• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Mac Mini?

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Hey Leute,

ich habe jetzt längere Zeit mein Geld gespart und stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich mir einen Mac Mini oder ein Macbook Pro kaufe..
Hauptsächlich werde ich den Mac zu hause verwenden, allerdings bin ich am Wochenende meist nicht zu hause. Aber eigentlich reicht mir mein iPad bisher für unterwegs. :)
Ich habe keine großen Anforderungen an den Mac. Ich benutzte hauptsächlich Office Programme, höre Musik und gucke Filme, das übliche halt :p
Gelegentlich zocke ich auch hin und wieder mal, allerdings keine großen aufwendigen Spiele. ;)

was würdet ihr mir raten mir zuzulegen?


Schonmal danke für eure Tipps und Antworten! :)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Was ist denn dein Budget? Ist Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus) vorhanden?

Warum willst du was ändern, wenn dir eigentlich alles genügt?
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
weil mein vista pc immerwieder wlan verbindung verliert abstürzt..
monitor, maus und tastatur sind vorhanden ;)

budget sind ca 1.000€
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Dann schau einfach, wie viel Massenspeicher du brauchst und kauf den kleinsten Mac Mini mit der passenden Festplatte. Wenn du keine anspruchsvollen Dinge tust, genügt das.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Festplatte und Ram kann man für bedeutend weniger Geld selbst wechseln (beim Mini und MacBook).
Du kannst dir natürlich auch einfach zu deinen PC zusätzlich ein MacBook Pro holen und den Standrechner zu Hause und mobil das Book benutzen.
Kommt halt drauf an was du willst. Von der Leistung nehmen sich der Mini und das Book nichts, das Book kannst du zusätzlich mobil nutzen und zu Haus mit Monitor, Tastatur und Maus als Homerechner. Ich persönlich würde das Book nehmen da mobil und zu Haus mit Perpherie beides möglich ist.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Wenn du, wie du schreibst, dein iPad für unterwegs hast und den Mac sehr selten überhaupt mitnehmen würdest, würde ich zum Mini greifen. Gerade zugeklappt wird das Macbook schnell lauter und wärmer und für 1000€ kriegt man den Mini schon mit netter Ausstattung und sogar ein optisches Laufwerk dabei.
 

iiT06

Idared
Registriert
01.11.11
Beiträge
26
Das ist eine Grundsatzentscheidung - die Frage musst du dir stellen? Habe ich den Mac auch gerne mal dabei, dann muss es ein Macbook werden.
Ansonsten bist du mit dem Mini gut bedient.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wenn es nicht mobil sein muss, den Mini. Desktop-TFTs haben eine bessere Bildqualität, Mobilbildschirme sind eher auf geringen Energiebedarf optimiert. Und auf einer externen Tastatur tippt es sich besser. Von der Leistung her ist es fast egal - im Mini ist auch Notebook-Technik drin.

fchk
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Ich würde dir eher raten einen iMac zu kaufen. Du sagst, dass du 1000€ zur Verfügung hast. Wenn du noch 149 oder 56 Euro (Bildungspreis) drauflegst bekommst du einen Rechner inkl. Bildschirm, einer besseren Grafikkarte, Tastatur und Trackpad (oder Maus) und das alles in gewohnter Applequalität und Design.
Ich denke, die 149 Euro sind dafür nicht zuviel verlangt und du hast was langfristiges.
Ich finde den Mini auch super, besonders optisch. Aber er enthält nur Notebookkomponenten - ich erwarte da etwas mehr für einen Desktoprechner.
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Ja nur mit dem Unterschied, dass das kleines iMac-Modell noch eine anständige Grafikkarte enthält (ATI Radeon HD 6750M). Vergleichbare Grafikleistung lässt sich nur im 15er MacBook Pro finden, welches aber nicht Teil der 1000€-Überlegung ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, andererseits wäre in der Rechnung mit dem Mac Mini noch ein größerer Bildschirm drin als der 21" von iMac, und ein schöner 24" bringt dir im Officebetrieb und vor allem beim Filme schauen evtl mehr als eine Graka die nie ausgenutzt wird. Irgendwo muss man halt Kompromisse machen...
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
danke für eure Einschätzung! :)
ich werd jetzt erstmal Weihnachten abwarten und danach mal schauen ;)
euch allen erstmal ein frohes Fest! :D
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
1000 EUR Budget? Und du hier wird nach Mac Mini oder MBP gefragt? Soweit ich weiß liegt selbst das kleinste MBP inkl. Kinderrabatten noch bei über 1000 EUR. Wenn es stationär sein soll, dann empfehle ich den Mini mit 2.5 GHZ und dedizierter Grafik. Wenn es mobil sein soll... sorry, aber das wird es nicht für ein MBP reichen... Windows-Notebook ist dann eher im Budget
 

Gomby

Golden Delicious
Registriert
10.12.11
Beiträge
10
Zu ersteinm frohe Weihnachten :) so und jetzt zu deiner frage . Ich würde dir auf alle Fälle zum MacBook pro Raten. Ich besitze selbst eines und bin sehr zufrieden damit;) zum zocken von kleineren spielen wie Minecraft (sogar mit hd Texturen auf den höchsten Einstellungen), modern Combat domination und soweit ich weis sogar COD MW3 reicht es locker aus und alles läuft ohne ruckeln ;) ich habe es zu Hause an an einen 22" Bildschirm angeschlossen und sobald ich es woanders brauche, kann ich es einfach mitnehmen ;) ich würde auf alle Fälle die 50-150€ übers Budget gehen und mir das MacBook kaufen ;)