• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina 13 - Akku sieht komisch aus

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Hi zusammen,

ich besitze ein late 2013er macbook pro retina 13", das jetzt 6 Jahre alt wird. Ich hatte es letztens geöffnet, um den Lüfter von Staub zu befreien, wie ich es bei allen meinen elektrischen Geräten regelmäßig tue. Dabei ist mir eine Veränderung am Akku aufgefallen. Da ich mich mit Akkus nicht so gut auskenne, wollte ich euch mal um Rat fragen. Es sieht so aus, als wäre ein kleines Loch (?) oder eine tiefe Delle im Akku, die Schwarzschicht scheint abgeplatzt. Außerdem, weist der Alu-Deckel diese komische Verfärbung auf, wie im Foto zu sein und auch im Alu ist eine Delle/Loch, genau über dem Akku. Ich kann nicht sagen, wie lange das schon so ist. Der Akku ist wie gesagt bald 6 Jahre alt, 396 Ladezyklen und 77% Restkapazität, Batteriestatus gut und auch sonst kann ich mich mit 6 Jahren nicht über die Leistung beschweren. ABER: Muss ich Angst haben, dass mir der Akku explodiert oder ähnliches? Nach Samsung ist man da ja ein wenig empfindlich. Also dringender Bedarf, den austauschen zu lassen, oder weiter damit leben? Von der Leistung reicht er mir nämlich eigentlich noch und für die letzten Züge meines Masters muss ich mir kein neues Macbook anschaffen.

Großes Danke euch im Voraus!

IMG_4894.jpeg IMG_4894.jpeg IMG_4892.jpeg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Sofort raus aus dem Haus mit dem Akku und entsorgen. Da hast Glück, dass der nur leicht geplatzt ist.

Der hätte definitiv schon Feuer fangen komme.

Entsorgen, neuen kaufen.

Hier mal ein Bild, wie es aussieht, wenn die Dinger platzen und Luft zukommt...

Dann fängt es um das Loch rum auch mal zu kokeln an.

Anhang anzeigen 163285
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Oh, ich bin gerade leicht geschockt!

Doofe Frage: Apple kommt für gar nichts mehr auf? 6 Jahre sind wohl schon zu lange her...
Wegschmeißen will ich das Macbook nicht, dann muss ich einen Service Provider finden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Doofe Frage: Apple kommt für gar nichts mehr auf? 6 Jahre sind wohl schon zu lange her...
Nach 6 Jahren kommt Dir kein Hersteller mehr für einen Akku auf.

Wegschmeißen will ich das Macbook nicht, dann muss ich einen Service Provider finden.
Nein Gottes willen - ist ja noch ein gutes MacBook. Lass den Akku tauschen und erfreue Dich an weiteren Jahren mit Deinem macBook.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das unterschreibe ich.

Scheint aber nicht ganz leicht. Bei ifixit zB gibt es für das Modell gerade keinen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Vielleicht hat er ja einen Gravis Laden in der Nähe. Die tauschen eigentlich recht günstig die Akkus aus.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Gravis haben wir leider nicht, aber etwas ähnliches. Der Laden ist auch bei Apple gelistet. Laut Homepage kostet der Wechsel für ein Macbook Pro 140 €. Die Retinas sind dort gar nicht mehr gelistet.. :D Hoffe, die können mir trotzdem weiterhelfen.

Können die sich weigern, auf meine Kosten zu reparieren, wenn ich das Gerät schon einmal geöffnet hatte? Sonst hätte ich den Schaden ja nicht entdecken können.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Laut Homepage kostet der Wechsel für ein Macbook Pro 140 €.
Das ist doch ok. Vor allem bekommst dann auch Garantie auf den Einbau und den Akku.

Können die sich weigern, auf meine Kosten zu reparieren, wenn ich das Gerät schon einmal geöffnet hatte? Sonst hätte ich den Schaden ja nicht entdecken können.
Klar. Du bezahlst ja. Das könnte was Anderes in Garantiefällen sein, wo eine Reparatur auf Kosten des Herstellers / Händlers geht. Aber nicht, wenn Du eh selber für Material und Arbeit bezahlst.
 
  • Like
Reaktionen: ziju