• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Trackpad-Problem - Was tun?

negative creep

Erdapfel
Registriert
04.09.10
Beiträge
2
Guten Tag Leute!

Hab schon mehrere ähnliche Beiträge gefunden jedoch habe ich ein etwas anderes Problem...

Hab seit ca. neun Monaten ein 13“ MacBook Pro mit multitouch Trackpad, welches mich bis vor Kurzem zu vollster Zufriedenheit durchs Leben begleitet hat.

Nun hab ich folgendes Problem: Der mechanische Klickmechanismus des Trackpads funktioniert nur noch teilweise, und dann auch nur unter höherer Krafteinwirkung. Beim Betätigen ist nur ein sehr dumpfes Klicken zu hören, statt des sonst eher lauten Klick-Geräusches. Daraus resultiert, dass das Klicken nicht registriert wird. Die Einzige Ausweichmöglichkeiten die mir nun noch bleiben sind das normalen Tippen wie man es von herkömmlichen Trackpads gewohnt ist oder den Klick mit höherem Druck auszuüben, was jedoch sehr unbequem ist und vor allem beim track & drop und Doppelklick Schwierigkeiten bereitet.
Hat denn jemand schonmal das gleiche Problem gehabt oder einen Tipp woran es liegen könnte?

Des Weiteren würde mich interessieren wie ich denn am besten vorgehen sollte, wenn es darum geht, das Gerät zur Reparatur abzugeben? Sollte man zuerst bei Apple anrufen und mit denen ausmachen ob man das Gerät einschicken muss oder sollte man direkt zu einem Service-Partner? Wer zählt denn alles zu Apple Service-Partnern?(Garantie noch beständig)

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Rou
 

hero

Idared
Registriert
20.06.10
Beiträge
29
Ich hatte mal sowas ähnliches an meinen MacBook, wobei bei mir das Klicken kaum mehr funktioniert hat und nach ein paar Tagen gar nichts mehr gegangen ist. Ich hab das Gerät zum Apple Store gebracht, wo dann das Trackpad getauscht wurde. Nach einer Woche (wobei auch noch das Display getauscht wurde) konnte ich das Gerät wieder abholen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Bei Apple anrufen brauchst du nicht. Geh gleich zu einem AASP. Wo die sind findest du auf der Apple Seite. http://support.apple.com/kb/HT1434?viewlocale=de_DE

Es sollte eine Service Provider sein und nicht irgend ein Gravis, der dir die Kiste nach Berlin schickt. Du solltest also anrufen und fragen, ob eine eigene Werkstatt vorhanden ist. Rechne damit, dass dir die Kiste eine Woche fehlt.. Auf Termin reparieren nur die wenigsten.
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Es könnte gut sein, dass das Pad noch i.O. ist. Unter dem Klickbutton ist eine Metallschraube. Es kann vorkommen, dass sich diese Schraube herein dreht. Wenn man den Akku herausnimmt sollte man an die torx-Schraube kommen und sie wieder ein wenig heraus drehen (richtung trackpad). Kann gut sein, dass dadurch das Problem schon behoben ist.

Gruß

ibastl

P.S. wenn in deiner Nähe ein mStore ist, machen die das durchaus auch spontan. Kommt auf die Auslastung an.
 

negative creep

Erdapfel
Registriert
04.09.10
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten!
Werde morgen mal beim store reinschauen, dann wird sich zeigen was Sache is…

Sollte man besondere Vorbereitungen treffen, bevor man den mac im store abgibt?
 

yannicflash

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
26
Es könnte gut sein, dass das Pad noch i.O. ist. Unter dem Klickbutton ist eine Metallschraube. Es kann vorkommen, dass sich diese Schraube herein dreht.
Genau das war bei mir der Fall.

Wenn man den Akku herausnimmt sollte man an die torx-Schraube kommen und sie wieder ein wenig heraus drehen (richtung trackpad).
Das hat bei mir ohne Weiteres funktioniert, bis auf die Tatsache, dass das bei meinem MacbookPro 5,1 (15" late 2008) eine Tri-Wing-Schraube ist, die man mit einem TW1 Schaubendreher entfernen, oder in der Tiefe verstellen kann. In meinem Fall musste ich die herausdrehen, soweit, dass sie wieder bündig mit dem Gehäuse ist.
 

Rob_VIE

Golden Delicious
Registriert
06.05.11
Beiträge
9
Es könnte gut sein, dass das Pad noch i.O. ist. Unter dem Klickbutton ist eine Metallschraube. Es kann vorkommen, dass sich diese Schraube herein dreht. Wenn man den Akku herausnimmt sollte man an die torx-Schraube kommen und sie wieder ein wenig heraus drehen (richtung trackpad). Kann gut sein, dass dadurch das Problem schon behoben ist.
.

Der Mann ist gut, danke für den Tipp, funktioniert wieder Tip Top!

Ps: Man kann diese Schraube auch mit einem kleinen Torx Schraubendreher drehen :)