• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina

sunski

Erdapfel
Registriert
27.12.12
Beiträge
2
Salü zusammen.

Ich habe mir ein MacBook Pro Retina zugelegt und und bin auch neuer Mac Benutzer.
Nun habe ich ein Problem und zwar würde ich gerne meine Dj-Sets aufnehmen und habe bemerkt das das neue MacBook Pro nur noch einen KlinkenKopfhörer Eingang hat.
Was gibt es da für Möglichkeiten damit ich von einem Cinch Ausgang von meinem Mischpult her, aufnehmen kann auf das MacBook?

Dann wie muss ich die Audio-Midi Schnittstelle einstellen damit es dann funktioniert?

Gruss sunski
 

dilated

Jonagold
Registriert
15.04.12
Beiträge
18
mit externer soundkarte.....thomann.de , mit der onboard soundkarte wird das qualitativ nix

in einem nicht pro forum^^
würde ich dir antworten das man da ein 3,5mm auf chinch adapterkabel kaufen kann
und den ausgang als eingang benutzt (system Steuerung)

das mit der externen soundkarte ist aber die viel!! bessere variante
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
mit externer soundkarte.....thomann.de , mit der onboard soundkarte wird das qualitativ nix

in einem nicht pro forum^^
würde ich dir antworten das man da ein 3,5mm auf chinch adapterkabel kaufen kann
und den ausgang als eingang benutzt (system Steuerung)

das mit der externen soundkarte ist aber die viel!! bessere variante

Und was ist daran so viel besser?
Ich würde behaupten das ist für ein dj-Set völlig ausreichend.
Legst du denn mit dem gleichen Laptop auf?
Welche Hardware benutzt du noch zum auflegen?
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Und was ist daran so viel besser?
Ich würde behaupten das ist für ein dj-Set völlig ausreichend.

Solche Sätze darfst Du vor einem professionellen DJ aber nicht loslassen....

Kurzum: wenn Du soviel Geld für ein Notebook ausgibst, spar nicht am falschen Ende und kauf Dir ein gutes Audio-Interface. Selbst ein günstiges USB-Interface klingt um Lichtjahre besser als der im Retina MBP verbaute Soundchip.

Wenn Du mehr Geld zur Verfügung hast, kauf Dir ein Audio-Interface von Apogee oder RME.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Zitat von Dj-drex:
----------------------------------------

Und was ist daran so viel besser?
Ich würde behaupten das ist für ein dj-Set völlig ausreichend.
----------------------------------------


Solche Sätze darfst Du vor einem professionellen DJ aber nicht loslassen....

Kurzum: wenn Du soviel Geld für ein Notebook ausgibst, spar nicht am falschen Ende und kauf Dir ein gutes Audio-Interface. Selbst ein http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm?sid=a3ecd5bda1b6b5fdbcd50147654f81b7 klingt um Lichtjahre besser als der im Retina MBP verbaute Soundchip.

Wenn Du mehr Geld zur Verfügung hast, kauf Dir ein Audio-Interface von http://www.thomann.de/de/apogee_duet_2.htm.
Mhm. Also ich hab mit auflegen 2 Jahre meine Brötchen verdient. Mittlerweile bin ich technischer Leiter eines Theaters. Zwischendrin hab ich auch so das ein oder andere mit Musik zu tun gehabt, und auch für den ein oder anderen namhaften DJ gearbeitet.
Mir ist auch klar, dass vieles besser ist als eine integrierte soundkarte eines Laptops, selbst wenn da Apple drauf steht. Und trotzdem: für nen Livemitschnitt eines DJ-Set reicht das.
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Und trotzdem: für nen Livemitschnitt eines DJ-Set reicht das.

Ist immer eine Sache des Anspruchs, ich käme bei Notebooks (egal ob Apple- oder Windows-Notebook) nie auf die Idee, für Aufnahmen den internen Soundchip inklusive der billigen Wandler zu verwenden. Meiner Meinung nach sparst Du da am falschen Ende und beim Kaufpreis eine Retina MBP fällt ein passables Audio-Interface ohnehin unter die Rubrik "Peanuts". ;)

Ich verwende für meinen 27" iMac und mein 15" MBP ein RME Fireface 400 und der Qualitätsunterschied zwischen dem RME und den internen Soundchips ist geradezu galaktisch....
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Zitat von Dj-drex:
----------------------------------------

Und trotzdem: für nen Livemitschnitt eines DJ-Set reicht das.
----------------------------------------


Ist immer eine Sache des Anspruchs, ich käme bei Notebooks (egal ob Apple- oder Windows-Notebook) nie auf die Idee, für Aufnahmen den internen Soundchip inklusive der billigen Wandler zu verwenden. Meiner Meinung nach sparst Du da am falschen Ende und beim Kaufpreis eine Retina MBP fällt ein passables Audio-Interface ohnehin unter die Rubrik "Peanuts". ;)

Ich verwende für meinen 27" iMac und mein 15" MBP ein RME Fireface 400 und der Qualitätsunterschied zwischen dem RME und den internen Soundchips ist geradezu galaktisch....

Grundprinzipiell geb ich dir ja vielleicht recht,
Aber Schau dir mal die ganze dj Hardware an. Die soundqualität von den meisten Mixern ist absoluter Müll.
Und wenn's dann noch all in One Geräte sind wagt man sich gar nicht mehr von Qualität zu sprechen. Und da machen auch die großen Hersteller keine Ausnahme. Ich benutzejetzt seit über 10 Jahren den gleichen Denon Mixer. Ich bräuchte echt mal was neues (vor allem weil mir die 2 Kanäle beim digitalen auflegen eigentlich zu wenig sind...)
Aber die Klangneutralität kannst du heute nicht mehr kaufen.
Und wenn du nen djm 600 hast kannst du an Interface zum aufnehmen Anstöpseln was du willst, da is die interne soundkarte nicht der Flaschenhals...
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Und wenn du nen djm 600 hast kannst du an Interface zum aufnehmen Anstöpseln was du willst, da is die interne soundkarte nicht der Flaschenhals...

Ich bin kein DJ, sondern produziere Musik komplett im Rechner, da ist ein gutes Audio-Interface natürlich mit das Wichtigste. Gute Mischpulte gibt es im Musikbereich (und wahrscheiniich auch im DJ-Bereich) nach wie vor, diese sind allerdings ziemlich teuer.