• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook (Pro) Startdatei defekt - Startdatei/ Neuinstall von von CD funktioniert nicht!!

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Mit aktivieren meine ich einfach, das du wenn du extern gestartet hast (von DVD etc.) du explizit deine Festplatte mit Hilfe des Kennwortes mounten musst. um diese dann löschen und partitionieren zu können. Probiere es vielleicht einfach mal aus. Im Festplattendienstprogramm ist dann oben nach Klick auf die Platte die Option "Festplatte aktivieren" vorhanden.
 

jp10686

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
Wenn die Daten essentiell sind und es kein Backup gibt, würde ich NIEMALS versuchen, das renitente Teil zu reparieren. Bis die Daten gesichert sind, nur Lese-Zugriffe!
Wenn Du die Möglichkeit hast, an einen anderen halbwegs modernen Mac zu kommen, dann starte das bockige Gerät im Target-Disk-Mode (= ext. Festplatten-Modus; beim Starten Taste "T" drücken) und hänge es als externe Festplatte an den anderen Mac (je nach Modell mit einem FireWire- oder Thunderbolt-Kabel). Dann kannst Du die Daten der Festplatte, wenn sie gemounted wird, irgendwo hin weg kopieren.
Wenn das nicht geht und die Daten wertvoll sind, die interne HD ausbauen und versuchen, sie mit einem USB-Dock als externe Festplatte zu mounten (ein ext. Dockstation kostet beim "ich bin ja so blöd" Markt vielleicht 30 Euros). Anleitungen wie man die interne HD ausbaut finden sich im Internet (Achtung: winzige Schrauben). Bei der Gelegenheit gleich eine grössere interne Festplatte einbauen.

Es ist eigenartig, um wieviel lockerer man solche Dinge wie Neu- oder Drüberinstallationen macht, wenn man ein Backup der Daten hat oder es Daten anderer Leute sind. Da solche Defekte und Probleme gern kurz vor dem letztmöglichen Abgabetermins der Dissertation oder des Architekturwettbewerbs aufzutreten pflegen, ist der Preis für eine neue interne Festplatte vergleichsweise zum Datenverlust einigermassen bescheiden.

Ich finde wegen solcher Probleme auch FileVault keine gute Idee, und würde mit einem Utility nur die sensiblen Daten (nicht aber Systemdateien und Anwendungsprogramme oder gar die ganze Boot-Partition) verschlüsseln. Sensible Daten sind am sichersten auf einem USB-Stick in einem Tresor.
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Ich hatte ein ähnliches Problem. sofern die Festplatte angenommen wird.
1. Habe ich eine externe Festplatte gekauft und dort über die CD OS X 10.6.x draufgespielt.
2. Mit Migrationsassistent die Daten überspielen.(deswegen muss sie angenommen werden.)
3. Wieder von CD booten und interne Festplatte formatieren.
4. Auf der interen Mac OS X installieren.
5. Mit dem Migrationsassistenten wieder alles überspielen. 6. Mit dem FDP (Festplattendienstprogramm) wieder alles überprüfen, wenn die Überprüfung erfolgreich war, die EXTERNE Festplatte löschen und als Time Machine verwenden.

Ich hoffe das Hilft.