• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro, retina oder doch sogar windows?

DerSchredder

Granny Smith
Registriert
11.02.15
Beiträge
12
Hallo erstmal,

Ich habe jetzt vor nem halben Jahrmit meinem Studium begonnen und hatte als Studienbegleiter(primär aus Geldmangel, da zu dem Zeitpunkt ein Führerschein zu bezahlen war) mein altes Netbook gewählt. Da ich aktuell noch Wirtschaftsinformatik studiere komme ich auch nicht nur mit Zettel und Stift zurecht, da programmieren natürlich dazu gehört. Das noch beim Wirtschaftsinformatik kommt daher, dass ich zum Winter hin zu Wirtschaftsingenierwesen wechseln werde, wo allerdings auch programmieren etc. erforderlich ist. Da diese Netbook allerdings elendig langsam ist(wie für netbooks relativ typisch) kommt es häufig schon beim einfach surfen zu Leistungsproblemen. Vom kompilieren will ich gar nicht anfangen >.< Daher die entscheidung etwas neues muss her.
Ich bin auch ein spieler, aber für die extrem aufwändigen Spiele besitze ich einen festen Windows PC.

Nun zu meinen Ansprüchen/Einsatzgebieten:
-Nicht zu dünn und leicht(Meine freundin hat das MacBook Air, was mir persönlich zu leicht ist)
-Gutes Trackpad(daher auch meine Affinität zu MacBooks)
-Es wird sehr viel zum Serien gucken(vorwiegend Anime) verwendet
-auch nach möglichkeit Spiele, wobei da auch zum Desktop zurück gegriffen werden kann
-Sehr sehr viel Office (Hausarbeiten, Programme, Tabellen und so weiter)
-Zukunftssicherheit (ich will mir nicht wenn ich meinen Master beginne nen Neues holen müssen)
-Festplatte sollten schon mindestens 500 gb sein, da ich viel im Zug arbeiten werde und
- Budget liegt bei etwa 2000€, aber ich hab auch kein problem damit weniger auszugeben ^^

Warum Mac?:
Ich hab zwar noch nie nen Mac besessen, allerdings ist meine Freundin total Apple begeistert und hat wie gesagt nen MacBook Air 13" und nen MacBook Pro 17" und mir gefällt die Systemoberfläche auch extrem gut. Außerdem weiß ich dass ich Später beruflich auch viel mit macs zu tun haben werde von daher denke ich ist nen bisschen gewöhnung auch nicht schlecht. Und der Hauptpunkt... Ich mag das Trackpad und die Tastatur von dem 17 Zöller so unglaublich gerne, weil es so extrem angenehm ist da drauf zu arbeiten *_*

Zu meinen Ideen
An sich finde ich ja das aktuelle MacBook Pro Retina 15" echt verdammt cool, aber, was mich etwas abschreckt ist die schlechte Wartbarkeit, deshalb überlege ich ob ggf auch ein aktuelles 13" Ohne Retina in Frage käme was ich dann selber mit RAM und SSD nachrüste um da dann nochmal 300€ reinzustecken. Oder aber ich würde mir nen gebrauchtes 15er über Ebay besorgen und das dann auch entsprechend nachrüsten.
Die Frage ist reicht das was Rechenleistung angeht? Also ein Dualcore und die onboard Grafik Lösung oder sollte ich doch lieber den 15er mit vielleicht sogar der 750m nehmen?
Oder lohnt es sich sogar auf die nächste MBP serie zu warten?
Und natürlich.. Oder habt ihr eine Windows alternative die eine ähnlich angenehme Tastatur und möglichst ansprechendes Design beitet?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Ganz schön viele Ansprüche an ein Laptop, die - wie ich finde - sehr schwer zu kombinieren sind. Warum?
1. Du bist fasziniert von dem 17" MBP. Stimmt schon, ein schönes Teil. Unabhängig davon, dass es nicht mehr produziert wird, würde die Anschaffung zweien deiner Anforderungen nicht entsprechen (alte/ältere Technik - nicht zukunftssicher, zu schwer für vieles Reisen)
2. Die eingebaute Festplatte - besser eine SSD wegen der Erschütterung auf Reisen - muss nicht zwingend 500 GB haben. Es gibt sehr gute und vor allem kleine externe "Festplatten" (Stichwort: mSSD bis 256 GB).
3. Auch das 15" MBPr wäre mir persönlich auf den erwähnten Reisen zu schwer.
4. Als möglicher Kompromiss käme für mich unter den gestellten Anforderungen nur das 13" MBPr infrage. Es ist schwerer als das MB Air - welches Du ablehnst - und stellt die erforderliche Leistung mit einer ausreichenden Akkulaufzeit zur Verfügung. Ob es sich allerdings auch für Spiele eignet kann ich nicht beurteilen. Hierfür wäre mir der Bildschirm zu klein.

Und die Frage, ob Du auf eine Aktualisierung der MBPr warten sollst, kann dir niemand außer dir selbst beantworten. Entweder brauchst(!) Du es jetzt oder...

