• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro offline als Navi?

freiski

Erdapfel
Registriert
06.05.15
Beiträge
1
Kann ich mein MacBook Pro offline als Navi verwenden? Welche Karten oder Programm muss ich laden? Welche GPS-Antenne/Maus geht dazu?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du meinst ein MacBook Pro wie ein Navi zum Routing in einem Fahrzeug verwenden? Das geht nicht, weil ein MacBook Pro anders als ein iPhone oder ein iPad Cellular keinen GPS-Empfänger hat. Die Ortung erfolgt bei den MacBook lediglich über das Internet und das ist selbst dann wenn man ein iPhone als Hotspot für mobiles Internet verwendet viel zu ungenau um damit routen zu können.

MACaerer
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Deshalb schließt man ja auch eine GPS Antenne ans Macbook an.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich frage mich dabei aber schon was eine GPS-Antenne ohne GPS-Empfänger im Book bringen soll? :rolleyes:

MACaerer
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Na vielleicht ist Antenne der falsche Begriff. GPS Mouse nennt man das wohl. Wird per USB angeschlossen und der Empfänger ist natürlich integriert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau, so wird ein Schuh daraus. Ganz klar, mit einem externen GPS-Modul lässt sich natürlich auch ein MacBook als Navi verwenden. Mir persönlich wäre allerdings das im Vergleich zu einem "richtigen" Navi riesige MacBook etwas zu unhandlich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einmal vom Sicherheitsaspekt abgesehen.
Wer will schon mit einem solchen "Brummer" auf dem Beifahrersitz navigieren? Ein iPad als Navi finde ich schon reichlich überzogen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Einmal vom Sicherheitsaspekt abgesehen.
Wer will schon mit einem solchen "Brummer" auf dem Beifahrersitz navigieren? Ein iPad als Navi finde ich schon reichlich überzogen.
Deshalb ist die Watch jetzt mein Navi, toktok rechts in 100m, toktok links in 250m, bin begeistert, und das iPhone streamt meine Mucke ohne Unterbrechungen an's BT Autoradio!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Einmal vom Sicherheitsaspekt abgesehen.
Wer will schon mit einem solchen "Brummer" auf dem Beifahrersitz navigieren? Ein iPad als Navi finde ich schon reichlich überzogen.

Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Nicht jeder hat einen VW-Polo. :-D
Ich habe diese Lösung, Laptop zur Navigation, z.B. schon häufig bei LKW- oder Reisebusfahrern gesehen. Und da als sehr nützlich erkannt, auch wenn ich selbst es nicht so brauche. Da sitzt die Halterung für den Laptop, in ungefähr an der Stelle, wo in Bussen im öffentlichen Nahverkehr die Kasse und der Fahrscheindrucker sitzt.Also halb schräg, rechts neben dem Fahrer. Auch bei großen Wohnmobilen kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Zur eigentlichen Frage kann ich - leider - nichts beitragen. Bei sämtlichen mir bekannten offline funktionierenden Kartenprogrammen für den Mac, wie damals z.B. Route66, wurde inzwischen die Entwicklung eingestellt. Und, selbst wenn die auf den aktuellen OSX Versionen eventuell noch laufen sollten, fehlte denen für die Navigation z.B. die Routenführung per Sprachausgabe. Und die Karten dürften inzwischen auch uralt sein.