• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro startet nicht.

Stefan Rott

Granny Smith
Registriert
07.04.15
Beiträge
16
Hallo Leute.
Habe ein großes Problem.
Nachdem ich die Starttaste an meinem Book gedrückt habe, höre ich im inneren etwas arbeiten. Die weiße Lampe(Ruhezustandslämpchen) vorne leuchtet. Aber die power Taste bleibt dunkel und das Display auch.
Das Book ist von Ende 2007.

Hilfe!!!!!!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Diese Baureihe war bekannt für einen Materialfehler in den Anschlüssen des Grafikprozessors (GPU). Apple hat dies vor einigen Jahren bestätigt und eine kostenlose Reparatur angeboten. Dieses Programm ist allerdings am 07.12.2012 ausgelaufen. Zusätzlich gilt diese Baureihe seit zwei Wochen als abgekündigt, d.h. es sind generell keine Ersatzteile mehr erhältlich.

Du kannst versuchen, in einer Fachwerkstatt, die Computer auf Bauteilebene reparieren können, einen NVDIA-Grafikchip neu verlöten zu lassen ("Reflow"-Verfahren). Das dürfte sich allerdings bei so einem alten System nicht mehr lohnen.

Für kurzfristige Datenrettung kannst Du versuchen, das MacBook gezielt heiß werden zu lassen, z.B. es so eingeschaltet für 90 Minuten in ein Badetuch einzuwickeln. Einige Systeme starten danach einige Male normal, aber eine solche "Reparatur" hält nicht lange.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich hatte bei meinem 2007er MacBook das gleiche Problem. Ich habe es bei einem Apple Spezialisten hier vor Ort reparieren lassen, hat 130€ gekostet, mit Garantie. Ein neuer Grafik Chip wurde eingebaut. Ich habe es auch nur machen lassen, weil ich das gute Stück 2 Wochen davor mit neuem Akku, RAM und SSD aufgerüstet hatte und es danach superflott unterwegs war. Bei EBay wird diese Reparatur häufig zum Pauschalpreis angeboten, da scheinen einige gute Betriebe bei zu sein, wenn man die Bewertungen so liest. Aber lass dir auf jeden Fall einen neuen Grafikchip einsetzen, sonst passiert es irgendwann wieder. Der alte Chip wurde zu heiß und lötete sich aus. Also nicht nur "Reflow"! Mein altes Schätzchen lebt und arbeitet jeden Tag eifrig an der Musik-Front (OSX 10.10.3, DJay pro) und im Internet. Dafür reicht er bestens aus. War halt noch Qualität aus Cupertino, damals....