Gruß keef
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSchredder

Granny Smith
Registriert
11.02.15
Beiträge
12
Ganz schön viele Ansprüche an ein Laptop, die - wie ich finde - sehr schwer zu kombinieren sind. Warum?
1. Du bist fasziniert von dem 17" MBP. Stimmt schon, ein schönes Teil. Unabhängig davon, dass es nicht mehr produziert wird, würde die Anschaffung zweien deiner Anforderungen nicht entsprechen (alte/ältere Technik - nicht zukunftssicher, zu schwer für vieles Reisen)
2. Die eingebaute Festplatte - besser eine SSD wegen der Erschütterung auf Reisen - muss nicht zwingend 500 GB haben. Es gibt sehr gute und vor allem kleine externe "Festplatten" (Stichwort: mSSD bis 256 GB).
3. Auch das 15" MBPr wäre mir auf den erwähnten Reisen

1. Ja leider :/ Aber ich habe nicht vor mir nen 17er zu holen. Das wäre mir tatsächlich auch zu groß um es die ganze zeit mit mir rumzutransportieren. Deshalb der griff zum 15 Zoll Format. Ich denke das Vereint für mich ganz gut die mobilität und die Bildschirmgröße :)

2. Ja das war ohnehin der plan, aber vorwiegend wegen der Schnelligkeit. Ich werde aber ziemlich siocher auch Parallel Windows installiert haben und ahbe zudem eine ziemlich große Musikbibliothek. Plus Skripte etc würde ich da dann eigentlich schon zur 500er Variante greifen. mssd Habe ich gerade nachgeschaut und wäre notfalls auch ne Option, wobei ich dann natürlich automatisch wenn ich da drauf zugreifen will noch was zusätliches am notebook hängen habe, was im Zug ja schon mal eng werden kann.

3. Ich nehme an daraus wird ein "Zu groß/schwer"? Wenn dem so ist kann ich dem zustimmen. Für das reine tippenn Zug und co wäre die 13 Zoll variante wahrscheinlich die sinnvollste, aber da ist die Frage ob ich da nicht für meine zwecke zu große Leistungseinbußen habe und ob das Display nicht zu klein wäre um als Fernsehersatz zu dienen :D Ich möchte ungern zu hause mein Notebook dann immer an den Bildschirm anschlißen müssen um effektiv zu arbeiten :/
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Selbst 15" sind zum TV schauen sehr wenig, wenn Du bedenkst, dass Deine Freundin den Film eventuell auch sehen möchte.:innocent:

Bei einem 13" MBPr würde ich zusätzlich auch noch das Thunderbolt-Display nehmen. Aber das übersteigt ja Deine derzeitige finanzielle Ausstattung.
Wo man hinschaut - nur Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSchredder

Granny Smith
Registriert
11.02.15
Beiträge
12
Och das kommt ganz auf die willensstärke an.. Notfalls muss man dann halt kuscheln oder auf den 17er umsteigen ^^ für mich persönlich reichen da aber 15 zoll eigentlich aus :)
Kann ich an das macbook keine normalen Bildschirme anschließen? Ich hab ja zu meinem Desktop PC ohnehin einen und habe auch nicht unbedingt so viel Platz für noch nen Display auf meinem Schreibtisch..
Naja ich bin davon ausgegangen dass es bei einem nicht unendlichen Budget vor allem wenn es um Laptops geht zu Kompromissen kommen wird :) deshalb Suche ich ja auch die bestmöglicheung und nicht die perfekte (aber utopische) Lösung ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Anschluss per HDMI ist gegeben. Andere Alternativen hängen von den zur freien Verfügung stehenden Eingängen deines Displays ab.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Was mich mal interessieren würde, warum ist dir ein Notebook, das du viel mit dir rumträgst, zu leicht und zu dünn? Gerade das ist doch erstrebenswert. Ansonsten, das MacBook Pro Retina 15". Einen Mac rüstet man nicht auf, weil man es nicht braucht und nutzt man nur bedingt zum Spielen. Du musst dir eben gleich viel Ram und ne große SSD reinkonfigurieren und gut ist. Du wirst es nicht bereuen. Wenn du einmal von Windows umgestiegen bist, willst du nicht mehr zurück.
Die Taststur ist bei allen aktuellen MacBooks übrigens identisch.
 

