• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro Retina - WiFi Probleme

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo liebe Apfeltalk Community,


ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem MacBook Pro (Retina Version).
Seit dem besagten Zeitraum funktioniert mein WiFi nicht mehr richtig, wenn ich bspw. am Esstisch sitze (Router befindet sich ohne Abschottung von Wänden in unmittelbarer Nähe (4m)) funktioniert alles einwandfrei, bewege ich mich allerdings im Raum, so dass eine Wand den Router verdeckt funktioniert das Wifi nicht mehr. Das Wifi Netz wird zwar angezeigt, allerdings:


-kann keine Verbindung hergestellt werden.
oder
-die Verbindung zum Netz steht, es besteht aber kein Zugriff zum Internet
oder
-Passwort wird abgefragt, allerdings kommt die Meldung „falsches Kennwort“
oder
-In der Symbolleiste wird das WiFi Symbol mit einem Ausrufezeichen angezeigt
oder
-Zeitüberschreitung






Was ich bisher gemacht habe:


Neustart, Soft-Reset des Routers, PRAM Reset




Was noch zu sagen wäre ... Im selben raum hat man problemlosen Empfang mit iPhone und iPad - da klappt alles einwandfrei!


Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!


Lg


freakz
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Hi,
probier mal, wenn du Bluetooth ausschaltest ob es dann noch so ist...
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo,

danke für die Antwort!

Wenn ich das Bluetooth ausschalte bzw. wenn es inaktiv ist funktioniert es!

Woran kann es liegn?

LG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
BT und W-LAN arbeiten auf ähnlichen Frequenzen (2,4 GHz). Ich weiß nicht, ob das geht, aber du könntest versuchen, das W-LAN auf 5 GHz zu betreiben. Alternativ kannst Du mit den W-LAN-Kanälen experimentieren und gucken, ob das einen Unterschied macht. Dabei beachten, welche Kanäle die Nachbarn nutzen.

Und die Mikrowelle auslassen, die arbeitet auch in dem Bereich :)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Aber besteht das Problem nur bei den Retina Pros? Oder auch bei allen anderen Geräten?
 

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Betrifft alle Geräte. Wobei bei mir die Wechselwirkung eher zu Lasten des BT geht. Hab gelegentliche Hänger an der Magic Mouse, wenn WLan an.

Aber was kann Apple dafür. Einfach blöd von den Entwicklern, Herstellern WLan u. BT auf derselben Frequenz laufen zu lassen.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Habe ich bis jetzt am MBA noch gar ned ausprobiert da ich nie BT an habe und auch keine magic mouse habe ;) aber wie hatte apple das denn bei vorgängernodellen gelöst gehabt?
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Bluetooth, WLAN (2,4 GHz), DECT - sie alle stören sich gegenseitig, da sie in teilweise überlappenden Frequenzbereichen funken. Extrem wird es, wenn man eine dieser tollen Fritzboxen hat, die alles in einem Gerät anbieten.
Die obigen Probleme sind bei mir Geschichte, seit ich einen ASUS-Router verwende und die DECT-Quellen weiter weg platziert habe.
Desweiteren empfehle ich Dir, auf das 5 GHz-Band zu wechseln, da Bluetooth leider auch im 2,4 GHz-Band funkt.
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Aber was kann Apple dafür. Einfach blöd von den Entwicklern, Herstellern WLan u. BT auf derselben Frequenz laufen zu lassen.


Also ich hab das Problem bei keinem unserer Geräte ausser dem MBPr: 2 iphones, ipad, ein windows 7 laptop. Alle haben wlan und bt an...
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
ich besitze ein mbpr und habe bt und wlan IMMER an und selbst wenn ich ins wlan meines nachbarn gehe 0 probleme!
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Moin,

das ganze ist kanalabhängig. Auf dem Mac kann man das recht einfach rausbekommen. Einfach mal im Spotlight "WLAN-Diagnose" suchen und aufrufen. Dann wenn das Anfangsmenü kommt, ignorieren und cmd-N drücken. Dann sieht man schon ganz schön die Signalstärken im WLAN. Dort dann die WLAN-Suche anschmeissen.
Bei mir sind immer zwischen 20 und 25 Netzen, am Wochenende bis zu 35 WLANs aktiv. Je nach Raum sind nachbarliche Netze stärker als mein eigenes! Da ist die Kanalwahl sehr wichtig. Und im 5 GHz-Band habe ich gerade mal 2 "Mitbewerber", so dass ich im Kanal 52 alles für mich habe.
Dabei schneidet das MBPr besser ab als zwei Windows-Laptops bzw. nicht-Apple-Geräte.
Das iPad ist leider nicht das empfindlichste, tut aber.
Das iPhone zählt nicht - das kann ja nach wie vor nur 2,4 GHz Band - f*cking crowded.
Fazit: die WLAN-Probleme liegen selten am Gerät, sondern meist an vielen Faktoren, die Lösung kostet Zeit und Nerven.

Ich warte weiter auf die ultimative WLAN-Lösung...