• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro stürzt beim Booten ab

qwertz123

Golden Delicious
Registriert
17.08.12
Beiträge
7
Mein MacBook Pro, das ich seit 2009/2010 besitze stürzt in der letzten Zeit immer ab wenn ich versuche es zu booten.

Es erscheint der graue Apfel, daraufhin ein Ladebalken der sich nicht vollständig lädt und daraufhin stürzt das MacBook nach 5-10 Sekunden ab.

Was kann ich tun?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

schau mal in der Konsole (Programme, Dienstprogramme, Konsole; da dann "Alle Meldungen"), wo der Fehler hängt (zurückscrollen bis zum Startzeitpunkt) und poste sie hier in dem Erweitert-Modus mit der Raute (#)

Viele Grüße
sin
 

qwertz123

Golden Delicious
Registriert
17.08.12
Beiträge
7
das Problem ist dass ich gar nicht weiter als der graue Apfel-Bildschirm komme.

Oder wie komme ich in die Konsole?
 

qwertz123

Golden Delicious
Registriert
17.08.12
Beiträge
7
Noch eine kleine Information:

Seit ein paar Wochen steet oben bei der Akku-Anzeige "Batterie warten". kann es auch hiermit zu tun haben?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hast du 10.7 Lion oder neuer als Betriebssystem? Dann drücke beim Starten CMD + R und navigiere in der Menüleiste zum Punkt Festplattendienstprogramm. Dort wird dir die Option angeboten, das Volumen zu überprüfen und zu reparieren.

Hast du 10.6 Snow Leopard oder älter, leg die System-CD ins Laufwerk und drücke die Taste C beim Startvorgang, navigiere auch da dann zum Festplattendienstprogramm (obere Leiste).

sin
 

qwertz123

Golden Delicious
Registriert
17.08.12
Beiträge
7
Hast du 10.7 Lion als Betriebssystem? Dann drücke beim Starten CMD + R und navigiere in der Menüleiste zum Punkt Festplattendienstprogramm. Dort wird dir die Option angeboten, das Volumen zu überprüfen und zu reparieren.

Hast du 10.6 oder älter, leg die System-CD ins Laufwerk und drücke die taste C beim Startvorgang, navigiere auch da dann zum Festplattendienstprgramm (obere Leiste).

sin

habe 10.6 und leider keine Ahnung wo ich meine System-CD habe, echt dumm von mir...
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Such sie. Oder hast du zufällig Applejack geladen? (Hast du ein Time Machine Backup?)

Grüße
sin
 

qwertz123

Golden Delicious
Registriert
17.08.12
Beiträge
7
Such sie. Oder hast du zufällig Applejack geladen? (Hast du ein Time Machine Backup?)

Grüße
sin

habe die Verpackung vom MacBook gefunden jedoch ohne CD :/
War da sicher eine CD dabei?

Nein hab ich leider nicht, danke aber!
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ja, da war ganz sicher eine CD dabei. Was für ein Macbook hast du genau, wurde es mit 10.6 ausgeliefert oder ist es schon älter?

Was du brauchst, ist eine solche CD. Entweder die graue, gerätegebundene oder eine Snow Leopard Kauf-CD, aber das ist abhängig von dem Typ deines Macbooks beziehungsweise dem OS, mit dem er ausgeliefert wurde.

Ansonsten kannst du mit Shift + S den sicheren Systemstart versuchen und schauen, ob er von da startet. Startet er generell nicht mehr oder nur manchmal nicht?

Grüße
sin
 

qwertz123

Golden Delicious
Registriert
17.08.12
Beiträge
7
Ja, da war ganz sicher eine CD dabei. Was für ein Macbook hast du genau, wurde es mit 10.6 ausgeliefert oder ist es schon älter?

Was du brauchst, ist eine solche CD. Entweder die graue, gerätegebundene oder eine Snow Leopard Kauf-CD, aber das ist abhängig von dem Typ deines Macbooks beziehungsweise dem OS, mit dem er ausgeliefert wurde.

Ansonsten kannst du mit Shift + S den sicheren Systemstart versuchen und schauen, ob er von da startet. Startet er generell nicht mehr oder nur manchmal nicht?

Grüße
sin


Habe es seit Ende 2009, und habe nie ein neues System installiert.
Es startet generell nicht mehr, jetzt kommt der graue Apfel mit dem Ladekreisel drunter und das läuft dann so weiter und weiter das heißt das MacBook stürzt nicht mehr ab.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Okay, dann ist der nächste Schritt, diese CD/DVD zu finden, oder einen Freund zu finden, der genau dein Modell hat (denn dann hast du eine graue, gerätegebundene Snow Leopard-CD, die nur mit Macbook Pros der gleiche Baureihe funktioniert) oder sie beim Apple Support nachzubestellen (wenn sie die noch haben, das habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen und weiß es daher nicht sicher).

Viel Erfolg beim Suchen
sin