• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro - Sinvoll für mich?

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Hi Community,
ich bin auf der Suche nach ein paar Meinungen und Tipps vor einem Kauf eines Macbook Pro's.

Ich selbst arbeite als (frischer) freiberuflicher Mediengestalter unter anderem auch als Dozent an Schulen in der Umgebung und bin deshalb auf der Suche nach einem mobilen Arbeitsgerät, vor allem zur Fotobearbeitung mit Photoshop
und auch zum tethered-shooten mit Lightroom.

Da ich in meinem Freiberufler-Dasein nicht wirklich mit €-Scheinen um mich werfen kann, versuche ich natürlich überall
zu sparen wo es nur geht und bin dabei auf dieses Gebraucht-Angebot gestoßen:

MacBook Pro: 9,2 (2012) - 13 Zoll
CPU: Intel Core i5 2,5GHz
RAM: 4GB
500GB SATA-Festplatte
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000

Der Verkäufer will für das Teil 600€ haben, was mir in Ordnung erscheint (?)

Ich selbst würde für eine 8GB RAM-Aufrüstung und eine 256GB SSD nochmal ca. 250€ einplanen
und das MBP damit aufrüsten.

Das wären dann insgesamt 850€ für alles.

Jetzt die dumme Frage - macht das Sinn? Ist diese Konfiguration ihr Geld im Endeffekt überhaupt wert?
Das Macbook soll keineswegs als Hochleistungsarbeitsmaschine dienen, dazu habe ich einen Desktop - sondern lediglich
für das Arbeiten unterwegs. Reichen die Spezifikationen für meinen Arbeitsbereich aus?
Am liebsten würde ich selbst in den Apple-Store gehen und mir die Geräte anschauen und austesten, nur geht das leider nicht mehr bei älteren Modellen die in meiner Preisklasse liegen. Die neusten Geräte liegen leider weit außerhalb meines Budgets.. Deshalb hoffe ich mir kann jemand ein paar Erfahrungen und Meinungen zu meinem Plan an den Kopf werfen.

Danke euch
Trend
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Würde behaupten so wie du dich hier ausdrückst das, dass kleine MBPr13" reichen würde.
Evtl. auch das Air in bester Ausführung.

Grüße,
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Mach dir keine Sorgen, er hat einfach dein Post nicht gelesen.

Wegen dem MBP. Sicher dass du ein 13"-Modell möchtest? Die Auflösung des Displays bei dem von dir ausgesuchten Modelles ist nicht sehr hoch und könnte bei mobilen Arbeiten von Nachteil sein. Aber beurteilen musst selbst. Ansonsten wäre die Leistung mit dem geplanten Upgrade ausreichend.

Sinn macht nur, in den nächsten Mediamarkt, Saturn oder was auch immer zu fahren und die Displays dort anzuschauen. Nimm meinetwegen ein Stick mit Fotos, etc mit und probier aus. Dazu stehen die da. :)
 

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Hab hier in der Nähe auch einen Applestore, werd die dort mal besuchen. Dachte nur das die älteren Modelle nicht mehr ausgestellt werden.

Wegen der Auflösung hab ich auch Bedenken. Bei meinem Modell müssten das ja 1280x800 sein.

Wie sieht es aus mit dem Prozessor? Komm ich damit noch weit?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ja, genau 1280x800. Ist meiner Meinung nach schon stark an der Schmerzgrenze.

Der Prozessor reicht für Fotobearbeitung im Photoshop oder Entwicklung und Katalogisierung (Lightroom) völlig aus.
 
  • Like
Reaktionen: Trend

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Hey, also ich habe hier jetzt das besagte MacBook vor mir.
Läuft auch ohne Aufrüstung überraschend gut. Das Auflösungsproblem gerade in Photoshop ist zwar wirklich
grenzwertig, reicht aber dennoch für mich aus.

Eine Frage zur Aufrüstung.
Laut Apple kann dieses 2012er Modell max. 2 x 4GB Arbeitsspeicher schlucken,
ich lese aber häufig das auch 16GB, also 2 x 8GB reinpassen und unterstützt werden.
Weiß da jemand mehr?

Kann man irgendwo checken welche Bauteile für welches MBP Modell passend sind?
Auch bezüglich der SSD..

Die verbaute 500GB HDD möchte ich gern behalten, wenn möglich.
Ich habe gehört das man die einfach gegen das vorhandene Laufwerk, das ich eh nicht brauche, austauschen kann,
ist das richtig?
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Hi,
Hast du es nun schon gekauft?
Also für 850euro bekommst du ja schon fast ein air oder etwas aus dem refurbished shop und dann immerhin mit garantie.

Da du dozent bist, müsstest du doch auch an die bildungsrabatte herankommen?! Welche zzt aber auch nicht besser als draussen sind, abgesehen vom itunes Gutschein.

Naja zun austausch findest du bestimmt massig anleitungen im netz. Schau einfach mal nach super drive gegen ssd tauschen.
Sollten auch einige youtube videos bei sein. Weiss nicht ob ich hier sachen verlinken darf.
Oder schau dir mal die transcend jet drive Geschichten an, die können eingebaut oder einfach seitlich wie usb eingesteckt werden.
Bei zweiterm weiss ich aber nicht ob diese als systempartition (primär) verwendet werden können sprich mac osx Installationspartition oder nur als Speichererweiterung gut sind.

