• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina 15 - Late 2013 - Bodenplatte

TheBirds

Erdapfel
Registriert
03.06.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir mir vor ca. 2 Wochen das oben genannte Macbook (Pro 15 Retina) gekauft. Heute ist mir zum ersten mal ein ziemlich nerviges "Geräusch" aufgefallen, welches nur die Bodenplatte (hauptsächlich) betrifft. Dieses Problem gab es zuvor nicht, da ich am Anfang das gesamte Gerät auf "Fehler" überprüft habe und es derzeit außer 2 mal den Schreibtisch nicht verlassen hat.

Das Problem setzt sich aus einem einfachen Drücken zusammen. Übt man einen leichten Druck auf die Bodenplatte (ca. in der Mitte) aus, so entsteht im Gehäuse ein heller, hoher Ton (ähnlich einem "klick" bzw. das aneinanderreiben der Schlüssel am Schlüsselbund // oder besser gesagt, er klingt als würde eine Schraube irgendein Metall berühren). Möglicherweiße setzt sich dieses Problem auch durch Wärmeentwicklung zusammen(Metall, Wärementwicklung, Ausdehnung etc..) ?

Natürlich erwartet man sich für knapp 2700 EUR ein fast tadelloses Notebook. Ich habe das Notebook seit Anfang mit einer Schutzhülle aus Hartplastik geschützt. Wie ich der Apple Website entnommen habe, hat jeder Kunde 90 Tage telefonischen Support und 1 Jahr Apple Serviceabdeckung(Somit wäre also beides noch aktiv (auch laut Apple Website - geprüft)).

Meine Frage an euch: wisst ihr worum es sich hier handelt, habt ihr eventuell Lösungsvorschläge, was würdet ihr an meiner Stelle tun(Support kontaktieren etc.) ?

Danke für eure Tipps und Ratschläge :) !

Liebe Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum drückt man auf der Bodenplatte seines Laptops herum? *grübel*
 

TheBirds

Erdapfel
Registriert
03.06.14
Beiträge
3
Warum drückt man auf der Bodenplatte seines Laptops herum? *grübel*

Durch das Aufheben (sofern es den Schreibtisch verlässt) halte das MacBook mit der rechten flachen Hand in der Mitte der Bodenplatte, dann entsteht das Geräusch...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also ich würde mich an den Support wenden. Dafür ist er ja schließlich da.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Knackt es auch ohne die Schutzhülle?
 

TheBirds

Erdapfel
Registriert
03.06.14
Beiträge
3
Also ich würde mich an den Support wenden. Dafür ist er ja schließlich da.
Ok, ja ich war mir nicht sicher ob das nicht in der "Norm" liegt, sozusagen ob es nicht in der Produktion möglich ist dass solche "kleine" Fehler auftreten und ob es dann überhaupt sinnvoll ist den Support zu kontaktieren

Knackt es auch ohne die Schutzhülle?
Natürlich nehme ich die Schutzhülle vorher ab :D Mit Schutzhülle ist davon nichts zu merken, da dass Hartplastik den gesamten Druck absorbiert. Ohne macht es halt die komischen Geräusche, und ich bin/war mir nicht sicher, ob vielleicht doch nicht etwas locker geworden ist/kaputt ist

Liebe Grüße
 

denbur

Granny Smith
Registriert
12.05.14
Beiträge
13
Ich hatte genau das gleiche "Problem".

Hatte es zufällig gemerkt, als ich es in Wohnzimmer getragen hatte.

Bei mir war das gleiche "Geräusch" auch zu hören, wenn ich knapp Oberhalb bzw. Unterhalb der Tastatur etwas Druck ausgeübt habe.

Ich hatte das Gerät da erst ein paar Tage,also bin ich damit einfach mal zum Laden gefahren. Der Typ meinte das wäre nix schlimmes, und das Geräusch noch im Toleranz Bereich., taucht wohl bei mehreren auf (Obwohl mir das "metallische" piepen oder wie auch immer man das nennen mag, ungewöhnlich vorkam)

Ich konnte es trotzdem tauschen, mein neues macht diese Geräusche jedenfalls nicht mehr.
Aber einen defekt würde ich erstmal nicht vermuten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Aber einen defekt würde ich erstmal nicht vermuten.

Sehe ich genauso. Solange du keine kleine Beule in der Bodenplatte hast, wie ich sie hatte (stammte vom Netzteil in der Verpackung), ist das denke ich im tolerablen Bereich.
 

denbur

Granny Smith
Registriert
12.05.14
Beiträge
13
Sehe ich genauso. Solange du keine kleine Beule in der Bodenplatte hast, wie ich sie hatte (stammte vom Netzteil in der Verpackung), ist das denke ich im tolerablen Bereich.

Das hatte ich zusätzlich auch.
Der Verkäufer meinte ich wäre an dem Tag bereits der dritte mit der Beule gewesen.
Und wenn man sich die Stelle ansah, war es tatsächlich da wo das Netzteil liegt.