• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Macbook Pro Mojave Problem - Sound etc.

Thorsten_W

Granny Smith
Registriert
24.01.19
Beiträge
14
Guten Morgen an alle,

ich habe ein neues Macbook Pro und darauf die letzte Version von Majove installiert. Vor kurzem hatte ich öfter das Problem, dass der Laptop nach dem Standby eingefroren war und ich einen kalten Neustart machen musste.

Darauf hin habe ich mit CLEANMYMAC herumgespielt und versehentlich irgendwas gelöscht dass beim anmelden benötigt wird für den Sound. Jetzt funktioniert der Sound nicht mehr und bei den Einstellungen taucht die INTERNE LAUTSPRECHER kurz auf und verschwindet (dies durchgehend). Dadurch stürzen alle Apps ab die Sound benötigen.

Dummer Fehler von mir. Jetzt habe ich mit der Time Machine ein Backup erstellt und wollte das Macbook anhand meines USB Sticks neu installieren und das Backup zurückspielen.

Frage(n):

1- Wenn das Macbook neu installiert ist und eine Rücksicherung erfolgt, ist die Chance hoch den Fehler wieder zu haben?
2- Hatte heute morgen das Macbook mit dem USB gestartet und Neuinstallation gewählt, jedoch war es wie beim Update und nach dem Login war alles wieder wie zuvor. Was habe ich falsch gemacht?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank vorab
 

Thorsten_W

Granny Smith
Registriert
24.01.19
Beiträge
14
So gestern das Mojave auf einen bereinigten Macbook gespielt. Danach das Backup drauf gespielt. Gleiches Problem.

Wie bekomme ich das Soundproblem gefixt? Bitte um Hilfe, denn wenn ich in den Systemeinstellungen auf Sound gehe, kommt das INTERNE LAUTSPRECHER ---> drücke dann Ton an, zwei Sekunden später verschwindet INTERNE LAUTSPRECHER und der Ton geht aus. Dann wieder das gleiche Spiel.

Bitte um Hilfe da ich nicht mehr weiter weiss

Danke vorab
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ein bekannter Bug von Mojave, eins der nächsten Updates wird wohl diesen Bug beseitigen, ein Tip von mir, auf HighSierra downgraden, falls ein TM-Backup oder System-Clone vorhanden ist, kommt drauf an wie neu das MacBook ist, welches System war da schon drauf ?

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Thorsten_W

Granny Smith
Registriert
24.01.19
Beiträge
14
Da war Mojave drauf. Das komische ist, es hatte die ganze Zeit funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich hoffe du hast ein TM-Backup des Orginalzustandes erstellt, dann kannst du downgraden, anderweitig haste Pech gehabt.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Thorsten_W

Thorsten_W

Granny Smith
Registriert
24.01.19
Beiträge
14
Nein leider kein Backup gemacht.

Gibt es denn kein FIX wo man die Grundeinstellung durch einen Terminalbefehl wiederherstellen kann?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
schon mal mit Apple Kontkt aufgenommen ?, bei nem neuen Gerät würde ich den Apple Service kontaktieren, oder wenn du in der Nähe eines Apple Shops wohnst, mal dort Gas geben :).

Gruß Franz
 

Thorsten_W

Granny Smith
Registriert
24.01.19
Beiträge
14
Der Apple Shop kann ich vergessen bei uns um die Ecke. So mal schauen ob ich so hinbekomme
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
oder bei 08002000136 Anrufen, bei nem neuen Gerät würde ich mir so etwas nicht Bieten lassen, je mehr Leute sich bei Apple beschweren umso schneller werden diese Bugs beseitigt !, auf Einzelkämpfer machen und im stillen Kämerlein rumwerken, bringt da nix.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten_W

Granny Smith
Registriert
24.01.19
Beiträge
14
So gestern nach der Neuinstallation erstmal alles so gelassen und es funktionierte. Dann das Backup OHNE SYSTEMEINSTELLUNGEN zurückgespielt, das gleiche wieder. Vielleicht soll ich die LIBRERY weglassen?