• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina | Welche Version?

Keon

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte mir in nächster Zeit endlich mein MacBook Pro Retina kaufen.
Nur ein Problem: Welche Version? Das 13" mit der etwas geringeren Leistung oder doch das 15" mit der potenteren Hardware.
Das MacBook wird nur zum normalen Arbeiten mit Office verwendet. Zusätzlich wird des öfteren das ein oder andere Bild in Photoshop bearbeitet.
Die Größe des Bildschirms ist weniger ausschlaggebend. Ich denke man gewöhnt sich an beide Größen. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.

MfG Keon
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
wenn du direkt viel am Bildschirm des MacBooks arbeitest würde ich sofort auf 15" gehen. Von der Leistung her dürften beide locker und lange für dein Szenario ausreichen.

LG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: Keon

Keon

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
3
Erst einmal danke für deine Abtwort.
Es ist halt die Frage ob der Bildschirm in meinem Szenario ca. 500€ Wert ist. Du meintest ja das die Hardware von beiden locker ausreichen würde.
Wie würdest du das ganze abwägen?
Zu Hause wäre ein größerer Bildschirm zusätzlich angeschlossen.
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Beim 15 Zoll kannst du halt durch die Skalierung des Bildschirms jede Menge Arbeitsplatz gewinnen, beim 13 Zoll ist nicht ganz so viel Spielraum.

Ich arbeite selber am 15er und komme vom 13er und hatte da oft Probleme mit dem Mangel an Platz.

Wenn du vor dem Preis zögerst: Hast du schon mal in Erwägung gezogen, ein refurbished Modell zu nehmen? Oder ein Vorjahresmodel irgendwo im Ausverkauf zu erstehen?
Beides tut der Qualität des Produktes keinen Abbruch und würde sicher etwas Geld sparen. :)
 

Keon

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
3
Der Preis an sich wäre nicht so ausschlaggebend.
Aber das Geld muss man ja nicht beim Fenster rausschmeißen, wenn die Hardware keinen merklichen Vorteil in meinen Fall darlegt.
 

Nik007

Granny Smith
Registriert
01.01.15
Beiträge
15
Der Preis an sich wäre nicht so ausschlaggebend.
Aber das Geld muss man ja nicht beim Fenster rausschmeißen, wenn die Hardware keinen merklichen Vorteil in meinen Fall darlegt.

Dann greif einfach zum Basic 13'' Modell. Wenn die Displaygröße für dich jetzt wie du gesagt hast nicht so wichtig ist und du hauptsächlich nur Office arbeiten erledigst spar die lieber das Geld, hol dir die 13'' Variante und investiere dann vielleicht lieber in ein 256GB Modell (weiß ja nicht ob du viel Platz benötigst). Aber für deine Bedürfnisse sehe ich keinen Grund für ein 15'' Modell wenn du nur sporadisch mal das ein oder andere Bild bearbeitest. Das 13'' reicht für dich dicke und ich persönlich komme mit der Displaygröße vollkommen klar. Falls das einem auf Dauer doch mal zu klein sein sollte, kann man bei stationärem Einsatz immer noch einen externen Monitor anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Keon

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wenn Retina, dann solltest du zuhause einen 4K Monitor ranhängen. Ist das auch eine Art Retina und lohnt sich. Habe ich auch. Kann ich wirklich nur empfehlen. Ansonsten, ich habe das 15er und kann das nur wärmstens empfehlen.