• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Ram aufrüsten!

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin moin!

Ab heute gibt es ja endlich den Lion. :cool:

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob ich mein altes MacBook Pro 3,1 aufrüste bzw. ob der Lion auf meinem Gerät mit 2.4Ghz Core2Duo und 2GB Ram überhaupt zufrieden läuft?
Natürlich ist mir sofort die Idee geschossen das ich endlich RAM nachrüsten muss, jetzt hab ich auf die DSP-Website (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&) geschaut jedoch bin ich mittlerweile nicht mehr ganz uptodate bezüglich RAM aufrüsten.

1. Wie viel GB Ram verträgt mein MacBook Pro 3,1? Laut Internetrecherche müssten 6GB RAM gehen, jedoch kann ich mich dunkel erinnern das sogar 8GB möglich sind, wäre super wenn mir wer verlässlich sagen könnte wieviel mein Pro vertägt.
2. Welcher RAM ist für mein Pro verträglich bzw. welche Marke sollte ich wählen?
3. Wird Mac OS Lion auf meinem Gerät mit erweiterten RAM halbwegs laufen? Muss ehrlich gestehen das ich nicht unbedingt ein neues Book kaufen möchte solang mein altes tadelos seinen Dienst vollbringt! :-D

mfg
Jimbo
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Hey! Also mEn verträgt das Macbook Pro 3.1 maximal 4 GB! Habe mir gestern auch 4 GB RAM Kingston-Speicher einbauen lassen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mir Lion zu installieren!

Hast du schon Lion laufen auf deinem Gerät?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
1. Wie viel GB Ram verträgt mein MacBook Pro 3,1? Laut Internetrecherche müssten 6GB RAM gehen, jedoch kann ich mich dunkel erinnern das sogar 8GB möglich sind, wäre super wenn mir wer verlässlich sagen könnte wieviel mein Pro vertägt.
2. Welcher RAM ist für mein Pro verträglich bzw. welche Marke sollte ich wählen?

In dein Gerät passen Maximal 6Gb RAM - wie du Ihn einbaust sieht du hier: http://support.apple.com/kb/HT1270

Brauchen tust du 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM Ram.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

danke für die Info magga! Also kann ich einfach 4x2GB RAM verbauen ohne irgendwelche Probleme?
Würdest du mir irgendeinen RAM empfehlen?

@ libertedevienne: Nein hab noch nicht Lion auf meinem MacBook. Werde noch ein weilchen warten, oder doch noch bei Leopard bleiben.

mfg
Jimbo
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Moin,

danke für die Info magga! Also kann ich einfach 4x2GB RAM verbauen ohne irgendwelche Probleme?

Nein, eben nicht.
Die einzige Möglichkeit ist, eins der zwei RAM-Module gegen ein größeres auszutauschen.
Dasganze würde dann bei dir so aussehen:
Slot 1: 2 GB
Slot 2: 4 GB

Empfehlen kann Ich dir keinen, da bei mir ganz anderer RAM verbaut wird - passen sollte aber der hier:

http://www.amazon.de/KOMPUTERBAY-DD...NYCQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314130667&sr=8-1
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
es wird immer wieder mal darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Bausteine Nachteile in der Performance mitbringen - in der Forensuche sollten da etliche Treffer zu finden sein, incl. Links zu Apple-Supportdokumenten.
Das würde ich durchaus noch ins Kalkül ziehen - nicht, dass zwei GB mehr die Kiste langsamer machen ...
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,
jop von diesen Effekt hab ich auch schon gehört/gelesen!
Deshalb frage ich mich ja ob ich nicht 2x4GB verbauen kann ohne Probleme um die Nachteile zweier unterschiedlicher Bausteine zu umgehen. Hat irgendwer schon Erfahrung mit Lion auf so einem "alten" MacBook Pro?

mfg
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

wollte nur ein kurzes Update geben: hab jetzt via Amazon die 6Gb Ram bestellt. Einbau verlief ohne Probleme, das ist wirklich kinderleicht (schade das der HDD-Ausbau weit schwieriger ist :( )
Hab nach dem Einbau der RAM-Riegel den Apple Hardwaretest gemacht und der hat auch keine Probleme festgestellt.
Werde jetzt noch auf ein paar größere Updates warten bis ich Lion schlussendlich installiere.

mfg
Jimbo
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Dieser Unteschied von zwei Modulen, ist nicht spürbar, und selbst Test-Programme merken nur einen Minimalen Unterschied, von daher Quatsch.