Apple ist nach wie vor preislich ein Exklusiv Produkt.
Die Qualität aber teilweise No Name.
Habe mir heute einen MBP 15 etwas genauer angeschaut.
Einfach eine Frechheit. Gehäuse vollkommen verzogen und wabbelig. Innen war irgendwas mit Spiel - klapper.
Das Alu ist eher Pappmaché, die Powerbooks wirkten da robuster.
Wenn man von einem Straßenpreis von ca 1800,00 € ausgeht, so bekommt man eine HighEnd Wintelkiste. 2.2 Core Duo, 200 HD, 2GB Ram von Dell, Sony oder Toshiba.
Es bleibt noch was übrig für eine kleine DigiCam.
Ich möchte mir nicht ausschließlich ein LifeStyle Produkt kaufen, sondern etwas funktioniert.
Mein MacBook ist bis auf die Kunststoffoberfläche halbwegs akzebtabel.
Die vier Vorgänger waren aber allesamt qualitativ besser verarbeitet und immer Stand der Technik.
Wenn die Teile von Apple preislich im MArkt mit schwimmen würden wäre es ja OK.
Das würde heißen:
MacBook Superdrive ab. ca. 799,00 €
MacBook Pro 15" ab 1099,00 €
MacBook Pro 17" ab 1399,00 €
Das könnten marktgerechte Preise sein und Apple würde immer noch gut verdienen.
Eventuell würde der Service in der 1Jährigen Garantie etwas spärlicher ausfallen.
Vermutlich würde die Qualität sich wieder verbessern, da Stückzahlen abgesetzt werden müßten und die breite Kundschaft die aktuelle Qualität nicht akzeptieren würde.
Wenn man teuer ist und bleiben möchte, so sollte man wenigstens die Stammkunden bei Laune halten und vor allem die Firmen.
Wenn es so weiter geht wird mein nächster wieder ein Wintel mit Linux dann.
Da hilft auch das noch tolle Betriebssystem von Apple nichts. Wer weiß was das neue bringt.
Vista ist ja mittlerweile durch und wird von den Firmen abgelehnt, da Resourcen fressend.
Hoffentlich haben die sich bei Apple nicht auch ein Eigentor geschossen.
Kauf mir nicht wegen einem Betriebssystem für teures Geld die maximale Perfomance.
Sorry wegen meines gedanklichen Ausflugs, aber das mußte mal gesagt werden.
Also haltet Euer Geld zusammen und kauft Qualität - was auch immer es letztlich sein soll.
Euer rebecmeer