Vg
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Also für 850euro bekommst du ja schon fast ein air oder etwas aus dem refurbished shop und dann immerhin mit garantie.
Da du dozent bist, müsstest du doch auch an die bildungsrabatte herankommen?! Welche zzt aber auch nicht besser als draussen sind, abgesehen vom itunes Gutschein.

Das Air hat nur ULV-Prozessoren.

Eine Frage zur Aufrüstung.
Laut Apple kann dieses 2012er Modell max. 2 x 4GB Arbeitsspeicher schlucken,
ich lese aber häufig das auch 16GB, also 2 x 8GB reinpassen und unterstützt werden.
Weiß da jemand mehr?

Kann man irgendwo checken welche Bauteile für welches MBP Modell passend sind?
Auch bezüglich der SSD..

Die verbaute 500GB HDD möchte ich gern behalten, wenn möglich.
Ich habe gehört das man die einfach gegen das vorhandene Laufwerk, das ich eh nicht brauche, austauschen kann,
ist das richtig?


In der Regel funktionieren 16 GB, wenn die Riegel als Kit verkauft werden. Guck welche Geschwindigkeit deine aktuellen Riegel haben und such dir DDR3-SO-DIMM von Kingston, Crucial oder Corsair raus. Beide Hersteller bieten sogar extra Riegel für Apple Geräte an. Der einzige Unterschied besteht im Klebeetikett.

Bei einer SSD-Empfehlung wird dir jeder ein anderes Produkt an Herz legen wollen. Meine Wahl würde auf die Samsung 840 Evo-Reihe fallen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Besitze selber ein 120- und 250 GB-Modell und bin damit äußerst zufrieden.


Um die HDD im MacBook zu behalten wird hier im Forum immer das hardwrk-Adapter-Kit empfohlen. Da ich selber weder mit dem Kit oder anderen günstigeren Alternativen Erfahrungen gemacht habe, kann ich nicht viel zu sagen.

http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Naja auch wenn der Prozessor vom Air sehr niedrig getaktet ist... Wenn du Leistung brauchst taktet er auch permanent ordentlich hoch. Wird dabei durchaus heiß... und mit Strom sparen ist es dann auch nicht mehr weit her... Aber die Leistung ist dann für das kleine Ding doch sehr ansehnlich.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Naja auch wenn der Prozessor vom Air sehr niedrig getaktet ist... Wenn du Leistung brauchst taktet er auch permanent ordentlich hoch. Wird dabei durchaus heiß... und mit Strom sparen ist es dann auch nicht mehr weit her... Aber die Leistung ist dann für das kleine Ding doch sehr ansehnlich.

Ja und nein. Bei meinem 2011 MBA greift der Turbo zwar, allerdings ist der Spaß nach 5 Minuten vorbei, das MacBook pustet dann wie wild und er fixiert sich irgendwo zwischen Grundtakt und halben Turbotakt. Im Vergleich zum MBP ist das MBA immer noch langsam.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also ich kann nur vom aktuellen MBA reden... Und da habe ich noch nie das Problem gehabt dass die Leistung wieder herunter gefahren wurde.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die CPU aus dem 2013er wird auch in einer kleineren Transistorstrukturbreite produziert und erzeugt weniger Wärme.

Aber das hilft dem TE auch nicht weiter. Das MBP ist thermisch belastbarer und hat den schnelleren Prozessor, und er hat für 600€ somit eine sehr gute Wahl getroffen
 

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Wegen der Samsung Evo:

Bei Amazon wird ein "Basic" und ein "Notebook"-Kit angeboten,
welches brauche ich? Das Notebook-Kit?
Die Unterschiede sind dort nicht aufgeführt und das Notebook-Kit startet erst ab 256GB.

Edith:
Beim Notebook-Kit wird einfach nur ein SATA to USB Kabel für den externen Betrieb mitgeliefert, seh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Bezüglich des Arbeitsspeichers:
Angenommen ich bestelle mir einen 8GB Ramriegel und benutzte diesen in Kombination mit einem der jetzt verbauten 2GB Riegel,
kann es da zu Problemen kommen auf Grund der unteschiedlichen Hersteller?
 

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
Bezüglich des Arbeitsspeichers:
Angenommen ich bestelle mir einen 8GB Ramriegel und benutzte diesen in Kombination mit einem der jetzt verbauten 2GB Riegel,
kann es da zu Problemen kommen auf Grund der unteschiedlichen Hersteller?

Ja, es kann aber muss nicht. Ich habe auch das Gerät hier und habe es halt direkt auf 16 GB aufgerüstet! Ich habe eine 250 GB SSD und eine 1000 Gb HDD zu eine Fusion Drive zusammengelegt. Funktioniert gut!
 

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Naja, hab mal ein bisschen was darüber gelesen und es scheint als seien 2 verschiedene Ramriegel nicht gerade förderlich für die Rechengeschwindigkeit. Ich denk ich werd vorsichtshalber 2 Riegel des gleichen Herstellers nehmen o_O