• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina Late 2012 mit einem 4k Monitor verbinden?

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Hallo allerseits,

Anlässlich meines Wohnungskaufs möchte ich mir gerne ein Zimmer als Büro einrichten und möchte mir daher (unter anderem natürlich) einen 27-28“ Monitor anschaffen, um diesen an mein Macbook Pro 13,3“ Late 2012 anzuschließen. Am liebsten natürlich mit 4K, damit ich auflösungstechnisch auch für zukünftige Macbooks/Laptops gerüstet bin.

Da ich, was Displays und Eingabegeräte angeht, aufgrund bester Erfahrungen in der Firma etwas Dell-verseucht bin, ging mein erster Weg auf deren Homepage - und dort ist mir direkt der UltraSharp U2718Q ins Auge gesprungen. Den könnte ich sogar wegen eines Top-Angebots neu für € 539,- erstehen (Aktion läuft noch bis zum 1.4.). Alternativ hab ich noch den Samsung U28E590D für rund € 300,- gesehen, der mir (vom Design und den Specs her) auch ziemlich gut gefällt.

Der Monitor muss nicht zwingend für Bild-/Videobearbeitung geeignet sein, für aufwändige Videospiele auch nicht. Verwendung wird hauptsächlich der übliche Standard Internet, Office-Anwendungen, Youtube, Filme, etc. sein.

Ich frage mich jetzt nur folgendes:
Laut Systeminfos hat mein Macbook eine max. Auflösung von 2560x1600 (die ja auch den aktuellen Macbooks entspricht) und eine Intel HD Graphics 4000 Grafikkarte. Geht das technisch überhaupt mit einem 4K Display oder muss ich doch ein Display mit 2560x1600 bzw. 2560x1440 wählen?
Sollte 4K funktionieren: welcher der oberen Monitore ist denn der bessere (mal den Preis beiseite gelassen)? Gibt es Alternativen für bis zu € 550,-?
Wenn 4K nicht kompatibel ist: welche Monitore könnt ihr mir denn empfehlen? Wäre der Dell UltraSharp U2717D gut? Budget auch hier € 550,-.

Ich wär euch echt sehr dankbar für eure Hilfe. Das Thema überfordert mich grad ein wenig... Nicht zuletzt auch wegen des riesigen Angebot.

Vielen Dank schon mal,
LG Carina