP Extreme auf die aktuelle Version. Ich hatte jedoch bereits in Downgrade gemacht, auch hier besteht das Problem noch. Inzwischen bin ich wieder auf der aktuellen Version. Ich nutze die aktuelle 10.6.6 ...

Besten Dank,
KW
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Ich bin der Lösung ein wenig näher gekommen ....
Anscheinend wird das 5GHz-Netzwerk erst sehr spät initialisiert, daher wird automatisch das 2,4 GHz-Netz ausgewählt ...
Kann man das in den Einstellungen der APExtreme irgendwie ändern ?

KW
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hat Du irgendeine Lösung zu dem Problem gefunden? Mein MAcbook verbindet sich auch immer erst mit dem 2,5 GHz Netzwerk. Das geht dann ja doch irgendwie an der Intention vorbei.
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Wenn man dem 5 GHz WLAN eine eigene SSID gibt (kann man in der AE Konfig machen) und dann auf'm Notebook nur dieses WLAN konfiguriert, dann kennt der Notebook auch nur das 5 GHz WLAN und verbindet sich nur mit diesem.