• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina 15" Farbverlauf im Display beim schwarz

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen dass wenn ich meinen Mac im dunkeln ein dunkles Bild aufrufe habe ich von links nach rechts einen Farbverlauf von gelb nach magenta. Dies ist aber auch abhängig vom Blickwinkel. Wenn ich von links auf das Display gucke ist es gleichmäßig gelb und wenn ich von rechts gucke ist es gleichmäßig magenta. Es sieht so ähnlich aus wie auf diesem Foto. http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=372846&d=1351390927

Ich habe ein LG Panel verbaut
LP154WT1-SJE1

Ist das normal?
 

Blvck

Macoun
Registriert
29.07.13
Beiträge
116
Ich habe auch ein LG Panel verbaut und bei mir ist das nicht so, wie von dir beschrieben. Mein Display ist komplett tiefschwarz und perfekt ausgeleuchtet.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Bei voller Helligkeit in einen dunklen rahm gehen und ein schwarzes Bild aufrufen.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich habe auch den Eindruck, insbesondere auf dieser Website, das das grau rechts etwas minimal rötlicher oder zumindest minimal eine andere Farbe hat als das auf der linken Seite. Kann auch Einbildung sein.
 

Blvck

Macoun
Registriert
29.07.13
Beiträge
116
Ja, auch in einem dunklen Raum, bei voller Helligkeit ist es bei mir komplett schwarz. Wenn es dich stört tausch es aus. Lg

EDIT: Mach doch mal ein Bild davon, wie "schlimm" es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Es sieht auf dem Foto viel schlimmer aus: ImageUploadedByApfeltalk1408558554.598074.jpg


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Das ist bei den Retina Panel normal. Die sind nie perfekt, hatte auch schon eines austauschen lassen, wegen lichthöfen. Das 2te Panel das ich hatte, war nicht wesentlich besser, nur besser verteilt. Kannst es mal auf Garantie tauschen lassen, aber erwarte nicht zuviel, dass das neue Panel wesentlich besser ist. Fals doch, bitte gib mir doch bescheid, dann lass ich meints auch nochmal Tauschen :D
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Das ist bei den Retina Panel normal. Die sind nie perfekt, hatte auch schon eines austauschen lassen, wegen lichthöfen. Das 2te Panel das ich hatte, war nicht wesentlich besser, nur besser verteilt. Kannst es mal auf Garantie tauschen lassen, aber erwarte nicht zuviel, dass das neue Panel wesentlich besser ist. Fals doch, bitte gib mir doch bescheid, dann lass ich meints auch nochmal Tauschen :D

Hast du denn auch dieses Farbverlauf? Auf dem Bild ist es viel stärker.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Steht doch im dem Forum drin von dem du den Link gepostet hast. Backlight Bleed....ist bei einigen Comupter Panels so. Kannst du tauschen wenn es dich stört. Muss gestehen mir ist das bei meinem Retina nie aufgefallen. Vielleicht weil ich nie mit nem schwarzen Bild in einem dunklen Raum sitze.

Und Apple ist da nicht der einzige Hersteller der das Phänomen hat. Mein Lenovo, was genau in der gleichen Preisklasse liegt wie ein MBPr 15" hat das auch. Gerade mal geschaut ^^

Aber es stört mich nicht. Wenn es dich beim Arbeiten behindert, tausche es um.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Mit dem Backlight Bleeding ist glaube ich nicht der Farbverkauf gemeint, sondern das ungleichmäßig ausgeleuchtete Display.

Die Ausleuchtung bei mir finde ich voll ok, aber ich weiß nicht ob dieser Farbverlauf so rihtig ist oder ob hier das Display einen Schaden hat.

Bei deinem MacBook Pro Retins sieht es genauso aus?

Könnt Ihr vielleicht auch mal ein paar Fotos posten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wie lange hast du das Gerät? Gehe doch einfach zum Apple Store und lass es da prüfen, bevor du noch mehr Zeit vergeudest.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Seit 1 Woche! Ich hab ja noch die Möglichkeit ein neues zu bekommen, aber da würde ich gerne wissen ob das nicht normal ist, weil ich eigentlich mit dem Gerät zufrieden bin. Der nächste Apple store ist 1 Stunde entfernt von mir.

Hatte heute morgen einen Chat mit Apple, wo mir aber keine Aussage dazu anhand von Bildern machen konnte.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Also ich hatte es mit dem Techniker aus dem Store wo ich es tauschen hab lassen, und er meinte das hätten sie öfters. Die ungleichmäßige Ausleuchtung war der Hauptgrund weswegen ich es hab tauschen lassen, danach war es mehr ein verlauf von links nach rechts. Wie schon gesagt, wenn es dich stört, lass es tauschen, das Gerät hat ja keine 16 euro gekostet.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Es stört mich nicht, aber ich will wissen ob ich ein Gerät habe was in Ordnung ist. Hast Du denn auch diesen Farbverlauf?
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Ich arbeite auch selten ganz im dunkeln und dann auch noch auf dunklem Hintergrund.
Aufgefallen ist es mir in den 2 Montane, seitdem ich das Gerät habe, jedenfalls noch nicht.

Wenn du möchtest kann ich heute Abend mal ein Bild von meinem machen, falls du vergleichen möchtest.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Du hast ein Farbverlauf drin der wohl öfter vorkommt. So entweder du lässt es so, oder gehst zu Apple und lässt es tauschen.
Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Dieser Farbverlauf kommt wohl häufig vor und du hast doch schon ein Link zu einem Forum gepostet wo es ne Menge Bilder zu gibt.

Ich kann dir nen Foto posten was genauso aussieht wie du es beschreibst, aber ich habe es nie vorher gesehen da ich nicht im Dunkeln arbeite.
Und wenn du wirklich sicher gehen willst das dein Gerät in Ordnung ist führt kein Weg IMHO an Apple vorbei.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ja schon klar, aber wenn ich es tauschen lasse und es ist bei dem anderen genauso, hätte ich mir den ganzen Aufwand sparen können.
Wer weiß was das nächste für "Probleme" hat.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ja, hatte/habe den selben Farbverlauf
Also nach dem tausch hast du auch noch den Verlauf?

Ich hab auch den Eindruck das besonders hier im Forum den Eindruck, dass das Rechte grau etwas roter ist als der Linke. Habt ihr das auch?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app