• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro startet nicht mehr

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Hallo.
Nachdem ich mein MacBook Pro (2011) nach längerer Zeit wieder herunter Gefahren habe (hatte es vorher wochenlang nur zu geklappt), startete es heute morgen nicht mehr.
Die Festplatte zurücksetzen kommt eigentlich nur als letzte Möglichkeit in frage, da ich sehr wichtige Dokumente auf dem Mac habe und diese leider nicht über timemachine gespeichert habe.
Ich hoffe ihr könnt mit bei meinem Problem helfen.

lg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
da ich sehr wichtige Dokumente auf dem Mac habe und diese leider nicht über timemachine gespeichert habe.

Die können nicht wichtig gewesen sein ;) ... oder? Wären sie das, hättest Du ein BackUp gemacht.

---
Was heißt "fährt nicht mehr hoch"...? Lässt sich nicht mehr anschalten & reagiert gar nicht mehr? Lässt sich anschalten, bootet aber OS X nicht? Wie weit kommst Du mit hoch fahren?

Die Festplatte ausbauen und sichern wäre auch noch eine Idee - also externes Gehäuse etc...
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Wenn ich den Computer anschalte erscheint der Apfel auf grauem Hintergrund und das üblich lade Rädchen ist zu sehen.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, auch nur von einem Ordner eine Kopie auf der externen zu machen, wenn es nicht möglich ist, den Computer wieder an zu schalten?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Drück mal länger auf den Knopf, dann mal wieder. Ein wenig Probieren. Ist mir bei meinem MBP 15" auch ab und zu passiert. Und erstmal keine Angst wegen den Dokumenten, zur Not baust du die Festplatte aus und liest die Dokumente per USB aus. Aber hoffentlich ist dir das eine Lehre und du machst immer fleißig Backups. =)

EDIT: Ja dann startet das MacBook ja doch. Und was passiert wenn sich das Rädchen dreht? Vielleicht mal verbose booten und schauen ob er irgendwo hängt.
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Ist das normal, dass der 15-20 Minuten lädt und lädt? Das kommt mir ein wenig seltsam vor
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ok, das ist wirklich ein bisschen zu lange. Starte mal im Verbose-Mode. Das macht man indem man den Startknopf drückt und dann sofort CMD+V gedrückt hält.
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Ohje... Und was soll ich jetzt machen ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na den Tipp ausprobieren und berichten... :) ... was passiert?
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Naja... Aber jetzt sehr ich einen Schwarzen Bildschirm vor mir... Muss ich da was eingeben oder was?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du einen zweiten Mac? Dann wäre zur Datenübertragung/Rettung der Target-Mode die Option:

http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE

Zunächst würde ich mal im Safe Mode Starten:

http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE

Beim Start mit cmd+v hält der Mac immer an Zeilen an, wo ein Problem besteht. Die kann man sich dann merken und posten.

Der Safe Mode repariert schon selbsttätig einige Dinge. Wenn du in diesen gestartet bist, einfach normal neustarten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
image.jpg
Sorry, aber mit dem iPhone hat daa mit dem Bild etwas länger gebraucht image.jpg image.jpg
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Einen Zweiten Mac habe ich leider nicht. Das mit dem Safe Mode scheint auch nicht so ganz zu funktionieren, da der Balken bei weniger als einem Drittel schon verschwindet... Jetzt sehe ich wieder diesen lade-kreis
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wie lange lädt er schon in den Safe Mode? Das kann ein bisschen dauern. 10 Minuten würde ich ihm mal geben oder 15.

Wenn das nichts hilft, mal in den Recovery Mode booten und dort das Festplattendienstprogramm öffnen. Was sagt dort der Smart Status der Platte?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mir würde noch einfallen, die Recovery Partition zu booten und die Zugriffsrechte zu reparieren.
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Gibt es sonst keine Möglichkeit wenigstens eine Datei zu sichern (ohne einen zweiten Mac) ?

das mit dem zugriffsrecht habe ich tatsächlich schon gemacht
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Testversion von HFS+ for Windows von Paragon installieren, Festplatte ausbauen, per USB an Windows PC anschließen und Daten sichern.
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Hmm... Also an einen Ausbau der Festplatte traue ich mich nicht wirklich ran... Das Problem ist halt, dass ich das alles morgen wieder brauche