• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro Retina 13" evtl. 15"

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Hallo liebe Apfeltalker!
Ich besitze ein MBP late 2011, welches ich nachträglich mit dem hardwrk-Kit mit einer 1 TB HDD und einer 250 GB SSD sowie 8 GB RAM vor eineinhalb Jahren aufgerüstet habe.
Da ich an meinem iMac 2013 viel Fotobearbeitung mache, würde ich mir gerne ein MBP mit Retina-Display zulegen.
Ich verwende, neben einigen RAW-Konvertern ( Iridient ), LR 5.4, PS in der Adobe CC und das übliche an Safari, Mail, Office.
Ich bemerke bei meinem jetzigen MBP, dass es doch recht warm am Boden wird, trotz normalem Lüftergeräusch und halt beim Fotoimport oftmals der SAT-Ball kommt.

Nun , die Fotos und andere Dateien werde ich ja eh auf eine externe Platte auslagern. Aktuell habe ich mit meinen Programmen auf der SSD 100 GB belegt.

Meine Frage ist, ob der 13" mit der Konfig.
  • 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 2,9 GHz
  • 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 256 GB PCIe basierter Flash-Speicher1
  • Intel Iris Graphics

bzw., wenn ich mich für den 15 " entscheiden sollte, der
  • 2,0 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,2 GHz
  • 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 256 GB PCIe basierter Flash-Speicher1
  • Intel Iris Pro Graphics

für die normale Vorbereitung meiner Fotos in LR bzw. Aperture ausreicht. Die finale Bearbeitung findet eh am iMac statt.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, inwiefern ich zu meinem jetzigen MBP einen Performanceunterschied merke.

Beste Grüße und vorab vielen Dank!
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
ich würde sagen du merkst nicht viel. Begründung: bei Import / Export brauchst du viel IO das hast du mit dem gleichen Arbeitsspeicher und SDD ausgeglichen. Der Prozessor ist ebenfalls wohl bei beiden ausreichend schnell.

So ist wohl eher die Frage, ob dir 13" reichen - trotz Retina.

Grüße, Tobi
 

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Hallo Tobi!
Ja, dann müssen es wohl 16GB sein. Mh, werd dann wohl mal nach Angeboten schauen.
Danke für den Tipp!