• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina 15" oder MacBook Air 13"

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo liebe Apfelfreunde,
ich wende mich mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Frage an euch.
Ich besitze derzeit ein MacBook Pro Retina 15" Mid 2014.
Dieses sollte verkauft werden, da ich plante die gesamte Infrastruktur auf Windows umzustellen.
Hier in unserem Haushalt ist bisher alles von Apple.

Diesen Plan habe ich dann aufgrund der Bedienung und persönlichen Gründen verworfen.
Nun sollte es zunächst ein günstigeres MacBook sein.
Somit nenne ich zur Zeit folgende Geräte mein Eigen:
- MacBook Pro 15" Retina Mid 2014, 16GB RAM, 256SSD, Intel Core i 7 2,2Ghz QuadCore
- MacBook Air 13" 2015, 4GB RAM, 128GB SSD, 1,6Ghz Dual Core i 5

Mein Anwendungsbereich:
- Internet
- Youtube /Netflix/SkyGo
- Office/Textverarbeitung mit MS Office
- iTunes-Musik hören und verwalten
- Fotos/Urlaubsfotos geringfügig bearbeiten
- Hin und wieder eine Runde WoW oder Diablo 3

Natürlich ist das 15"-Gerät für meine Ansprüche überdimensioniert, jedoch lassen sich die Geräte ja leider nicht mehr aufrüsten und ich wäre somit für die Zukunft gerüstet.
Das Display ist wirklich toll und die gebotene Leistung ebenfalls.
Ist jedoch schon sehr groß und nicht so Mobil.

Beim Air 13" gefallen mir die Mobilität, der Druckpunkt der Tastatur sowie das geringe Gewicht.
Jedoch bin ich mir hinsichtlich der Spielbarkeit von WoW sowie der Zukunftssicherheit aufgrund der geringeren Festplatte und des geringeren Arbeitsspeichers unsicher. Display ist natürlich nicht so toll wie beim Retina, aber ginge für mich noch in Ordnung.
Meine Medien lagere ich auf eine externe Festplatte, die am Airport Extreme angeschlossen ist, aus.

Welches der Geräte würdet Ihr mir langfristig empfehlen?
Welches macht für mich am meisten Sinn?
Eines der Geräte würde ich dann in der Familie weiter geben :)
Zwei MacBooks sind mir dann doch zuviel und zu teuer :)


Vielleicht noch als Hinweis:
ein iPad Air 2 ist ebenfalls vorhanden.

Ich bedanke mich für eure Meinungen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Du hast es dir doch eigentlich schon selbst beantwortet. Das Retina ist zukunftssicherer aber nicht so mobil. Je nach dem, was du mobil machst, reicht da nicht das iPad? Dann kannst du immer noch das Air verkaufen
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Mein Anwendungsbereich:
- Internet
- Youtube /Netflix/SkyGo
- Office/Textverarbeitung mit MS Office
- iTunes-Musik hören und verwalten
- Fotos/Urlaubsfotos geringfügig bearbeiten
- Hin und wieder eine Runde WoW oder Diablo 3

Welches der Geräte würdet Ihr mir langfristig empfehlen?



Diablo 3 spielen macht nur mit der großen Grafikkarte des 15" MBPr Spaß, ansonsten würde ich dir das 13" MBPr empfehlen, ggf. auch das neue Macbook 12". Das Air ohne Retina macht mir persönlich keinen Spaß mehr, nachdem ich weiß wie gestochen scharf das Display sein kann.

Ich sehe die Macbook-Modelle, je nach Ausstattungsvariante in etwa so:

15"MBPr: schlechte Mobilität aber sehr gute Performance
13"MBPr: "Allrounder"
Macbook: gleiches Preisniveau wie 13"MBPr, aber mit geringerer Perfomance und nur einem USB-C-Port - dafür längere Akkulaufzeit und noch kleiner und leichter + cooles Design & neue Farben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Diablo 3 spielen macht nur mit der großen Grafikkarte des 15" MBPr Spaß, ansonsten würde ich dir das 13" MBPr empfehlen, ggf. auch das neue Macbook 12". Das Air ohne Retina macht mir persönlich keinen Spaß mehr, nachdem ich weiß wie gestochen scharf das Display sein kann.

Ich sehe die Macbook-Modelle, je nach Ausstattungsvariante in etwa so:

15"MBPr: schlechte Mobilität aber sehr gute Performance
13"MBPr: "Allrounder"
Macbook: gleiches Preisniveau wie 13"MBPr, aber mit geringerer Perfomance und nur einem USB-C-Port - dafür längere Akkulaufzeit und noch kleiner und leichter + cooles Design & neue Farben ;)

Also Diablo 3 hat mir auch auf dem "normalen" MacBook Pro 15" Retina Spaß gemacht, ist ja nicht so als dass es mit der Iris Pro-Grafikkarte überhaupt nicht dafür geeignet ist.
Über ein MacBook Pro Retina 13" habe ich auch schon drüber nachgedacht, jedoch sind das MacBook Pro 15" und das Air 13" bereits vorhanden. Ein 3. Gerät möchte ich mir nicht auch noch anschaffen, zumal die anderen beiden Geräte ja auch wieder verkauft bzw. weitergegeben werden sollen.

Also vom Design her finde ich das Air wirklich klasse und mehr gelungen als das Retina MacBook.
Doch ob die Leistung des Airs mich langfristig zufriedenstellen kann, ist die Frage.