• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro nur noch mit externem Bildschirm bedienbar

KILIK

Cripps Pink
Registriert
30.07.08
Beiträge
148
Hallo Leute,

dummerweise habe ich mein MacBook Pro Late08 unter einem offenen Dachfenster stehen lassen.
Die von mir nicht vorhergesehene Konsequenz: Es regnete, Wasser lief auf das zugeklappte Notebook und wahrscheinlich auch über seitliche Anschlüsse in dessen Gehäuse.

Ich war zu der Zeit selbst nicht zu Hause, sodass meine Schwester es, nachdem sie es abgetrocknet hatte, leider wieder auf einen Probelauf schickte. Sie berichtete mir von dem Vorfall, beruhigte mich aber, da das Gerät ohne weitere Probleme wieder seinen Dienst erfüllte. Als ich abends ohne große Sorgen nach Hause kam und das Gerät anschalten wollte, verweigerte es den Boot Vorgang und spielte laute Töne mit fünfsekündiger Unterbrechung ab. Die heile, hoffnungsvolle Welt war zerstört.

Das Signal lies auf defekten oder nicht erkennbaren RAM schließen, den ich folglich einzeln raus und wieder reingesteckt habe. Nach kurzer Testphase wurde klar, einer der 4GB Riegel war defekt. - Ohne diesen Riegel konnte ich das MacBook nun normal booten.

Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Während ich im EFI das MacBook ohne Probleme bedienen konnte und zwischen verschiedenen Partitionen wählen konnte, scheint das Notebook sich, sobald es MountainLion fertig geladen hat sofort in den Standby Modus zu schalten: Die weiße Kontrollleuchte pulsiert, der Bildschirm bleibt dunkel. Eingaben auf der Tastatur wecken es komischerweise jedoch nicht auf. Gelegentlich bleibt das MacBook nach dem Bootvorgang wach, manchmal mit, manchmal ohne aktive Hintergrundbeleuchtung. Schemenhaft lassen sich im letzteren Fall Fenster erahnen, aber auch iTunes Songs ohne weitere Probleme abspielen. Boot-Vorgänge der Windows Partition lieferten auch keine weiteren Erkenntnisse, auch hier blieb das Display nach kurzer Brotzeit schwarz.

Das Wunder an der ganzen Geschichte ist folgende Tatsache: Wenn ich das MacBook an meinem externen Bildschirm (über Displayport) angeschlossen habe, läuft es ohne Probleme. Ich habe keinerlei Probleme, sei es Grafikausgabe, Tonausgabe, Temperaturwerte oder gar Datenverluste. Jedoch bleibt das interne Display auch bei Benutzung des externen Monitors dunkel. Das MacBook schaltet sich aber nicht mehr automatisch in den Standby Modus.

Es gibt also kein Problem mit der inneren Hardware des Notebooks. Es gibt kein Problem mit dem Panel an sich, da ich im EFI Menü, (bzw. auch für wenige Sekunden nach dem Booten) eine kontrollierte und beständige Anzeige der möglichen Laufwerke anzeigen lassen konnte. Der Schaden liegt wohl eher im Bereich der Sensoren, die prüfen, ob das Notebook zugeklappt ist oder nicht. Diese Tatsache spielt bei Benutzung externer Monitore keine Rolle, sodass dann kein Fehler generiert wird.

Meine Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gleicher Art gemacht? Wisst ihr näheres über die Sensoren die den Displayzustand kontrollieren? Kann man diese wohlmöglich auf Software Basis deaktivieren? Kann ich den Sensor ggf. selber austauschen? Garantie ist nicht mehr vorhanden.

Laut ASP oder auch Gravis lohnt sich eine Reparatur des 4 Jahre alten Gerätes nicht mehr - und auch ich bin abgeneigt allein 60-70€ für die reine Fehleranalyse zu bezahlen.


Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Der Sensor, der erkennt, dass das Book geschlossen ist, ist ein Reed-Kontakt bzw. Magnetschalter. Dieser müsste sich links neben der Tastatur befinden, etwa in höhe der Shift-Taste. Nimm einfach mal eine Büroklammer und führe diese am linken Bildschirmrand hoch und runter - irgendwo wird die Büroklammer "kleben" bleiben - das ist der Magnet, der den Magnetschalter betätigt.
Dass man diesen via Software deaktivieren kann, ist mir nicht bekannt.

An Deiner Stelle würde ich aber das MB noch nicht benutzen. Schraube zumindest die Unterseite ab und lasse das gute Stück min. 2-3 Tage trocknen. Diesen und jede Menge andere Tipps findest Du hier im Forum, in den Massen an Threads, in denen es um "ertränkte" Macs geht.
 

KILIK

Cripps Pink
Registriert
30.07.08
Beiträge
148
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, leider hat sich am Zustand nichts verändert:

Das Macbook bleibt bei angeschlossenem Monitor (komischerweise nur über Displayport - DVI und VGA Adapter bzw. Bildschirme funktionieren nicht) völlig funktionstüchtig. Jedoch bleibt das Display nach wie vor dunkel. Vielleicht noch ganz interessant: Wenn ich PhotoBooth starte wird mir anstelle des Bildes die Nachricht: " Die Kamera ist aus" + Symbol gezeigt.

Es scheint also wirklich der Sensor zu sein, der den Zustand des Deckels (zu- oder aufgeklappt) prüft, der hier falsche Daten liefert. Es muss doch irgendeinen Weg geben diesen Mechanismus softwaretechnisch zu deaktivieren, immerhin wird erst bei vollends gebootetem System das Macbook in den Standby bzw. das Display abgeschaltet.

Was müsste ich ggf. Hardwaretechnisch austauschen? Gibt es diesen Sensor einzeln zu erwerben? Am rechten Rand des Displays habe ich eine magnetische Stelle entdeckt - an der oberen Kannte sind 3 weitere.

Wenn hier irgendjemand einen Hinweis geben kann, wie ich das Macbook wieder reparieren kann, wer ich sehr dankbar. Zur Zeit habe ich vom eigentlich wichtigen Mobilitätsfaktor rein gar keinen Nutzen - umso ernüchternder wenn man weiß, dass das Gerät an sich perfekt läuft.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei eBay bekommst Du - entsprechende Geduld vorausgesetzt - immer mal wieder beliebige einzelne Teile für MacBooks.

Dazu am besten die Suche auf Weltweit stellen, damit Du eine größere Auswahl hast. Die Ersatzteile sind großteils so günstig, dass kein Zoll anfällt, und bei Bezahlung per PayPal ist ein Kauf im Ausland in der Regel auch relativ problemfrei. Natürlich sollte man dann die englische Bezeichnung des Ersatzteils kennen, wenn man weltweit sucht.