DerSchredder

Granny Smith
Registriert
11.02.15
Beiträge
12
Erstens: Naja das Display hat jeweils zwei hdmi und zwei dvi Anschlüsse also denke ich das sollte auch reichen :)

Zweitens: es ist mir zu dünn weil es sich für mich persönlich nicht so anfühlt als könnte ich darauf stundenlang arbeiten, weil die Tastatur vom air nen etwas anderen Druckpunkt hat und vor allem beim trackpad von air keine Glasplatte eingebaut ist und da das für mich beides sehr wichtige Punkte sind...
Naja aber wenn ich mir nen mbp kaufe dann kann ich mir da ne 512 ssd für 200€ einbauen.. Sonst müsste ich für dieses Upgrade 650€ bezahlen. Ähnlich verhält es sich beim RAM. Ich habe ja gesagt ich werde es auch nur bedingt zum Spielen einsetzen, aber mal ne runde need for speed oder skyrim sollten eigentlich schon drin sein..
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Mit dem Einbau von SSD und RAM ist das bei den neuen MBPr so eine Sache. Anders als in der Vergangenheit ist ein Upgrade der beiden Komponenten im Eigenbau nicht mehr so einfach bis gar nicht bzw. nur unter Garantieverlust möglich.
 

DerSchredder

Granny Smith
Registriert
11.02.15
Beiträge
12
Ich habe auch kein Problem damit mir ein gebrauchtes oder refurbished Gerät zu kaufen, falls das dann praktischer ist. Ich bin da wie gesagt offen für alles ;)
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Für den Genuss am TV gibt es ja noch Apple TV für schmale 90 Euro. Ich nutze ein Air und meine Freundin hat 2 15" MBpr. Es ist nicht viel Unterschied zwischen dem Air und dem Pro in 13 Zoll was Größe und Gewicht angeht, aber mir reicht das etwas mehr schon aus. Wer wirklich überwiegend außer Haus und Unterwegs ein MB brauch der sollte sich mit 13" befassen und zu Hause die Technik für den Rest haben. Beides Mobil wäre mir zu Teuer oder zuviel Kompromiss.
 

DerSchredder

Granny Smith
Registriert
11.02.15
Beiträge
12
Es geht nicht um den Genuss am TV. Sondern um mein Laptop als Ersatz für den Fernseher um auf de, Bett Serien zu gucken , etc. Ich habe keinen Fernseher und ich habe nicht vor mir einen zu kaufen. Mir persönlich reichen online streaming Dienste völlig.
Aber ich werde mir wohl das 13 Zoll retina genauer angucken :)
 

DerSchredder

Granny Smith
Registriert
11.02.15
Beiträge
12
Soo ich hab mir jetzt das 13er und das 15 er im Vergleich angesehen und mich für das 15er entschieden. Hauptargumente hierfür sind für mich die seitlichen und größeren boxen, da ich wie gesagt oft Serien und Filme gucken werde und Natürlich auch das größere Display. Die Frage ist welches ich mir dann jetzt am sinnvollsten hole.. Also sollte ich den Aufpreis für die Grafikkarte bezahlen oder reicht für meine Zwecke auch die Iris pro Lösung? Oder lohnt sich der Aufpreis schon dadurch fast das ich mir dann keine externe Speichererweiterung besorgen muss?
 

DerSchredder

Granny Smith
Registriert
11.02.15
Beiträge
12
Okay es gibt ein Update. Ich hätte für 1200€ die möglichkeit an ein 15er mit retina, 512ssd und nem 2.5ghz prozessor aus dem JAhre 2012 zu kommen. Lohnt sich der noch?
Zudem hab ich mir überlegt dass der aspekt mit dem spielen gestrichen werden kann. Zumindest was grafisch anspruchsvolle Spiele betrifft, da ich einfach voll auf Office gehen will und da ist spieleleistung natürlich nett aber doch durchaus verzichtbar.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Zudem hab ich mir überlegt dass der aspekt mit dem spielen gestrichen werden kann. Zumindest was grafisch anspruchsvolle Spiele betrifft,

Das hast du mit der Entscheidung für ein MacBook quasi schon gemacht.
ein 15er mit retina, 512ssd und nem 2.5ghz prozessor aus dem JAhre 2012

Ich kann, zumindest bei Mactracker kein 2012er 15" MBPr mit nem 2.5er Prozessor finden.

Lohnt sich der noch?

Klaro, ist noch lange kein altes Eisen. Der Preis scheint mir an sich auch nicht schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSchredder

Granny Smith
Registriert
11.02.15
Beiträge
12
Das hast du mit der Entscheidung für ein MacBook quasi schon gemacht.


Ich kann, zumindest bei Mactracker kein 2012er 15" MBPr mit nem 2.5er Prozessor finden.



Klaro, ist noch lange kein altes Eisen. Der Preis scheint mir an sich auch nicht schlecht zu sein.

1. Ja ein bisschen Wobei die gt 750m durchaus spielfähig sein kann.. Natürlich keine topaktuellen Spiele auf 4k und ultra, aber das sind eh nicht meine Ansprüche :)

2. Stimmt es ist ein 2.6 GHz :)

3. Preis scheint an sich nicht schlecht? Aber scheinbar auch nicht gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSchredder

Granny Smith
Registriert
11.02.15
Beiträge
12
Gehäuse hat auf der Unterseite nen nicht sehr schönen Kratzer, aber sonst top. Funktioniert auch noch alles wie ich schon erleben durfte eigene frei und ladezyklen sind es dagegen aber nur 21