• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina Batterie wird immer mit Topcase getauscht

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
512pixels.net hat ein internes Reparaturhandbuch für den Batteriewechsel im neuen MBP Retina veröffentlicht.
Dort sieht man das beim Wechsel (für 199$/€) nicht die Batterie gewechselt wird sondern eigentlich alles bis auf die Batterie ausgebaut wird und in ein neues Topcase mit neuer Batterie eingebaut wird.

Ich muß sagen das ist schon hart an der Grenze. Ich persönlich würde mir schon überlegen ob Ich mir so ein Gerät kaufen würde.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist eben ein nicht reparierbares Gerät…
Beim iPad ist das ja auch schon so. Es ist halt alles verklebt. Einzeln sind die teile auch alle super recyclebar, aber man bekommt halt die Einzelteile nicht voneinander getrennt…
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Hmm, ehrlich gesagt, wäre es mir egal, was dort alles wie gewechselt wird - das einzige interessante ist - 199,- - neue Batterie und gut. Ich denke für ein Pro Gerät ein vernünftiger Preis. Auch wenn das in den Foren anders rüberkommt, weil sich dort letztendlich die Geeks tummeln, würde ich mal die Anzahl der Nutzer die die MBPs nutzen und selbst daran herumschrauben wollen im Promillebereich vermuten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
512pixels.net hat ein internes Reparaturhandbuch für den Batteriewechsel im neuen MBP Retina veröffentlicht.
Dort sieht man das beim Wechsel (für 199$/€) nicht die Batterie gewechselt wird sondern eigentlich alles bis auf die Batterie ausgebaut wird und in ein neues Topcase mit neuer Batterie eingebaut wird.

Ich muß sagen das ist schon hart an der Grenze. Ich persönlich würde mir schon überlegen ob Ich mir so ein Gerät kaufen würde.

Und wen interessiert das jetzt ob man mit einem neuen Akku gleich einen halben neuen Laptop bekommt? Genau, niemanden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und wen interessiert das jetzt ob man mit einem neuen Akku gleich einen halben neuen Laptop bekommt? Genau, niemanden.

Hmm, ehrlich gesagt, wäre es mir egal, was dort alles wie gewechselt wird - das einzige interessante ist - 199,- - neue Batterie und gut.

Eure Antworten verwundern mich ein bisschen. Nicht, dass ich hier der Gutmensch wäre im leben... aber Umgang mit den Ressourcen des Planeten sieht selbst aus meiner Sicht anders aus. und ja - mich interessiert es - zumindest bei vielen Dingen inzwischen - wie viel Müll da danach produziert wird... und welche Ressourcen unnötigerweise da verschwendet werden...

Das nennt sich dann Green IT was Apple macht? Wie haben die denn Ihr Zertifikat bitte bekommen bei so etwas?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Hmm, in dem Manual gibt es einen Abschnitt mit dem Zurücksenden des Top Cases inkl. Batterie an Apple - ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass Apple intern die TopCases sehr wohl wiederverwendet, bzw. sauber receycled. Ich denke, der Prozess des Ablösens der Batterie vom Gehäuse wird aufwendiger sein, als das in einem Servicestützpunkt vor Ort zu erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ohne dieses PDF jetzt gelesen zu haben: Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die Teile dann auf den Müll wandern. Könnte es nicht sein, dass Apple diese einfach als "Austauschlager" für defekte Geräte verwendet und der Wechsel des Akkus alleine für den AASP einfach zu aufwendig wäre und zu lange in Anspruch nimmt?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Genau das denke ich auch. Ist bei anderen Industrieprodukten auch nicht anders.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Eure Antworten verwundern mich ein bisschen. Nicht, dass ich hier der Gutmensch wäre im leben... aber Umgang mit den Ressourcen des Planeten sieht selbst aus meiner Sicht anders aus. und ja - mich interessiert es - zumindest bei vielen Dingen inzwischen - wie viel Müll da danach produziert wird... und welche Ressourcen unnötigerweise da verschwendet werden...

Das nennt sich dann Green IT was Apple macht? Wie haben die denn Ihr Zertifikat bitte bekommen bei so etwas?

Hut ab vor dieser Einstellung! Genau so sehe ich das auch!!!

- und selbst wenn das Produkt/ der Abfall dann wieder recycelt wird, müssen dafür neue bzw. andere Ressourcen "unnötiger Weise" verwendet werden.

Aber mal by the way: ist der Tausche des Akkus dann nicht so günstig? - ich meine inkl. Case? - oder kommst das on top?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das stimmt allerdings. Was es auch wahrscheinlicher macht das das Topcase aufbereitet und wiederverwendet wird. Wenn man so darüber nachdenkt bekommt man auch bei einem defekt im Trackpad oder der Tastatur einen neuen Akku. Da würde man sich doch wünschen das kurz vor Ende des AppleCare eine Taste klemmt.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
… oder umgekehrt:
kurz nach Ablauf des ersten Jahres, oder kurz vor Ende des AC mal "schnell" nen neuen Akku verlangen … klemmt dann etwas am LB

= weiteres Jahr Garantie!?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ist eben ein nicht reparierbares Gerät…
Beim iPad ist das ja auch schon so. Es ist halt alles verklebt. Einzeln sind die teile auch alle super recyclebar, aber man bekommt halt die Einzelteile nicht voneinander getrennt…
Wenn man eh nahezu das gesamte Topcase austauscht, die Demontierbarkeit auch egal. Die Möglichkeiten einer guten, einfachen und schnellen Demontage sind meiner Meinung nach nur von belang, wenn man einzelne Komponenten austauschen kann / möchte. Wenn man bei dem Versuch andere Komponenten beschädigt, ist das natürlich kontraproduktiv.
Der Verwerter wird die Komponenten dann mit Gewalt trennen und muss nicht darauf achten, ob einige Komponenten beschädigt werden.

Dennoch sollte man anmerken ob das der richtige Weg ist. Auch bei Austauschteilen sollte man auf eine leichte Demontage achten. Allerdings geht der Hersteller dann auch das ''Risiko'' ein, dass die Kunden gewisse Komponenten kostengünstig selbst tauschen. Anscheinend möchte man das nicht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Mich würde ja jetzt interessieren wie der Komplex Akku-Trackpad-Topcase aufgebaut ist im vergleich zu den normalen MBPs. Also welche Schichten Apple gespart hat und was das dann an Volumen also höhe und Gewicht gespart hat. Ich befürchte jeder Millimeter "flachheit" ist hier sehr teuer erkauft.

Ich weiß noch wie ich 2009 mit meinem Unibody zwischen anderen angehenden Programmieren saß und viele fasziniert auf mein so flaches Notebook geschaut haben. Jetzt ist es das alte Dicke.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
… nochmal:
wenn ich meinen Akku tauschen lasse, und ein neues Topcase bekomme … habe ich ja eigentlich eine neu anlaufende Gewährleistung … oder?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nein, das hat damit nichts zu tun. Die Gewährleistung läuft ab dem Zeitpunkt des Kaufes. Wenn dazwischen was repariert oder ausgetauscht wird, hat das mit Gewährleistung nichts zu tun. Evtl. vergibt dir Apple eine Garantoe auf den gesamten Mac oder die ausgetauschten Teile von 90 Tagen. Das weiß ich aber nicht.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
… hmm wenn Apfel zumindest ein Jahr neue Garantie geben würde … :evil: