• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro unter OS X Yosemite startet nicht mehr

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Mein ca. 4 Jahre altes MacBook Pro startet nicht mehr. Beim Booten ist der Bildschirm mit roten Streifen durchzogen und bleibt stehen:
3dfadd4b9daa683723ae7d0db01688d2.jpg


Ich habe bereits verschiedene Start-Methoden (Umschalttaste, Umschalttaste+R, Umschalttaste-Apfel-P) probiert, komme aber über den beschriebenen Bildschirm nicht hinaus. In letzter Zeit habe ich keine neue Software oder Updates installiert, auf welche ich das Problem zurückführen könnte. Nach dem letzten Update von OS X ist der Mac problemlos gelaufen und auch neu gestartet.
Vor etwa einem Jahr hatte ich mein MacBook offen, um den RAM auf 8 GB aufzurüsten, eine SSD einzubauen und anstelle des CD-R-Rom-Laufwerks die alte HDD einzubauen.

Habe ich was vergessen?

Vielen Dank schonmal,

Sascha
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Lass mal den Hardware-Test laufen, wahrscheinlich ist es die GraKa...
 

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Der AHT läuft nicht! Wenn ich beim Starten die Taste D gedrückt halte, dann habe ich das gleiche Bild wie zuvor. Nach etwa einer Minute verschwinden Apfel und Fortschrittsbalken und der Bildschirm wird weiss.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Welches Book genau? Ein early 2011 15"?

Dann ab zu Apple und testen, ob vom Reparaturprogramm betroffen.
 

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Gekauft im März 2011, ich hatte es vor ein paar Wochen auf der Support-Seite von Apple gecheckt (anhand der Seriennummer) und bekam die Meldung, dass mein Mac nicht betroffen sei...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Poste doch trotzdem bitte mal die genauen Daten...
 

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Es handelt sich um ein MacBook Pro 15 Zoll, 2 GHz i7, gekauft im März 2011, mit mattem Display und hoher Auflösung. Es läuft unter Mac OS X Yosemite 10.10.3. fehlt da noch was?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Genau das Book u.a. meinte ich. Ab zum Store.

Das ist sehr wohl betroffen von dem Problem und sehr wohl in dem Austauschprogramm. Hin da, go for Graka/Logicboard
 

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
So, Hallo zusammen,

Ich möchte nun berichten, wie die ganze Sache abgelaufen ist:

Ich habe das MacBook seinerzeit bei MacTrade mit einer Helvetia Garantieverlängerung gekauft. Also habe ich das Gerät dorthin geschickt! Heute, nach 9 Tagen, habe ich mein MacBook zurückerhalten. Ich würde über Eingang, Bestellung von Ersatzteilen (Grafikkarte und Hauptplatine) und Versand immer zeitnah informiert. Abschliessend war mein MacBook wohl entgegen der Meinung zweier Apple-Hotliner (beide tippten auf Festplatte!?!) von der Problematik der "Early-2011er-15-Zöller" betroffen.

Also alles wieder gut...allen, die geantwortet haben danke ich für die Ratschläge,

Sascha