• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Macbook Pro Retina 13 Bildschirm ruckelt beim Scrollen

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Dieses Ruckeln hatte ich bei meinem MBRr 15 early 2013 leider auch. Besonders schlimm beim Scrollen in PDFs und beim Surfen, egal mit welchem Browser. Ich konnte bereits einige Geräte sehen die ruckeln und welche bei denen alles sanft läuft. Dabei fiel mir auf dass in sämtlichen Ruckelgeräten eine SSD von Sandisk verbaut war. Bei Maschinen mit Samsung SSD trat das Problem nicht auf. Auch in meinem neuen ist nun eine 512GB Samsung SSD verbaut und alles läuft butterweich. Wie gesagt, das ist nur ein Verdacht.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Wikipedia sagt dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Property_List

Ich erkläre es mir so, dass die Einstellungsdateien für die Darstellung gelöscht werden. Durch das Zurücksetzen des PRAM werden die "falschen" Einstellungen auch dort gelöscht und beim Start der OS X Oberfläche werden die plists neu angelegt und deswegen muss man auch die Auflösung neu einstellen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wikipedia sagt dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Property_List

Ich erkläre es mir so, dass die Einstellungsdateien für die Darstellung gelöscht werden. Durch das Zurücksetzen des PRAM werden die "falschen" Einstellungen auch dort gelöscht und beim Start der OS X Oberfläche werden die plists neu angelegt und deswegen muss man auch die Auflösung neu einstellen.

Aha, vielen Dank. Was passiert mit den restlichen Einstellungen unter Mavericks, Kennwörter, WLan-Einstellungen, Time-Machine, etc.?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich finde es ja schon krass, dass Apple im Store 2 Geräte auspackt wg eines bekannten Ruckelns. Das kann ja kaum ein Software Problem sein ;)
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Aha, vielen Dank. Was passiert mit den restlichen Einstellungen unter Mavericks, Kennwörter, WLan-Einstellungen, Time-Machine, etc.?
Eigentlich dürfte dies mit dem Löschen der windowserver.plist keine Auswirkung auf andere Einstellungsdateien haben.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich hänge mich hier mal dran, habe das gleiche Problem mit meinem Macbook Pro Retina 13 Zoll Jahr 2014.
Aktuelle OS X Version und jeweils aktuelle Software Versionen. Den Link der hier gepostet wurde (https://david.gyttja.com/2013/01/21/fix-lagging-display-performance-on-retina-macbook-pro/) habe ich schon getestet, ohne Erfolg. Ebenso habe ich getestet ob es unter einem neuen Benutzer auch ruckelt, Ergebnis ja das tut es, also es liegt auch nicht daran.

Aufgefallen ist mir, dass es absolut 100% reproduzierbar nur so stark ruckelt wenn ich das Touchpad verwende (!). Schließe ich eine Maus an ist das ruckeln vollständig weg. Ganz besonders stark ist es im Firefox Browser, aber auch fast genau so im Chrome Browser.
Ebenso tritt der Fehler im abgesicherten Systemstart Modus auf.

Wäre wirklich für jede Idee dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Hi, hab das gleiche Problem mit meinen Late 13er MBPR 13''. Finde ich sehr schade, weil es die Benutzungserfahrung eines solch guten Geräts doch sehr runterzieht. Habe das Problem schon immer gehabt, auf Chrome und Safari. Safari ist weniger schlimm als Chrome. Ab und zu ist es weniger schlimmer oder eben noch schlimmer; fragt mich nicht warum. Softwareseitig kann der Fehler nicht sein, da ich jegliche Möglichkeit eliminiert habe (sprich: mit/ohne Anwendung X) Habe schon immer das Trackpad in Verdacht gezogen; kommt mir so vor, als würde das Trackpad mehrere Bewegungen als beim Scrollen üblich erkennen..
Falls irgendjemand da mehr zu weiß, würde mich - und bestimmt allen anderen mit dem Problem - das sehr freuen :)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Na also, geht doch. Seit dem Update auf die neue OS X Version 10.10 ist das ruckeln komplett weg, auch in Firefox und Co.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula