• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro und HDMI und DTS

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
Hallo ich habe ein Macbook pro 2011 und habe mir folgendes Kabel/Adapter gekauft
http://www.amazon.de/KanaaN-mini-Displayport-Adapter-Audio-Übertragung/dp/B003ORJOX0

so jetzt habe ich mein macbook an meinen Onkyo 508 receiver per HDMI angeschlossen...

wenn ich jetzt einen Film mit VLC abspiele kann ich aber bei Audiokanäle im VLC nur Stereo auswählen...bei Audiogeräte habe ich auf HDMI Encondiert ausgewählt...mir kommts aber vor das er trotzdem surround abspielt...

wie kann ich jetzt testen ob er wirklich DTS sound abspielt oder nicht müsste doch gehen über das hdmi kabel!!?!?!?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Kann es sein, dass der Film nur Stereo-Sound hat und der Receiver nur DTS simuliert? :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Was passiert, wenn du deinen Mac mit Toslink an deinen Receiver steckst?
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
kein plan hab kein toslink auf klinke kabel zum testen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Receiver sollte doch eigentlich anzeigen, was für ein Signal er empfängt. An meinem Yamaha zumindest kann ich im Display einerseits sehen, ob Digital- oder Analogton empfangen wird, wenn Digital, dann auch die Codierung (DTS, Dolby Digital, PCM) und sogar, welche Kanäle (Front left, center, right, rear left, center right, LFE) im Datenstrom kodiert sind.

Ob VLC ein ein Digital Pass-Through unterstützt, weiß ich im Moment nicht, und Audio-Ausgabe auf DisplayPort unterstützt mein MacBook noch nicht. Die Kombination DVD-Player mit TOSLink funktioniert aber problemlos.
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
hm also auf m receiver steht DTS aber mir kommts halt komisch vor das im VLC nur stereo angezeigt wird kein 5.1 oder ... das kenne ich z.b vom PC her
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Gut, DTS kann ja auch Stereo sein. Das ist ja i.W. nur das Kompressionsverfahren und sagt nichts über die Anzahl der Kanäle aus. Daher zeigt zumindest mein Receiver auch an, wie viele Kanäle er empfängt (und ob er z.B. den Dolby Pro Logic-Decoder zuschaltet, was nur bei 2.0-, also diskreten Stereosignalen der Fall ist).
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
Also bei meinem Onkyo 607 über Toslink am MBP verhält es sich so:

Kommt ein DTS- oder Dolby Digital-Signal an, so leuchtet im Display des AVR die jeweilige rote LED auf.
Hierbei ist es egal ob es ein 5.1- oder Stereosignal ist(Wobei DTS meines Wissens nach, mindestens 5.1 Kanäle hat). Wenn du jetzt ein bisschen mit der Displaytaste auf der Onkyo-Fernbedienung rumspielst,
sollte in der Hauptzeile des Displays das Ausgabeformat stehen.
Bei nem Stereosignal erscheint je nach dem entweder Dolby Prologic IIx/z oder DTS Neo:6.
Kommt ein 5.1-Signal an siehst du dann entweder das Dolby Digital auf dem Display, oder DTS 5.1.
Bei HD-Formaten erscheint dann halt noch das "True HD" oder das "HD Master" zusätzlich in Rot.

Also bis zur Installation von Lion ging das Problemlos über den VLC. Einfach Audiogerät wählen und läuft.
Seit Lion bleibt die encodierte Ausgabe leider stumm.
Aber wenn ich mich nicht täusche bleibt bei der Kanalauswahl nur die Möglichkeit Stereo zu wählen, da das
encodierte Signal einfach nur weitergeleitet wird wie es ist. Den Rest macht dann halt der AVR/Verstärker.

Ich hoffe, das könnte dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uruguru

Jamba
Registriert
19.03.08
Beiträge
55
Hier klinke ich mich mal kurz rein..... kann mir jemand von euch sagen, ob das neue 13,3 zoll Macbook Air mit i5 Cpu über den Thunderboltport und die bekannten ,,Minidisplay zu Hdmi Adapter'' unangetasteten Mehrkanalton ausgeben kann, bevorzugt DTS ??
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
Also laut einigen Berichten im Internet soll das gehen. Thunderbolt ist ja komplett abwärtskompatibel mit Displayport.
Musst dann halt nur in der jeweiligen Software die Audioausgabe z.B. auf HDMI einstellen.
Ob DTS oder AC3 ist dann egal, da das Signal eh nur weitergeleitet wird, also dementsprechend vorhanden sein muss.