• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro startet nach Wasserschaden nicht mehr

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
unser MBP hat leider Kontakt mit Wasser gehabt. Habe den Boden entfernt, die sichtbare Flüssigkeit abgetupft und das MBP vorsichtig ausgeblasen. Anschließend die Batterie ausgebaut und das MBP auf die Heizung gelegt. Nach mehreren Stunden darauf habe ich einen Versuch unternommen, das MBP zu starten. Beim Druck auf den Einschalter läuft die HDD an und geht nach einigen Sekunden auch wieder aus. Die LED an der linken Seite des MBP leuchten und es lässt sich mit dem Magsafe laden. Ich habe jetzt die Batterie wieder abgeklemmt und das MBP wieder auf die Heizung gelegt. Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das MBP nicht startet? Motherboard defekt oder das Logic Board? Bin am verzwifeln, habe das MBP erst 7 Monate :-c:-c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Klingt für mich nach Logicboard, welches im übrigen dasselbe ist wie das Mainboard. Das auf die Heizung legen ist übrigens nicht die beste Idee... Unabhängig davon ist der Schaden nunmal angerichtet, Dir wird nur übrig bleiben, das Book zu einem AASP oder einem Retail Store für einen Kostenvoranschlag zu bringen.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus chrissy_el,
leider kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Hier wirst du um einen AASP Besuch nicht rumkommen.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
DAS MACBOOK PRO LEBT WIEDER!!!!! diese Zeilen schreibe ich bereits darauf...:)
Was ist ein AASP?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm... da wäre ich vorsichtig! Es kann immer noch Feuchtigkeit etc im Gerät sein und nach einiger (kurzer) Zeit korrodieren... ein Spätschaden wäre die Folge....
 
Zuletzt bearbeitet:

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Ich möchte Dir nicht Deine Freude nehmen, aber das wird garantiert ein letztes Aufzucken sein... Ich hatte mal einen Kunden, dem ein Jahr zuvor in Peking Hühnersupper in das Gerät geflossen war. Er meinte auch, funktioniert noch gut, riecht jetzt nur sehr würzig... Irgendwann stand er dann vor mir und das Display war komplett Grün. Ich würde kein Risiko eingehen und das Book zu einer Werkstatt bringen. Ein AASP ist ein Apple Authorized Service Provider.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Leider habt Ihr Recht behalten... Das MBP ist wieder ausgegangen als ich den Magsafe anschließen wollte. da bleibt mir wohl nicht anderes übrig...:-c Ist da überhaupt noch was zu retten wenn das Logic Board hin ist?
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Klar, das MLB kann problemlos ausgetauscht werden. Stell Dich allerdings auf höhere Kosten ein. Je nachdem, wo Du hingehst, ob AASP oder Retail Store, können die Preise durchaus variieren. Was für ein MBP ist es denn?
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Late 2011 mit i7 Prozessor. Das habe ich erst im März bekommen :(
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Dann, so leid es mir tut, stell Dich auf Kosten von min. 400 € ein... Das Magsafe Board mag durchaus ebenfalls defekt sein, das kann im Rahmen eines Kostenvoranschlags geklärt werden.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich hätte es an deiner Stelle zerlegt und das logicboard in Isopropanol gelegt. Das hat bei meinem alten MacBook geholfen. Geht natürlich nur solange bis ein wirklicher Schaden entstanden ist.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Erfahrungsgemäß befürchte ich, ist es dafür zu spät. Hinzu kommt auch die Frage, wo das Wasser drüber gelaufen ist, falls es die Tastatur war, wird das TopCase mit größter Wahrscheinlichkeit mit getauscht werden müssen.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
400- 500€ sind immer noch weniger als ein neues für 1400€ kaufen.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
je nachdem wieviel "Wasser" Da reingelaufen ist dauer es auch entsprechend bis alles wieder trocken ist, so meiner meinung nach 3-4 Tage sollten es mindestens sein. Nach nur ein paar Stunden und etwas Pusten usw. würde ich es nicht risikieren.

Optimialerweise wenn man sich etwas auskennt dann zerlegt man das gute Teil und säubert es (inkl. aller Kontakte) bläst die Verbindungsstecker aus... Dabei kann man natürlich auch alles verschlimmern (wenn man sich nicht auskennt z.B: u.a. auch das falsche Werkzeug hat..).

Die Reparatur wird bei dir auch beim AASP sicherlich das beste sein und sicher auch nicht so viel kosten wie ein neues MBP.. Allerdings könntest Du ggf. noch 2-2 Tage Warten und noch einen (Letzten) Startversuch machen.. Allerdings könnte jetzt schon ggf. auch noch mehr Kaputt sein wie vorher..

Tomas
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Glaub mir, wenn Wasser über das Book lief, während es an war, führt das zwangsläufig zu Kurzschlüssen auf Board und evtl. dem TopCase sowie weiteren Teilen.
Sicherlich sind 400€ günstiger als ein neues Book. Es kann leider auch erheblich mehr werden, mach Dir da keine Illusionen... Lief der Rechner bei dem "Unfall", wo lief das Wasser rein?
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Das Wasser ist unterhalb des Bildschirms in das MBP gelaufen, der Bildschirm war runter geklappt. Ein Glas ist umgefallen und dann ist das Wasser durch die Lüftung ins MBP gespritzt. Das was ich nach dem Abbauen des Bodens gesehen habe war vielleicht ein halber Teelöffel voll. Auf der Platine waren einige Tropfen... Als ich den Akku raus.genommen habe war das nichts drunter.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Ich will Deine Befürchtungen nicht schlimmer machen, als sie eh schon sind. Aber wenn das Wasser an dieser Stelle eingedrungen ist, könnte auch das LVDS Kabel, das Verbindungskabel zwischen Display und MLB, beschädigt sein. Ich denke, es bringt auch nichts, hier weiter zu spekulieren, bring den Rechner in eine Werkstatt, dort wird man Dir weiterhelfen können.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Ja, das werde ich auch machen. aber finde ich den richtigen? Ich war heute bei einem und die haben kurz reingeschaut- repariert hätten die den eh nicht sondern eingeschickt- und die haben gleich gemeint das wars dann wohl... Reparatur wird sich wohl nicht lohnen... Laut deren Aussage würde Apple alles gleich wegwerfen wenn die bei Apple länger als 5 Minuten dran arbeiten müssten... War doch ein wenig überrascht über diese Aussage... Ist dem so? Repariert Apple nix?
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Nein, glaub mir, das ist nicht so... Apple repariert, und ist stellenweise günstiger als ein Service Provider. Und schickt auch nichts ein. Darf ich fragen, wo Du wohnst?
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
In der Nähe von Bremen
 
Zuletzt bearbeitet: